Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Feuerwehr> Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen > Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles & Aktuelles Gesamtwehr (28/2019)

News & Aktuelles

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen | Wöhrle, Michael | 08.07.2019

Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles & Aktuelles Gesamtwehr (28/2019)

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Gesamtwehr

 

Termine: 

Samstag/Sonntag, 20./21.07.19

Dorfplatzfest Großvillars.

Samstag, 31.08.19

AVG-Seminar „TH Stadtbahn“, Beginn 9.30 Uhr VBK-Depot Rheinhafen.

Donnerstag, 26.09.19

Atemschutzbelastungsübung.

 

Technische Hilfeleistung – Person unter Traktor

Ein toter Traktorfahrer ist die traurige Bilanz eines Unglücks, zu dem die Feuerwehr Oberderdingen am Montag, 01.07.19 um 8.34 Uhr von der integrierten Leistelle Karlsruhe mit allen drei Abteilungen und dem erweiterten Rüstzug in die Verlängerung der Chisonestraße alarmiert wurde. Auf einem Feldweg im Bereich des Gewanns „Klott/Stetten“ wurde eine eingeklemmte Person unter einem umgekippten Traktor gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde der 86-jährige Traktorfahrer jedoch etwas entfernt vom Traktor am Fahrbahnrand aufgefunden. Er war nicht eingeklemmt und konnte vom Rettungsdienst und vom Notarzt erstversorgt werden. Die Bemühungen der Rettungskräfte waren letztlich jedoch erfolglos, der Fahrer verstarb noch vor Ort. Nach den Ermittlungen der Polizei wird von einem internistischen Notfallgeschehen als Unglücksursache ausgegangen.

Der Traktor war wohl führerlos noch einige Meter weitergefahren und schließlich an einer Böschung in starker Schräglage zum Stehen gekommen. Von der Feuerwehr wurde das Fahrzeug daher mit der Seilwinde des Rüstwagens gegen ein Umstürzen gesichert. Weitere Maßnahmen waren von Seiten der Feuerwehr nicht notwendig.

Zur Betreuung von Angehörigen wurde ein Notfallseelsorger hinzugerufen.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 24 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, neun Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 sowie neun Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und jeweils einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF und Rettungswagen RTW aus Bretten angerückt. Die Polizei hatte vier Beamte und zwei Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 10.30 Uhr.

Unfall mit TraktorUnfall mit Traktor Unfall mit Traktor

Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen

 

Termine:

Donnerstag, 11.07.19

Abteilungsausschusssitzung, 20.00 Uhr Feuerwehrhaus.

Freitag, 12.07.19

Technischer Dienst, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus. Anschließend Bayrischer Abend!

Dienstag, 16.07.19

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Freitag, 19.07.19

Dienst „UE 4: Gefahrgut“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Samstag, 20.07.19

Familiengrillfest Jugendfeuerwehr.

Sonntag, 21.07.19

Abteilungsausflug zur Lochmühle Eigeltingen. Treffpunkt 6.45 Uhr Feuerwehrhaus.

Samstag/Sonntag, 20./21.07.19

Dorfplatzfest Großvillars.

Dienstag, 23.07.19

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Dienstag, 30.07.19

Sport entfällt (Ferien) oder Ersatz nach Absprache.

Donnerstag-Samstag, 01.08.-10.08.19

Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Heinfels.

Freitag, 02.08.19

Dienst „Sommernachtsdienst“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus bzw. nach Absprache.

Dienstag, 06.08.19

Sport entfällt (Ferien) oder Ersatz nach Absprache.

Dienstag, 13.08.19

Sport entfällt (Ferien) oder Ersatz nach Absprache.

Freitag, 16.08.19

Dienst „Sommernachtsdienst“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus bzw. nach Absprache.

Dienstag, 20.08.19

Sport entfällt (Ferien) oder Ersatz nach Absprache.

Dienstag, 27.08.19

Sport entfällt (Ferien) oder Ersatz nach Absprache.

Freitag, 30.08.19

Dienst „Sommernachtsdienst“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus bzw. nach Absprache.

Samstag, 31.08.19

AVG-Seminar „TH Stadtbahn“, Beginn 9.30 Uhr VBK-Depot Rheinhafen.

 

Altersabteilung Oberderdingen

 

Termine:

Sonntag, 21.07.19

Abteilungsausflug zur Lochmühle Eigeltingen/Bodensee. Treffpunkt 6.45 Uhr Feuerwehrhaus.

Freitag, 02.08.19

Kameradschaftsdienst mit Vesper, 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus.

Freitag, 06.09.19

Kameradschaftsdienst mit Vesper, 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus.

 

Gemütlicher Grillabend der Altersabteilung

Einen gemütlichen Grillabend veranstaltete die Altersabteilung Oberderdingen an ihrem monatlichen „Reservistendienst“ am Freitag, 05.07.19 bei tollem Sommerwetter vor unserer schönen, historischen Feuerwehrremise im Amthof.

Bis auf einen krankheitsbedingten Ausfall war die komplette Altersmannschaft anwesend. Bei Steak, Wurst und gespendeten Salaten sowie gut gekühlten Getränken hatten unsere Feuerwehrsenioren ein paar gesellige Stunden in fröhlicher Runde verbracht.

Zuvor hatten einige emsige Alterskameraden bereits das von Zeit zu Zeit notwendige Abstauben und Putzen der Remise – unserem kleinen aber durchaus vorzeigbaren Museum – erledigt. Herzlichen Dank dafür! Danke auch an die Organisatoren und für die Salatspenden!

Grillabend der Altersabteilung Grillabend der Altersabteilung

Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Weitere Info`s und Bilder auch immer auf unserer Homepage unter:

www.feuerwehr.oberderdingen.de und auf facebook bzw. twitter

 

Pressewart (MW)