Rubrikenübersicht > Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten > Aufhebung des Grundbuchamtes Oberderdingen

Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten

Aufhebung des Grundbuchamtes Oberderdingen

18.05.2017

Im Zuge der Neuordnung des Grundbuchwesens und der Aufhebung der kommunalen Grundbuchämter wird das Grundbuchamt Oberderdingen zum 21. August 2017 vom Land Baden-Württemberg übernommen. Zentraler Sitz des neuen, für Oberderdingen zuständigen Grundbuchamtes wird Maulbronn sein.

 

Die Eingliederung des Grundbuchamtes erfolgt auf Grundlage eines Eingliederungs-plans des Justizministeriums. Diesem Eingliederungsplan zufolge ist der letzte Tag, an welchem das Grundbuchamt für den Publikumsverkehr geöffnet ist, der 15. August 2017.

 

In Zukunft wird das Grundbuch für den Landgerichtsbezirk Karlsruhe zentral beim Amtsgericht Maulbronn geführt. Die Kontaktdaten dort lauten wie folgt :

 

Amtsgericht Maulbronn
Frankfurter Straße 52, 75433 Maulbronn,
Telefon : (07043) 9578-0,
Telefax : (07043) 9578-199,
E-Mail: poststelle@gbamaulbronn.justiz.bwl.de

 

Um den Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit der Einsichtnahme in das Grund-buch des ehemaligen Grundbuchbezirks Oberderdingen zu ermöglichen, wird bei der Gemeinde Oberderdingen eine Grundbucheinsichtsstelle eingerichtet. Die Grund-bucheinsichtsstelle geht zeitgleich mit der Abgabe am 21. August 2017 in Betrieb, da die Daten durch die seitherigen Mitarbeiter bereits digital erfasst worden sind.

 

Die Grundstückseigentümer und Berechtigten erhalten damit wie gewohnt die Möglichkeit, Einsicht in das elektronische Grundbuch zu nehmen und Auszüge aus diesem zu erhalten. Ausserdem können weiterhin Unterschriftsbeglaubigungen vorgenommen werden.

 

Die Grundbucheinsichtsstelle befindet sich in den Räumen des Rathauses und wird zu den üblichen Geschäftszeiten der Gemeindeverwaltung geöffnet sein.