Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Musikverein Flehingen

Musikverein Flehingen | Lingenfelser, Florence | 18.06.2019

MVF- BlättleBericht Juni

Ausblick:

 

 

 

Rückblick:

 

MVF- Blockflötenkinder on Tour

 

Am Samstag den 25.5.2019 pünktlich um 10 Uhr ging es los. Die Blockflöten Kinder trafen sich auf dem Flehinger Luisenhof.

Los ging es mit lockerem Spaß und Spiel auf dem Gelände des Hofes. Die Hasen wurden ausgiebig gestreichelt und die Kinderfahrzeuge fuhren in flottem Tempo durch den Hof.

 


Nach einer kurzen Pause durften alle Kinder am Basteltisch Platz nehmen. Um den kleinen Nachwuchsmusikern das Erlernen der Notensprache zu erleichtern  haben wir uns überlegt ein Musikmemory zu basteln. Somit können die Kinder im Unterricht mit ihren Lehrern oder auch zu Hause mit Mama oder Papa das Memory spielen und nebenbei noch etwas lernen. Es wurde fleißig geschnippelt und geklebt. Es entstand am Ende ein tolles Holzmemory, verpackt in den eigens dafür kreierten Stoffbeutelchen.

 


So langsam aber sicher knurrte bei allen der Magen. Wir stürmten die Backstube und siehe da….! Der Teig war schon fertig und die Würstchen lagen bereit.
Zusammen mit den Kindern fertigten wir Würstchen im Brotteig an. Alle waren fleißig und das Blech war schnell gefüllt.

Im Sauseschritt brachten die Kinder die fertig gewickelten Würstchen zu Susi. Diese heizte ihren großen Ofen kräftig ein, so dass wir nur noch 30 min warten mussten, bis alles fertig gebacken war.

 

 

Um die Zeit etwas zu verkürzen oder zu „versüßen“ ging es mit Jubel und Lachen per Fußmarsch zum Erdbeerfeld. Am Feld angekommen gab es kein Halten mehr:  Die Münder wurden gefüllt mit den knallroten süßen Früchten. Der ein oder andere Mini- Musiker hatte sprichwörtlich einen „Clownsmund“.

 

 

Ruck- Zuck war die halbe Stunde vergangen und die gebackenen Würstle standen bereit. Nach dem wohlvedienten Essen blieb noch ein ein wenig Spielzeit, bis die Eltern die Kinder wieder Empfang nahmen.

 

 

Vielen Dank an

  • die lieben Kinder: Ihr wart richtig super und es hat allen Betreuern viel Spaß! gemacht diesen Ausflug für Euch zu organisieren!
  • Emilia Banghard, Joana Engebrecht, Hannah Gehringer und Alena Häßler für Eure Zeit, die Ihr Euch übers Jahr hindurch für die Gestaltung des Flötenunterrichts nehmt
  • Ein großer Dank auch von mir, für die Mithilfe und gute Zusammenarbeit im Bereich Blockflötenkinder durchs Jahr hindurch.

- Karin Wolf -

 

 

 

Musikantenbahnhof am Vatertag 30.05.19

 

Wir durften am vergangenen Vatertag mit vielen hunderten Besuchern einen fabelhaften Musikantenbahnhof feiern.

Bei bestem Festwetter (sonnig, warm und nicht zu heiß) und guter Blasmusik war rund um den Flehinger Bahnhof "großer Bahnhof" angesagt.

Der stetige Besucherstrom führte zu rappelvollen Festbänken voller Feiertagsausflügler, die es sich bei uns mit Deftigem aus der Festküche oder Süßem aus dem Bahnhofscafé schmecken ließen.

Auch die Bier- Tankstelle  hatte alle Hände voll zu tun und versorgte die  Wanderer, Radler und Festbesucher unermüdlich mit "Treibstoff".

 

 

Mit Swing, Rock, Pop und volkstümlicher Blasmusik sorgten unsere befreundeten Musikformationen der Stadtkapelle Heidelsheim und des Musikverein Unteröwisheim für gute Unterhaltung am laufenden Band.

