Freitag, 24.10.2014 • 16:39 Uhr

EN IT
VinothekForum OberderdingenMuseum Galerie AschingerhausWaldenser Häusle Großvillars

355 Besucher online • 0 angemeldet

Hier sind Sie: Start > Rubriken├╝bersicht > Feuerwehr > Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen
Team der Jugendfeuerwehr Oberderdingen absolviert Jugendflamme Stufe 2
19.10.2014

Jugendfeuerwehr Oberderdingen

 

Sechs Jugendfeuerwehrmitglieder legen erfolgreich Jugendflamme Stufe 2 ab

(TP) Einen Schritt weiter auf ihrer Feuerwehr-Karriereleiter sind seit vergangenen Samstag, 18.10.2014 insgesamt sechs Mitglieder der Jugendfeuerwehr Oberderdingen. Sie haben nach wochenlangem Training die Jugendflamme der Stufe 2 erfolgreich vor den Augen der Prüfer in Odenheim abgelegt.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens, der in drei Stufen gegliedert ist, und von den Schiedsrichtern der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe abgenommen wird. Auf dem Schulgelände in Odenheim wurden an diesem mit strahlendem Sonnenschein und herbstlichen Temperaturen umrahmten Tag noch sechs weitere Jugendfeuerwehren in der Stufe 2 sowie vier Jugendfeuerwehren in der Stufe 3 der Jugendflamme geprüft.

Hierbei galt es jeweils das zuvor intensiv geübte Feuerwehrwissen bei mehreren Einzel- und Gruppenaufgaben aus der Fahrzeug- und Gerätekunde sowie einer praktischen Übung unter Beweis zu stellen.

Die sechs Oberderdinger Jugendfeuerwehrler konnten die gestellten Aufgaben unter anderem bei der praktischen Übung mit einem Wasserwerfer lösen.

Ein weiterer Teil der Prüfung bestand darin, feuerwehrtechnische Geräte, die per Zufallsprinzip bestimmt wurden, in einem fremden Löschfahrzeug zu finden und deren Sinn und Zweck sowie die Handhabung zu erläutern. Des Weiteren musste ein Feuerwehrfahrzeug an einer Unfallstelle richtig abgesichert sowie ein Standrohr zur Wasserentnahme aus einem Unterflurhydrant gesetzt werden.

Den sportlichen Teil der Jugendflamme hatten die Teams bereits vorab beim Indiakaturnier der Jugendfeuerwehren des Landkreises Karlsruhe erfolgreich bestritten.

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung erhielten alle sechs Teilnehmer der Oberderdinger Jugendfeuerwehr das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 2 mit einem Handschlag vom stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Manfred Wolf und Markus Fischer, dem Kreisjugendfeuerwehr-Fachgebietsleiter „Wettbewerbe", im Beisein von Östringens Bürgermeister Felix Geider und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Martin Kackschies.

Unsere erfolgreichen Teilnehmer der Jugendflamme Stufe 2 waren: Amy Gedrat, Burak Atalay, Christian Bührer, Dean-Julian Viereck, Marius Leimkötter und Sabrina Kempf. Herzlichen Glückwunsch!

Fotos: Jugendfeuerwehr Oberderdingen

 


Aktuelles & Aktuelles Gesamtwehr (43/2014)
19.10.2014

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Gesamtwehr

 

Termine:  

Sonntag, 09.11.14

Kerwe-Essen ab 11.00 Uhr im Feuerwehrhaus.

Sonntag, 16.11.14

Flehinger Feuerwehrbesen im Feuerwehrhaus Flehingen.

Donnerstag, 20.11.14

Atemschutzbelastungsübung, LFS Bruchsal.

  

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen

 

Termine: 

Dienstag, 28.10.14

Sport  ENTFÄLLT,  Ferien!

Donnerstag, 30.10.14

Polterabend Sabrina & Philipp im Feuerwehrhaus.

Freitag, 31.10.14

Dienst „UE 5 Technische Hilfe", 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Montag, 03.11.14

Standesamtliche Hochzeit Sabrina & Philipp.

Dienstag, 04.11.14

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Samstag, 08.11.14

Aufbau/Vorbereitung Kerwe-Essen.

Sonntag, 09.11.14

Kerwe-Essen im Feuerwehrhaus, Helfereinteilung beachten! Aufbau ab 8.00 Uhr.

