Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Musikverein Flehingen

Musikverein Flehingen | Lingenfelser, Florence | 29.07.2019

MVF- BlättleBericht Juli

Ausblick:

 

Mit dem Sommernachtsfest (Bericht folgt!) haben wir unseren letzten offiziellen Termin vor unserer Sommerpause gemeistert.

Nun geht es bis Anfang  September ab in die wohlverdiente Sommerpause.

Zu einem Hochzeitsständchen finden wir uns am Sa. 24.08.19 in Sickingen ein. Den ein oder anderen Flehinger Musikanten lässt  sich bestimmt auch wieder in den Reihen der Original Kraichgauer auf dem anschließenden Weinbergfest des Weingut Hockenberg 24. - 25.08.19  finden :-)

Das Große Blasorchester beginnt dann wieder das Proben am 06.09.19 und tritt am Oktoberfest am Sa. 07.09.19 in Gölshausen auf!

 

 

 

Rückblicke:

 

Sommerabschluss Schülerorchester


Am Samstag den 20.07.2019 ging es um 10 Uhr los in den Barfußpark. Heute war mal nur unser Schülerorchester alleine unterwegs, und zwar mit Alena und Verena vom Jugendteam. Die Kids wurden auf die Autos verteilt und dann ging es ab nach Ötisheim.

Das Laufen über grünes erfrischendes Moos, die kühlen Kieselsteine, Rindenmulch oder auch Sand und Schlamm hat uns sehr gefallen. Durch den Schlamm zu gehen hat uns am meisten Spaß gemacht! 

Nach dem Besuch im Barfußpark in Ötisheim ging es zur Einkehr nach Bretten zum Mc Donalds. Dort haben wir uns gestärkt und haben dann satt und zufrieden die Heimreise angetreten.

 

 

 

Auftritt Schülerorchester Schulfest Sulzfeld 

 

Unsere jüngsten Orchestermitglieder haben am Samstag 13.07.19 erfolgreich einen Auswärts- Auftritt gemeistert. Eingeladen warden die Nachwuchsmusiker zum Schulfest der Blanc- und Fischer- Schule Sulzfeld. Die Sulzfelder Zweitklässler mit unserer Klarinettistin Juliane als Klassenlehrerin absolvierte mit den beiden Sulzfelder Bläserklassen einen Auftritt. Spontan organisierten Juliane und die Bläserklassen- Leiterin Eileen Pfettscher eine Kooperation mit unserem Schülerorchester und luden die Flehinger mit auf die Bühne ein.

Unsere Schülerorchester- Dirigentin Alena Häßler leitete das "Große" Schülerorchester sicher durch den gut besuchten Auftritt hindurch. Begeisterter Applaus belohnte die stolzen Nachwuchsmusiker, denen der Auftritt sichtlich Spaß gemacht hat.

 

 

 

Ständchen 85. Geburtstag Albert Lingenfelser

 

Am 20.07.19 ging´s für das Große Blasorchester ´raus zum Hundesportverein. Dort gratulierten wir, gemeinsam mit dem MGV, unserem langjährigen fördernden Vereinsmitglied vor versammelter Festgemeinde mit einem zünftigen Ständchen zum halbrunden Geburtstag!

Unser Vizedirigent Martin führte uns gekonnt durch die volkstümlichen Stücke und Vorstand Michael Blankenhorn überbrachte im Namen des MVF das Grußwort und einen Geschenkekorb an das Geburtstagskind.

 

 

 

Auftritt Straßenfest- Montag 09.07.19

 

Kein Straßenfest ohne Musichvaroi!

Aus organisatorischen Gründen war es uns beim gerade verklungenen Straßenfest nicht möglich uns mit einem Stand zu beteiligen oder auch samstags bei der Eröffnung mitzuwirken. Unseren musikalischen Beitrag zum Fest wollten wir dennoch gerne erbringen. Die Zusage der IG als Veranstalterin zu unserem Vorschlag (Gestaltung Abendprogramm) hat uns daher sehr gefreut!

 

Motiviert bis in die Haarspitzen ging es dann montags für uns auf die Festbühne. Am dritten Festtag, der traditionell uns den feiernden Einheimischen gehört, oblag uns die Verantwortung für Stimmung, Feierlaune und Party.

Wir ließen uns wahrlich nicht lumpen und stiegen prompt in unsere Trachtenklamotten. Das Wetter meinte es gut mit uns, denn trotz guter Stimmung und Scheinwerferhitze lief die natürliche Klimaanlage auf Hochtouren. Ein mancher wünschte sich fast wieder die tropische Hitze zurück ;-) !

Gefeiert, gehüpft und getanzt wurde unbeachtet der frischen Temperaturen. Mit Klatschen, Stampfen, Schunkeln und Polonaise blieben alle auf und vor der Bühne schön in Bewegung und hatten sichtlich Spaß mit dem MVF.

 

 

Unsere Sänger und Tänzer hatten Show- und Tanzeinlagen am laufenden Band parat und sorgten für Begeisterung unter den Straßenfest- Besuchern.

Bis weit in die Nacht hinein feierten wir alle gemeinsam, bis wir uns nach einigen Zugaben schließlich in das nächtliche Festtreiben verabschiedeten.

 

Wir bedanken uns herzlich bei der IG für diesen unvergesslichen Auftritt und bei unserem tollen Publikum für die Megastimmung!