Anschließend übernahmen wir MVF- Musiker den Dirigentenstab. Unsere beiden Nachwuchsorchester Schüler und Jugend zeigten dem zahlreichen Publikum, was sie musikalisch auf dem Kasten haben. Hochverdienter Beifall belohnte die tolle Leistung der  Kids und Teens.

Zu guter Letzt traten wir Lokalmatadoren des Großen Blasorchesters  auf die Festbühne vor das Bahnhofsgebäude und sorgten für beste Stimmung an den Festbänken.

Ein reibungsloser Abbau nach dem Festausklang rundete unser rundum gelungenes, harmonisches Fest ab.

 

Der Musikverein Flehingen bedankt sich bei allen Helfern,  die in vielfältiger Weise maßgeblich zum Erfolg unseres Festes beigetragen haben.

Ohne Euch läuft nix, mit Euch dafür wunderbar! 

 

Unseren befreudeten Kapellen ebenfalls ein großes Kompliment und Dankeschön für die tolle Unterhaltungsmusik, mit der Ihr uns verwöhnt habt!

 

Den Besuchern aus nah und Fern danken wir natürlich ebenso, es war uns eine Freude Euch empfangen und bewirten zu dürfen!

 

An dieser Stelle bereits  Herzliche Einladung zu unserem nächsten MVF- Event, dem Sommernachtsfest am 27. - 28.07.2019. Wir sehen uns!

 

 

 

Ausblicke:

 

Das Große Blasorchester  gibt´s wieder live beim Flehinger Feuerwehrfest an Fronleichnam, 20.06.19 .

Nach der Fronleichnamsproziession geht es für uns ´raus zum Feurwehrhaus, wo wir über die Mittagszeit für gute Musik sorgen werden.

Auf zur Feuerwehr!

 

Sonntags, 23.06.19 sind wir beim Marktplatzfest der Stadtkapelle Heidelsheim zu Gast und spielen für die Festbesucher ab 11:30 Uhr zünftig auf.

Auf nach Heidelse!

 

 

Erblickt!

 

Unser 1. Vorstand und Baritonspieler Michael Blankenhorn wurde bei den Kommunalwahlen Flehinger Stimmkönig wieder in den Oberderdinger Gemeinderat gewählt!

Herzlichen Glückwunsch, Chef!

 

Blankenhorn Michael

 

 

 

 

Einblick:

 

Auf Dich freuen wir uns schon!

 

 

Von neuen Mitspielern können wir einfach nie genug bekommen! :-)

Du spielst Schlagzeug oder ein Blasinstrument und hast Bock gute Musik zu machen?

Melde Dich, komm´ freitags bei uns vorbei und werde Teil unserer MVF- Crew!

Mehr Infos bei Alena Häßler (Schüler/ Jugend):

alena.haessler@web.de; Tel.  0 15 73 / 8 43 32 33

 

Worauf wartest Du  noch? - Ab zum MVF!

 

 

 

Überblick:

 

Unsere Termine bis Ende Juli:

 

  • Do 20.06.19: Fronleichnamsprozession, Flehingen, 9 Uhr
  • Do 20.16.19: Auftritt Feuerwehrfest, Flehingen, 12 Uhr
  • Sa 06.07.19: Ständchen Hochzeit, Karlsruhe
  • Mo 08.07.19: Auftritt Straßenfest, Flehingen 20 Uhr
  • Sa 20.07.19: Ausflug Schülerorchester zum Barfußpark
  • Sa/So 27./ 28.07.19: MVF- SOMMERNACHTSFEST, Flehingen

 

Alle Feste, Auftritte oder Proben bequem online

 

 

 

Durchblick:

 

Der Freitag ist unser gemeinsamer Probetag in unserem Proberaum im 1. Obergeschoss des ev. Kindergartens in der Gochsheimer Straße in Flehingen.

Wer Lust hat mal reinzuhören oder eine Schnupperprobe mitzumachen ist herzlich eingeladen, und  Wiedereinsteiger sind besonders willkommen!

 

Schülerorchester freitags 17 Uhr Dirigentin: Alena Häßler
Jugendorchester freitags 18 Uhr  Dirigent: Wolfgang Schneider
Blasorchester freitags 20 Uhr Dirigent: Arthur Rellé

 

    

Klick ’n’ Blick:

 

Und auch weiterhin immer bestens informiert über facebook & Instagram.