Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Offene Jugendwerkstatt e.V.

Offene Jugendwerkstatt e.V. | Mager-Bendl, Monika | 19.03.2019

OJWO-Bericht Blättle-Ausgabe 12/19

Terminerinnerung: 

 

EINLADUNG zur Mitgliederversammlung der OJWO am 29.03.2019 um 19 Uhr in unserem neuen Schulungsraum über der Werkstatt.

 

Die Tagesordnung finden Sie unter www.ojwo.de.

 

Anträge von Mitgliedern zur Tagesordnung müssen bis spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung schriftlich beim 1. Vorsitzenden eingereicht werden.

 

 

 

TAG DER OFFENEN TÜR BEI DER OJWO:

 

Am letzten Sonntag war es endlich soweit: Unser Tag der offenen Tür war endlich da!!!!

 

 

Wir starteten am Sonntagmorgen bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen. Vor der Halle hatte Bernd die Feldschmiede aufgebaut, wo er mit interessierten Besuchern zunächst Flaschenöffner und Schlüsselanhänger schmiedete und später mit den Jungs sogar ein kleines Beil herstellte, das gleich an einem Holzklotz getestet wurde und prima funktionierte.

Ebenfalls draußen stellte Markus den gespendeten Motorblock auf, der im Lauf des Tages Stück für Stück demontiert werden durfte. Besonders Celine und Lara machten sich hier auf den Weg ins Innere dieser technischen Wunderwelt.

 

Die Seilerei musste dieses Mal leider krankeheitsbedingt ausfallen, aber das holen wir im Herbst nach und die Schweißaktion wurde durch den Regen vereitelt, aber Bernd hatte einige tolle Anschauungsobjekte vorbereitet.

 

Drinnen stellte sich unsere kleine Fahrradwerkstatt um Martin vor und zwei Räder fanden direkt einen neuen Besitzer.

Opa Kolb informierte über unser Nistkasten-Patenschaftsprojekt, wobei wir auch Halbhöhlenkästen, Fledermauskästen und Insektenhotels vorbereitet hatten. Einige Besucher entschieden sich hier spontan für die Übernahme einer Patenschaft, was uns natürlich sehr gefreut hat.

 

In der Schreinerei konnte gedrechselt werden und Wilfried führte interessierten Kindern dabei gekonnt die Hand.

Oben konnte der neue Schulungsraum besichtigt werden, der, besonders als dann am Nachmittag das Wetter umschlug, auch zum gemütlichen Verweilen einlud.

An den Bastelstationen konnten kleine Wollküken gewickelt werden, sowie Ostereier und Osternester mit Serviettentechnik gestaltet werden.

 

Wer wollte, konnte sich von Angela schminken lassen, unseren neuen Tischkicker ausprobieren, am Glücksrad drehen oder sich am Bazartisch auf Ostern einstimmen lassen. Bei Kaffee und Kuchen, bzw. Fleischkäse und heißer Wurst konnte man auch nette Gespräche führen und neue Leute kennenlernen.

 

Es war eine sehr gute Stimmung hier und wir hoffen, den ein oder anderen Besucher bald wieder in der Werkstatt begrüßen zu können. Es würde uns freuen, wenn wir bei dieser Gelegenheit auch einige "Große" dafür begeistern konnten, sich hier aktiv einzubringen und uns bei der Betreuung auch neuer Projekte zu unterstützen.

 

Dieser Tag hat großen Spaß gemacht und natürlich wir möchten uns hier auch ganz herzlich bei allen bedanken, die ihn zu etwas ganz besonderem haben werden lassen:

 

DANKE an alle Besucher für Ihr Kommen und Ihr Interesse,

 

DANKE an alle Unterstützer und Spender,

 

DANKE an die Gemeindeverwaltung, für die Unterstützung bei der Bewerbung unserer Aktionen,

 

DANKE an unsere verständnissvollen Nachbarn und Anwohner, die sich nicht nur an diesenTagen mit dem Umtrieb hier arrangieren,

 

DANKE an die zuverlässigen Handwerker, die den Schulungsraum noch blitzschnell fertig gemacht haben,

 

DANKE an die vielen großzügigen Kuchenspender,

 

DANKE an den Turnverein Flehingen für Kühlschrank und Co.

 

und natürlich DANKE an die fleißigen Helfer des Planungsteams, des Auf- und Abbauteams, des Verkaufsteams, des Küchenteams und des Bastelteams.

 

Einfach all denen ein HERZLICHES DANKESCHÖN, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben !

 

Jetzt freuen wir uns auf den nächsten regulären Werkstatt-Tag am 23.3. von 10 bis 14 Uhr

 

 

NISTKASTEN-PATENSCHAFTSAKTION:

unsere Nistkasten-Patenschaftsaktion läuft noch bis 13.April. Weiterere Informationen unter www.ojwo.de/projekte/nistkasten-patenschaft/

 

 

unsere nächsten TERMINE:

23.03. Bewirtung bei Sportler- und Vereinsehrung
29.03. Mitgliederversammlung der OJWO
07.04. 10-jähriges Jubiläum unserer Schwesterwerkstatt in Grünwettersbach
13.04. Workshop Osterbasteln


Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der OJWO oder auf unserer Homepage unter www.ojwo.de. Auf der Gemeindehomepage oberderdingen.de finden Sie aktuelle OJWO-Berichte unter "aus den Vereinen und Gruppen".