Dienstag, 11.11.14

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Freitag, 14.11.14

Dienst „Allgemeine Ausbildung", 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Samstag, 15.11.14

Altpapiersammlung der Jugendfeuerwehr. Treffpunkt 8.30 Uhr, Helfereinteilung beachten!

Sonntag, 16.11.14

Flehinger Feuerwehrbesen ab 16.00 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen.

Dienstag, 18.11.14

Pressesprechertreffen KFV Karlsruhe, 19.30 Uhr FWH Oberhausen-RHEINHAUSEN.

Dienstag, 18.11.14

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Donnerstag, 20.11.14

Atemschutzbelastungsübung, LFS Bruchsal, Treffpunkt 17.45 Uhr Feuerwehrhaus.

  

7. internes Schlachtfest zusammen mit der FF Bad Schussenried

Am Samstag, 18.10.14 veranstaltete die Abteilung Oberderdingen bei herrlichem und für die Jahreszeit ungewohnt warmem Wetter nach drei Jahren Pause ihr mittlerweile siebtes, internes Schlachtfest, zu dem sie ihre Mitglieder der Einsatzabteilung und der Altersmannschaft mit Familienangehörigen ins Oberderdinger Feuerwehrhaus eingeladen hatte. Wieder mit dabei waren auch unsere befreundeten Kameraden der Feuerwehr Bad Schussenried, mit denen wir zum dritten Male gemeinsam feierten, und die Freundschaft weiter vertiefen konnten.

Die Hauptakteure, der Metzger und weitere Helfer sowie die beiden Schlachtschweine reisten als Vorhut bereits am Vorabend aus Bad Schussenried an, damit wir Samstagmorgens frühzeitig mit dem Schlachten beginnen konnten.

Die ersten Helfer waren um sechs Uhr in der Früh im Feuerwehrhaus eingetroffen, um die Waschhalle in einen Schlachtraum umzufunktionieren. Gegen sieben Uhr hatte für die beiden jeweils rund 130 kg schweren Schweine dann die letzte Stunde geschlagen, sie endeten nun auf der Schlachtbank. 

Nach der Fleischbeschau durch einen Tierarzt konnten wir dann nach und nach mit dem Herrichten des Fleisches, dem Verwursteln und dem Eindosen beginnen. Durch das zügige Arbeiten waren wir am frühen Nachmittag fertig, und konnten nach einer kleinen Pause mit dem Aufbau für das eigentliche Fest in der Fahrzeughalle beginnen.

Nachdem die mit einem Bus angereiste, und staugeplagte Festdelegation aus Bad Schussenried gegen 17.30 Uhr in Oberderdingen eintraf, gab es zunächst noch eine Besichtigungsführung mit dem Bauleiter und der Oberderdinger Feuerwehrspitze durch den Rohbau des neuen Oberderdinger Feuerwehrhauses am Rosenkreisel.

Das eigentliche Fest begann danach mit dem Schlachtplattenessen im Feuerwehrhaus zusammen mit den Schussenrieder Gästen. Nach der Begrüßung und dem Dank an die Schussenrieder Kameraden durch unseren Schlachtfestorganisator und Abteilungskommandanten Thomas Meffle sowie einem Grußwort des Bad Schussenrieder Kommandanten Andres Sauter eröffneten beide das Essen. Für diejenigen, deren Vorliebe nicht bei Schlachtplatte, Sauerkraut und Brot liegt, hatten die Damen unseres Küchenteams als Alternative selbstgemachte Maultaschen gezaubert. Gut gesättigt feierten wir dann gemeinsam noch einige Stunden in gemütlicher Runde im Feuerwehrhaus. 

Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer/innen, dem Organisationsteam und vor allem natürlich den Schussenrieder „Feuerwehr-Metzgern" und der Feuerwehr Bad Schussenried für das tolle gemeinsame Schlachtfest, das wohl wahrscheinlich das letzte im jetzigen Feuerwehrhaus war. 

 Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

 

Altersabteilung Oberderdingen

 

Termine: 

Freitag, 07.11.14

Kameradschaftsdienst, 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus.

Sonntag, 09.11.14

Kerwe-Essen im Feuerwehrhaus.

Freitag, 05.12.14

Kameradschaftsdienst, 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus.

  

Weitere Info`s und Bilder auch immer auf unserer Homepage unter:

www.feuerwehr.oberderdingen.de

 

Pressewart (MW)