Rubrikenübersicht > Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten > Aus dem Gemeinderat und seinen Ausschüssen > Einladung zur Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt

ARCHIV: Aus dem Gemeinderat und seinen Ausschüssen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Einladung zur Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt

13.07.2017

Am Dienstag, 18.07.2017 findet um 18.00 Uhr die nächste Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt im Großen Ratssaal des Rathauses Oberderdingen statt.

 

 

 

 

T a g e s o r d n u n g

 

 

 

1. Stellungnahme zu Baugesuch

 

      Bauantrag: Garagenerweiterung und Verringerung des Stauraums,

      Errichtung eines Vordaches und

 

      Neubau einer Außentreppe, Flst. 8181, Häldeweg 35, Oberderdingen-

      Flehingen

 

 

 

Der Ausschuss für Technik und Umwelt erhält Kenntnis über ein Baugesuch und gibt anschließend seine Stellungnahme gegenüber der unteren Baurechtsbehörde beim Landratsamt Karlsruhe ab.

 

 

 

 

2. Kommunales Energiemanagement

 

      - Vorstellung durch die EnBW

 

      - Beschlussfassung

 

 

 

Die EnBW stellt dem Ausschuss für Technik und Umwelt ein cloudbasiertes Energiemanagementsystem, welches die automatische Erfassung, Visualisierung, Analyse und das Controlling von Energieverbrauchsdaten ermöglicht, vor. KEM dient als zentrales Steuerungselement für Energie-Effizienzmaßnahmen, d.h. einzelne Maßnahmen werden transparent dokumentiert, bewertet und priorisiert.

 

 

 

 

3. Erstellung eines gesamtstädtischen Entwicklungskonzepts (GEK)

 

      - Auftragserteilung an das Büro Gerhardt, Karlsruhe

 

 

 

Das Wirtschaftsministerium und das Regierungspräsidium haben darauf hingewiesen, dass bei der laufenden städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme „Ortskern III“, deren Gebiet nun zum dritten Mal erweitert wurde, auf die Vorlage eines gesamtstädtischen Entwicklungskonzepts (GEK) nicht länger verzichtet werden kann. Das Büro Gerhardt aus Karlsruhe verfügt über ausreichend Erfahrung in diesem Bereich und soll daher den Auftrag i. H. v. ca. 15.000€ erhalten.

 

 

 

 

4. Naturerlebnisbad Flehingen

 

      - Genehmigung von überplanmäßigen Ausgaben

 

 

 

Beim Bau des Naturerlebnisbades in Flehingen sind zusätzliche Kosten über die Kostenberechnung hinaus angefallen.

 

Die einzelnen Kosten für Arbeiten werden zur Genehmigung dem Gemeinderat vorgelegt.

 

 

 

 

5. Eigenbetrieb „Wasserversorgung“:

 

      Sanierung Hochbehälter „Humberg“

 

      - Vergabe der Elektrotechnischen Arbeiten:

 

      - Bekanntgabe der Vergabe von Gewerken

 

 

 

Die Umbauten am Hochbehälter sollen im Herbst 2017 anlaufen. 8 Gewerke wurden öffentlich ausgeschrieben. Da kein großes Interesse an einzelnen Gewerken war. Entscheidet der Gemeinderat über die weitere Vorgehensweise.

 

 

 

 

Zu dieser Sitzung wird die Einwohnerschaft recht herzlich eingeladen.

Die Sitzungsunterlagen können einige Tage vor der Sitzung im BürgerBüro abgeholt werden.

 

Oberderdingen, 11.06.2017

 

 

Thomas Nowitzki

Bürgermeister