Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Aktuelle Infos > Praktikumsplätze und Spendenübergabe

News & Aktuelles

Aktuelle Infos

Aktuelle Infos | Mendler, Michael | 03.12.2018

Praktikumsplätze und Spendenübergabe

Die Spannung und Vorfreude war in den Gesichtern deutlich zu sehen: Drei Schüler der Internationalen Modellklasse (IML) der Beruflichen Bretten (BSB) traten dieser Tage ihr Praktikum bei der Gemeindeverwaltung Oberderdingen. Hierbei werden sie im Bauhof eingesetzt. 

 

Bürgermeister Thomas Nowitzki begrüßte die Praktikanten, die zum Teil auch in Oberderdingen wohnen, und freuten sich, dass die Gemeinde im Rahmen einer Kooperation mit dem Landkreis und den BSB drei Praktikumsplätze im Bauhof anbieten kann. Nowitzki lobte dabei auch die gute Zusammenarbeit mit den BSB und dem Landratsamt, das durch Miriam Dassler und dem zukünftigen AVdual-Begleiter Volker Resch vertreten war.

 

Der stellvertretende Schulleiter Frank Heusch und Abteilungsleiter Sven Hölig bedankten sich für die Unterstützung seitens der Gemeinde Oberderdingen und des Landkreises. 

 

 

Für eine Überraschung sorgte die Klassenlehrerin und IML-Koordinatorin Nicole Dietz, als Sie zusammen mit den drei Schülern einen Spendenscheck in Höhe von 130,00 Euro für den kommunalen Kindergarten überreichen konnte. Das Geld soll zur integrativen Sprachförderung genutzt werden. Die Freude bei Thomas Nowitzki war groß und er würdigte die Spendenentscheidung seitens der Schüler, die hiermit auch Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. Das Geld wurde bei einem Backprojekt durch den Verkauf von Stollen an das Kollegium und das Landratsamt eingenommen. Dietz verdeutlichtet das außerordentliche Engagement der Schülerinnen und Schüler bei dieser innovativen Unterrichtsform und führte aus, dass diese ganzheitlichen Projekte auch in anderen Klassen durchgeführt werden sollen.