Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Offene Jugendwerkstatt e.V.

Offene Jugendwerkstatt e.V. | Mager-Bendl, Monika | 02.04.2019

OJWO-Bericht Blättle-Ausgabe 14/2019

Unsere Schwesterwerkstatt feiert 10-jähriges Jubiläum - Herzliche Einladung an nah und fern !!!

Die OJW Karlsruhe freut sich auf Ihren Besuch:

 

Mitgliederversammlung der OJWO vom 29.3.2019

Am Freitag Abend konnten wir auf unserer zweiten Mitgliederversammlung knapp 30 Mitglieder in unserem neuen Schulungsraum begrüßen.

Entsprechend der Tagesordnung führte Helmuth durch den Abend. Nach dem Bericht des Vorstandes und dem Kassenbericht wurden sowohl der Vorstand, wie auch unsere Schatzmeisterin einstimmig entlastet. Dank an dieser Stelle an unsere Kassenprüferinnen. Unser zweiter Vorstand Rudi Thomaier stand turnusgemäß zur Wahl und wurde in Abwesenheit erneut für ein Jahr gewählt. Entsprechend dem Vorschlag von Wolfgang wurde unser Opa Kolb ebenfalls in Abwesenheit als Ehrennmitglied aufgenomment. Nachdem alle Tagesordnungspunkte abgearbeitet waren, beendete Bernd mit einem Schlusswort den offiziellen Teil des Abends und es folgte die angekündigte Pause mit einem herzhaften Vesper in gemütlicher Runde.

Anschließend wurden in zwangloser Atmosphäre zu unseren größeren Projekten - Schulungsraum, Gabelstapler, Nistkastenpatenschaften, Hallenertüchtigung, Artenschutzturm, die neue Masche und "Schrott or not" - von den Verantwortlichen noch kurze Berichte abgegeben.

Die nächsten Termine und Aktivitäten wurden gemeinsam besprochen und schließlich wurde der Abend gemütlich bei einem Gläschen Wein, Bier oder Sekt ausklingen lassen.

 


Aus der Werkstatt:

Am Samstag morgen waren wir mit Ute Antoni von "77Plus" verabredet. Der Förderverein des Flehinger Schwimmbades hatte bei uns fünf Nistkästen für das Freibad bestellt. In der Freibad-Umkleide hatte sich letztes Jahr schon ein Vogelpärchen eingenistet und daher sollten dieses Jahr "alternative Wohneinheiten" angeboten werden. Bernd, Wolfgang und Opa Kolb transportierten die Nistkästen zum Schwimmbad, während Elivira, Andrea und Moni mit elf Kids zu Fuß hinüber gingen.

 

Gemeinsam wurden passende Plätze für die Nistkästen gesucht und dann auch direkt aufgehängt. Zum Dank hat Wolfgang noch einen zusätzlichen Kasten für Bachstelzen angebracht. Jetzt sind wir gespannt, ob die Nistplätze auch angenommen werden. Wir wiederum haben zehn übrig gebliebene Holzpfosten zum kreativen Gestalten von "77Plus" geschenkt bekommen. Herzlichen Dank.

 

Der kleine Ausflug in die Nachbarschaft hat allen großen Spaß gemacht, auch weil es auf dem Freibadgelände tolle Spielgeräte gibt, die die Kids ausgiebig austesten konnten. Im Sommer werden einige von ihnen sicher ab und an dort wieder vorbeischauen und dabei auch einen Blick auf die Nistkästen werfen.

Zurück an der Werkstatt gab es dann eine Mittagspause mit viel Kuchen, da zwei unserer Kids ihren Geburtstag hier mit uns "nachfeierten". Vielen Dank an die Spender für die leckeren Kuchen.

Ansonsten wurde in der Werkstatt wieder überall gewerkelt. Ostereier bemalt, Webrahmen und Nistkästen gebaut und Rasenmäher zum Laufen gebracht.

 


WORKSHOP - Kreatives Elektro-Schweißen am 13.04. ab 13 Uhr

 - es sind noch Plätze frei.

Dieser Kurs startet nachmittags um 13 Uhr. Im Kurs wird zunächst die Theorie vermittelt, dann werden "unter Aufsicht" die ersten Schweißnähte gezogen und sobald diese gelingen, sind der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt. Bernd und Jürgen werden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Das Material wird von uns gestellt. Der Unkostenbeitrag beträgt 50 Euro für Nichtmitglieder und 35 Euro für Mitglieder, Jugendliche und Rentner. Bitte Vesper für die Pause mitbringen und feste Schuhe sowie geschlossene, zweckmäßige Keidung tragen. Anmeldung telefonisch unter 07258/6279 bei Bernd Lieb oder per email unter ojwo@web.de.

 


Weitere Termine:

06.04. Workshop: Arbeiten mit Speckstein
07.04. 10-jähriges Jubiläum unserer Schwesterwerkstatt in Grünwettersbach
13.04. Workshop Osterbasteln
13.04. Workshop - Kreativshweißen ab 13 Uhr
04.05. Hallenflohmarkt
11.05. Muttertagsbasteln
18.05. Naturexkursion


Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der OJWO oder auf unserer Homepage unter www.ojwo.de.