 

Das Feiern geht weiter bei unserem Flehinger Sommernachtsfest am letzten Juli- Wochenende, wir sehen uns!

 

 

 

 

Ständchen Hochzeit Nadine & Hassan 06.07.19

 

Daß der MVF an der Eröffnung des Flehinger Straßenfestes nicht beteiligt war hatte einen guten Grund: wir Musiker des Großen Blasorchesters durften unserer Alt- Saxophonistin Nadine und ihrem Ehemann Hassan im Anschluß an ihre kirchliche Trauung ein Ständchen spielen.

Daher ging es Samstag mittag gemeinsam in Fahrgemeinschaften Richtung Karlsruhe zur Kirche in St. Franziskus. 

Rechts der Alb jubelten wir dem frisch vermählten Hochzeitspaar zu und spielten für die Hochzeitsgesellschaft zünftig und rockig mit Gesang auf.

Unser 1. Vorstand Michael gratulierte Braut und Bräutigam im Namen des MVF und überreichte unseren Blumenstrauß mit Karte.

 

 

Die Braut bedankte sich für unser zahlreiches Erscheinen und die gute Performance und bescherte unseren Percussionisten mit einem ganz besonderen Geschenk leuchtende Augen und jede Menge Lacher. Das schmerzlich vermisste "Schütteldings", daß uns beim Hambrückener Maibockfest leider aus unerfindlichen Gründen abhanden gekommen ist, wurde durch das Geschenk endlich ersetzt und natürlich unverzüglich in Betrieb genommen!

Natürlich durfte traditonsgemäß das Dirigat der Brautleute nicht fehlen! Sowohl Nadine als auch Hassan schwangen den Taktstock beherzt und leiteten das Orchester sicher durch den Kaiserjager-Marsch.

 

 

Im Anschluß gratulierten alle Musiker den Beiden und genossen noch gemeinsam einige Momente beim Sektempfang, bevor die Musiker- Karawane sich wieder in Bewegung Richtung Kraichgau setzte.

 

 

Liebe Nadine, lieber Hassan, schön, daß wir an Eurem großen Tag teilnehmen durften!

Alles Gute für Eure gemeinsame Zukunft wünscht euch der MV Flehingen!

 

 

 

 

 

Dankesblick:

 

In den ersten Wochen des Jahres durften wir uns über zwei schwergewichtige Instrumenten- Zugänge freuen.

Die altehrwürdige Vereins- Tuba ging nach über 60 Jahren Dienst in den wohlverdienten Ruhestand. Ersetzt wurde sie durch ein neues Gerät, um das sich unser Martin nun kümmert und in gekonnter Manier zum Klingen bringt.

Für die Schlagzeuger gab´s ebenso Grund zur Freude: Das neue Drumset sorgt nun für einen astreinen Beat für den Sound unseres Jugend- und Großen Blasorchesters!

Durch die Neuzugänge in unserem "Maschinenraum" konnten wir für eine weiterhin gute Qualität in den kommenden Jahr(zehnt)en sichern.

Ermöglicht wurden uns diese (ge-) wichtigen Neuanschaffungen vor allem durch Spenden, die wir erhalten haben.

 

Wir sagen damit an dieser Stelle HERZLICHEN DANK an

  • den Bürgerverein Flehingen für die Spende für die Anschaffung des Schlagzeugs, die uns beim letztjährigen 3. Adventsfenster übergeben wurde!
  • die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten, die mit ihrem Betrag die Finanzierung beider Instrumente nahezu vervollständigt hat!

Den dank der Spenden eingesparten Betrag können wir nun erfreulicherweise in unsere Jugend- und Vereinsarbeit stecken!

Das finden wir klasse!

 

 

 

 

Einblick:

 

Auf Dich freuen wir uns schon!

 

 

Von neuen Mitspielern können wir einfach nie genug bekommen! :-)

Du spielst Schlagzeug oder ein Blasinstrument und hast Bock gute Musik zu machen?

Melde Dich, komm´ freitags bei uns vorbei und werde Teil unserer MVF- Crew!

Mehr Infos bei Alena Häßler (Schüler/ Jugend):

alena.haessler@web.de; Tel.  0 15 73 / 8 43 32 33

 

Worauf wartest Du  noch? - Ab zum MVF!

 

 

 

Überblick:

 

Unsere Termine bis Ende Juli:

  • Sa 24.08.19: Ständchen Hochzeit, Sickingen
  • Fr 06.09.19: 1. Probe Großes Blasorchester nach der Sommerpause
  • Sa 07.09.19: Auftritt  Oktoberfest Gölshausen
  • Fr. 13.09.19: 1. Probe Schüler- und Jugendorchester nach den Ferien

 

Alle Feste, Auftritte oder Proben bequem online

 

 

 

Durchblick:

 

Der Freitag ist unser gemeinsamer Probetag in unserem Proberaum im 1. Obergeschoss des ev. Kindergartens in der Gochsheimer Straße in Flehingen.

Wer Lust hat mal reinzuhören oder eine Schnupperprobe mitzumachen ist herzlich eingeladen, und  Wiedereinsteiger sind besonders willkommen!

 

Schülerorchester freitags 17 Uhr Dirigentin: Alena Häßler
Jugendorchester freitags 18 Uhr  Dirigent: Wolfgang Schneider
Blasorchester freitags 20 Uhr Dirigent: Arthur Rellé

 

    

Klick ’n’ Blick:

 

Und auch weiterhin immer bestens informiert über facebook & Instagram.