Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Kulturprogramm

Kulturprogramm | Mendler, Michael | 03.12.2018

Aktuelles aus der Medi@Thek

 

Engel Max - Vom Engel der immer zu spät kam

 

Das diesjährige Weihnachtstheaterstück der Mediathek war ein großer Erfolg. 110 Kinder und Erwachsene schauten erwartungsvoll auf die Bühne und warteten auf Engel Max. Wie immer, kam er jedoch auch diesmal zu spät. Zum Glück jedoch nur eine Minute, dann konnte es endlich losgehen. Der kleine Engel Max, zerzaust und im Nachthemd sollte bei der Geburt Jesu dabei sein. Doch wieder verpasste er den Anschluss und alle anderen Engel waren schon auf dem Weg. Max machte sich alleine auf und erlebt viele Abenteuer, bis er endlich an seinem Ziel ankam. Mit viel Musik, Lichteffekten, Schauspiel, Puppenspiel und Schattentheater, brachte companiaT ein rührendes Theaterstück auf die Bühne, das die Kinder auf gekonnte Art und Weise auf die kommende Weihnachtszeit einstimmte. Im Anschluss an das Stück, stand der Künstler noch für Fotos und Fragen zur Verfügung und erklärte den staunenden Kindern, unter anderem wie ein Schattentheater funktioniert und wie die Puppe Engel Max zum Leben erweckt wird.

 

 

Unser Weihnachtsbaum soll schöner werden

 

Zum ersten Weihnachten in der neuen Mediathek soll es natürlich auch  einen besonders schönen Weihnachtsbaum geben. Dafür brauchen wir die Mithilfe der Kinder. In den nächsten Wochen laden wir alle Kinder ein bei uns eine Dekoration für unseren Baum zu basteln. Alle fleißigen Helfer bekommen dann natürlich auch ein kleines Dankeschön.

 

 

Überraschungsbuch unter dem Weihnachtsbaum

 

Die Päckchen unter unserem Weihnachtsbaum sind nicht nur zum Anschauen da. Das Team der Mediathek hat die eigenen Lieblingsbücher, Lesetipps, alte Klassiker und Besonderheiten zusammengesucht und verpackt. Wer sich überraschen lassen möchte, darf ein Päckchen ausleihen und am 24. Dezember auspacken. Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen unserer „Schätzchen“.

 

 

Büchertipps für Kinder frisch ausgepackt:

 

Ein Held wie Hidalgo von Astrid Frank

Shania macht Reiterferien mit ihrem Pferd Jalon. Mit den anderen Mädchen kann sie sich aber nicht so recht anfreunden und ihr Mustang hat gegen die edleren und viel größeren Pferde keine wirkliche Chance. Aber Shania und Jalon geben nicht auf. Für Pferdebegeisterte ab 8 Jahren.

 

Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde von Sylvia Bishop

Die 11-jährige Property wurde von ihren Eltern im Buchladen von Netty Miller zurückgelassen. Sie wird von ihr herzlich aufgenommen und fühlt sich dort sehr wohl, auch wenn sie nie lesen gelernt hat. Eines Tages gewinnen sie den tollsten Buchladen Londons, aber etwas stimmt damit nicht! Für Buchliebhaber ab 9 Jahren.

 

 

Die Tiefen von Fryx von Michael Peinkofer

Neue Mission für die 3 tapferen Sternenritter Ben, Sammy und Mia: Auf dem Planeten Fryx droht eine schlimme Hungersnot und es verschwinden Fische! Was hat es damit auf sich? Für Sternenritter ab 8 Jahren.