Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Feuerwehr> Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen > Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles & Aktuelles Gesamtwehr (49/2018)

News & Aktuelles

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen | Wöhrle, Michael | 03.12.2018

Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles & Aktuelles Gesamtwehr (49/2018)

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Gesamtwehr

 

Termine:

Donnerstag, 10.01.19 Atemschutzbelastungsübung, Übungsanlage Linkenheim-Hochstetten.
Samstag, 12.01.19 Christbaumsammlung der Jugendfeuerwehrabteilungen.
Samstag, 19.01.19 KFV-Seminar "Mitglieder werben und binden", 9.00 – 16.30 Uhr Feuerwehrhaus Eggenstein-Leopoldshafen.

  

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen

 

Termine:

Freitag, 07.12.18 Dienst „Allgemeiner Dienst“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.
Samstag/Sonntag, 08./09.12.18 Oberderdinger Weihnachtsmarkt, Verkaufsstand der Jugendfeuerwehr.
Dienstag, 11.12.18 Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.
Freitag - Sonntag, 

14.-16.12.18

Schneewochenende im Pitztal.
Dienstag, 18.12.18 Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.
Freitag, 21.12.18 Dienst „Allgemeiner Dienst“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.
Samstag, 22.12.18 Weihnachtsfeier, 17.00 Uhr Forum Oberderdingen.
Dienstag, 01.01.19 Sport entfällt, Neujahr.
Sonntag, 06.01.19 Neujahrsempfang der Gemeinde, 15.00 Uhr Aschingerhalle.
Dienstag, 08.01.19 Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.
Donnerstag, 10.01.19 Atemschutzbelastungsübung, Übungsanlage Linkenheim-Hochstetten. Treffpunkt 17.30 Uhr Feuerwehrhaus.
Samstag, 12.01.19 Christbaumsammlung Jugendfeuerwehr.
Dienstag, 15.01.19 Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.
Freitag, 18.01.19 Dienst „Allgemeiner Dienst“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.
Samstag, 19.01.19 KFV-Seminar "Mitglieder werben und binden", 9.00 – 16.30 Uhr Feuerwehrhaus Eggenstein-Leopoldshafen.

  

Überörtliche Ausbildung: Truppmannlehrgang Teil 1 erfolgreich beendet

In der Zeit vom 06.11.2018 bis 01.12.2018 fand für die angehenden Feuerwehrmänner und –frauen in den Einsatzabteilungen in Bretten der vom Kreisfeuerwehrverband überörtliche durchgeführte Truppmannlehrgang Teil 1 (vormals Grundausbildung) für den Unterkreis Bretten statt.

Bei diesem Lehrgang erfolgte die Organisation durch die Feuerwehr Bretten mit dem Hintergrund, längere Wartezeiten in der Feuerwehrausbildung für die angehenden Einsatzkräfte zu minimieren.

Der 70 Ausbildungsstunden umfassende Lehrgang beinhaltet den theoretischen und praktischen Unterricht zu den Grundlagen der Themengebiete Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, gefährliche Güter und Stoffe sowie Rettung / Erste Hilfe / Herz-Lungen-Wiederbelebung. Er wurde mit einem schriftlichen und praktischen Leistungsnachweis von allen 18 Teilnehmern, darunter mehrere Quereinsteiger, mit Erfolg und mit einem sehr guten Notendurchschnitt abgeschlossen.

Von der Feuerwehr Oberderdingen nahmen mit Amy Gedrat, Sebastian Gill, Marius Leimkötter und Dean-Julian Viereck insgesamt vier Feuerwehrangehörige von der Abteilung Oberderdingen teil. Alle vier sind zur Zeit noch in der Jugendfeuerwehr aktiv und wechseln im nächsten Jahr zur Einsatzabteilung. Sie konnten zum ersten Mal in  der Geschichte unserer Feuerwehr den Lehrgang so früh absolvieren.  

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern, auch den Kameraden aus Bretten, Büchig, Diedelsheim, Dürrenbüchig, Gölshausen und Neibsheim zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss. 

Danke an das Ausbilderteam, an die Kameraden aus Bretten für die Verpflegung und an unsere Gruppenführer und Maschinisten für die Unterstützung.

Truppmannlehrgang

Truppmannlehrgang

Truppmannlehrgang

Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Altersabteilung Oberderdingen

Termine:

Freitag, 04.01.19 Kameradschaftsdienst mit Vesper, 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus.
Freitag, 01.02.19 Kameradschaftsdienst mit Vesper, 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus.
Freitag, 15.02.19 Abteilungsversammlung Oberderdingen, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus Oberderdingen.
Freitag, 01.03.19 Kameradschaftsdienst mit Vesper, 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus.

 

Jahresabschluss der Altersmannschaft Oberderdingen

Ihren vorweihnachtlichen Jahresabschluss feierten die Alterskameraden der Abteilung Oberderdingen am Freitag, 30.11.18 im Saal des Feuerwehrhauses. Gemeinsam mit ihren Frauen und den Witwen unserer verstorbenen Kameraden treffen sie sich zum Ende eines Jahres nach langjährigem Brauch zu einem Jahresabschlussessen. 

Auch in diesem Jahr organisierte das Leitungsduo der Altersmannschaft, Hans Meffle und Waldemar Weisert die Feier mit Unterstützung von Petra Gedrat und Simone Pfleiderer vom Küchenteam. Beim Essen entschied sich die Gruppe dieses Mal für ein warmes Buffet von einem Cateringservice.

Die rund 20-köpfige Gesellschaft verbrachte nach dem leckeren Essen noch einige schöne Stunden bei handgemachter Musik mit „Quetschkommode“, „Schifferklavier“ und Gesang, schwäbischen Geschichten – vorgetragen von Hans Meffle – und einem Rückblick mit einer Bildershow.

Als „Verbindungsmann“ zur aktiven Wehr mit dabei war auch unser stellvertretender Abteilungskommandant Sven Gedrat, in dessen Ressort die Altersabteilung fällt, und seine Frau Petra. Er überbrachte die Grüße der Einsatzmannschaft und der Abteilungsführung.

Zahlreiche Gespräche und heitere Erzählungen später – verbunden mit vielen Erinnerungen – ging dann auch dieser schöne Abend in geselliger Runde zu Ende.

Herzlichen Dank an die Organisatoren und das Helferteam.

Jahresabschlussfeier Altersmannschaft

Jahresabschlussfeier Altersmannschaft

Jahresabschlussfeier Altersmannschaft

Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Weitere Info`s und Bilder auch immer auf unserer Homepage unter:

www.feuerwehr.oberderdingen.de und auf facebook bzw. twitter

 

Pressewart (MW)