Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Feuerwehr> Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen > Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles & Aktuelles Gesamtwehr (37/2019)

News & Aktuelles

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen | Wöhrle, Michael | 09.09.2019

Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles & Aktuelles Gesamtwehr (37/2019)

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Gesamtwehr

 

Termine: 

Donnerstag, 26.09.19

Atemschutzbelastungsübung.

Samstag-Montag,

12.-14.10.19

Oktoberfest der FF Sulzfeld.

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen

 

Termine:

Freitag, 13.09.19

Dienst „UE 5: Brandeinsatz“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Samstag/Sonntag, 14./15.09.19

Feuerwehrfest Pfinztal-Kleinsteinbach.

Dienstag, 17.09.19

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Mittwoch, 18.09.19

Ausschusssitzung der JF Landkreis Karlsruhe im Feuerwehrhaus Oberderdingen, 17.30 Uhr.

Freitag, 20.09.19

Technischer Dienst, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Dienstag, 24.09.19

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Donnerstag, 26.09.19

Atemschutzbelastungsübung, Atemschutzübungsanlage Linkenheim-Hochstetten.

Freitag, 27.09.19

Dienst „UE 5: Brandeinsatz“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Dienstag, 01.10.19

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Samstag, 05.10.19

RioRockt der JF Rinklingen.

Dienstag, 08.10.19

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Freitag, 11.10.19

Dienst „UE 5: Brandeinsatz“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Samstag-Montag,

12.-14.10.19

Oktoberfest der FF Sulzfeld. Gemeinsame Teilnahme am Montag, 14.10.19, Treffpunkt 18.00 Uhr Feuerwehrhaus.

Dienstag, 15.10.19

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Freitag/Samstag, 18./19.10.19

Seminar „Fit im Verkehr“ bei der WF Goodyear Philippsburg.

 

Tage der offenen Türen besucht

Am Sonntag, 01.09.19 besuchte eine kleine Abordnung der Abteilung Oberderdingen das Feuerwehrfest der Feuerwehr Kraichtal, Abteilung Münzesheim. Bei bestem Sommerwetter waren viele Besucher zum Fest gekommen und ließen es sich bei leckeren Speisen und Getränken in gemütlicher Runde gut gehen.  

TdoT MünzesheimTdoT MünzesheimFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Bei einem Tag der offenen Tür öffnete auch in diesem Jahr die Berufsfeuerwehr Karlsruhe am Samstag, 07.09.19 ihre Pforten für die interessierte Bevölkerung und neugierige Feuerwehrangehörige anderer Wehren. Turnusmäßig wurden die Türen dieses Mal an der Hauptfeuerwache in der Ritterstraße geöffnet, allerdings letztmalig auf dem Gelände der alten Haupt­feu­er­wehr­wa­che, denn der Neubau macht Fortschritte.

Die Besucher erwartete ein abwechs­lungs­rei­ches Programm mit vielen Aktivi­tä­ten und Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­ten. Neben diversen Übungen, die einen Einblick in die Arbeit und den Alltag der Feuerwehr vermittelten, konnten die Feuerwache selbst und verschie­dene Einsatz­fahr­zeuge sowie Gerätschaften besichtigt werden.

Kinder hatten die Möglich­keit, an verschie­denen Stationen ihr Können unter Beweis zu stellen und am Ende einen Kin­der­feu­er­wehr­pass zu erhalten.

In diversen Übungen, bei einer Wachbe­sich­ti­gung oder in Ge­sprä­chen konnten sich die Gäste über den Alltag bei der Be­rufs­feu­er­wehr infor­mie­ren.

Die Gelegenheit für einen Einblick in die Karlsruher Berufsfeuerwehr nutzten an diesem leider leicht verregneten Tag neben einigen hunderten Besuchern auch eine Gruppe Feuerwehrangehöriger der Abteilung Oberderdingen.

TdoT BF KarlsruheTdoT BF KarlsruheTdoT BF KarlsruheTdoT BF KarlsruheFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Am Sonntag, 08.09.2019 besuchten einige Kameraden der Feuerwehrabteilung Oberderdingen den Tag der offenen Tür der Feuerwehr Bretten, Abteilung Diedelsheim. Neben einem Kinderprogramm, Vorführungen und einer Fahrzeug- und Geräteausstellung war bei leider sehr bescheidenem Wetter natürlich auch für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt, sodass man dort einige Stunden bei netten Gesprächen verbrachte.

TdoT DiedelsheimTdoT DiedelsheimFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Brasilianischer Abend beim Abteilungsgrillfest

Unter dem Motto „brasilianischer Abend“ gestaltete die Abteilung Oberderdingen ihr diesjähriges Abteilungsgrillfest am Samstag, 07.09.19. Anders als bisher fand das Grillfest wegen der Terminfülle nicht zum Sommerferienbeginn, sondern am Ferienende im Feuerwehrhaus statt. Wegen des durchwachsenen und recht kühlen Wetters mussten wir auch in der brasilianisch dekorierten Fahrzeughalle anstatt auf dem Hof feiern, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Abteilungskommandant Tobias Proissl und sein Stellvertreter Markus Weisert begrüßten die über hundert Gäste, Kameraden der Altersmannschaft und der Einsatzabteilung Oberderdingen samt Familien, Kommandant Thomas Meffle und seinen Stellvertreter Marc Leimkötter, die Abteilungsführung aus Großvillars und die Kollegen des Polizeipostens Oberderdingen auf`s Herzlichste im Feuerwehrhaus. Er bedankte sich für das Engagement und die gute Zusammenarbeit im ersten halben Jahr unter der neuen Abteilungsführung, gab einen kurzen Ausblick und wünschte allen einen schönen Abend.

Gleich nach der Begrüßung wurde auch schon das Buffet eröffnet. Damit an diesem Abend keiner von uns arbeiten musste, hatten wir uns erneut für ein Catering entschieden. Das übernahm für uns der Brazuca Samba Party- und Catering-Service. Sie brachten uns etwas brasilianischen Flair und Gaumenerlebnisse beim über dem offenen Feuer gegrillten Churrasco in die Halle. Zu verschiedenen gegrillten Fleischsorten von Rind, Schwein, Pute und Hähnchen gab es Gemüsespieße, Ananas und Mais vom Grill und ein selbstorganisiertes Salatbuffet.

Gut gestärkt sorgten interessante Unterhaltungen und Gespräche für gute Laune und ließen den Abend wie im Fluge vergehen. Auch die Kinder hatten reichlich Platz und Gelegenheit zum Spielen und Austoben. Und wer nach dem „Rodizio“ noch etwas Platz im Bauch hatte, konnte sich am reichhaltigen Nachtischbuffet mit süßen Leckereien weiter ausgiebig stärken und so bis in die Nacht hinein feiern und die Kameradschaft weiter stärken.

Herzlichen Dank dem Organisationsteam, allen Spendern, die das tolle Salat- und Nachtischbuffet gestaltet haben sowie allen fleißigen Helferinnen und Helfern bei Auf- / Abbau, Geschirrspülen uvm. Danke für das schöne Grillfest!

AbteilungsgrillfestAbteilungsgrillfestAbteilungsgrillfestAbteilungsgrillfest

Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Altersabteilung Oberderdingen

 

Termine:

Freitag, 04.10.19

Kameradschaftsdienst mit Vesper, 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus.

Freitag, 06.11.19

Kameradschaftsdienst mit Vesper, 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus.

Sonntag, 10.11.19

Kerwe-Essen im Feuerwehrhaus.

 

 

Weitere Info`s und Bilder auch immer auf unserer Homepage unter:

www.feuerwehr.oberderdingen.de und auf facebook bzw. twitter

 

Pressewart (MW)