Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Feuerwehr> Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen > Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles & Aktuelles Gesamtwehr (41/2019)

News & Aktuelles

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen | Wöhrle, Michael | 07.10.2019

Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles & Aktuelles Gesamtwehr (41/2019)

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Gesamtwehr

 

Termine: 

Samstag-Montag,

12.-14.10.19

Oktoberfest der FF Sulzfeld.

Freitag – Sonntag, 08.-10.11.19

Kommandantenseminar, Landkreis Karlsruhe in Altensteig-Wart.

Sonntag, 10.11.19

Kerwe-Essen Feuerwehrabteilung Oberderdingen.

Donnerstag, 21.11.19

Atemschutzbelastungsübung, Atemschutzübungsanlage Linkenheim-Hochstetten.

 

Technische Hilfeleistung – DLK-Überlandhilfe, Einsatzabbruch

Am Montag, 30.09.19 um 11.22 Uhr wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen zusammen mit der Feuerwehr Bretten von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit der Alarmdepesche "Person in Not / Wohnungsöffnung" zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz in den Wannenweg nach Bretten alarmiert.

Da die Drehleiter der Feuerwehr Bretten durch einen anderen Einsatz nicht verfügbar war, wurde automatisch die Drehleiter aus Flehingen als Ersatzfahrzeug mitalarmiert.

Nach dem Eintreffen vor Ort konnte die Feuerwehr Bretten rasch Zugang zum Objekt schaffen. Somit konnte die Drehleiter die Anfahrt abbrechen und den Einsatz beenden.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehr Bretten drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 bis gegen 11.50 Uhr.

 

Auslieferung des neuen Einsatzleitwagens

Nachdem der Gemeinderat am 25.09.2018 den Auftrag zur Bestellung eines neuen Einsatzleitwagens erteilt hatte, konnte am Samstag, 05.10.19 der neue Einsatzleitwagen ELW 1 der Feuerwehr Oberderdingen nach einer achtmonatigen Lieferzeit des Fahrgestells und rund vier Monaten Ausbauphase beim Ausbauhersteller, der Firma Martin Schäfer mit Sitz im interkommunalen Industriegebiet im Oberderdinger Ortsteil Flehingen, abgeholt und zur künftigen Wirkungsstätte ins Feuerwehrhaus der Abteilung Oberderdingen überführt werden. Dort wurde er nachmittags bereits von vielen Feuerwehrangehörigen freudig erwartet.

Kommandant Thomas Meffle und Oberderdingens Abteilungskommandant Tobias Proissl begrüßten die Gäste und gaben einen kurzen Rückblick zum Ablauf der Beschaffung des neuen ELW und auch zu seinem Vorgänger. Sie dankten allen Beteiligten allen voran Bürgermeister Thomas Nowitzki und dem Gemeinderat sowie den Mitgliedern des Fahrzeugausschusses für ihr Engagement, bevor sie zusammen mit den Fahrzeugausschussmitgliedern Rede und Antwort zu den vielen Fragen über das neue Fahrzeug standen und den gemütlichen Teil des Tages einleiteten.

Doch zuvor fand am Morgen die technische und förmliche Abnahme durch die stellvertretenden Bürgermeister Michael Blankenhorn, Uwe Schneider und Hardy Stoll, durch die Feuerwehrführung und durch die Angehörigen des Fahrzeugausschusses sowie die Einweisung in die Technik bei der Firma Schäfer statt. Die Ausbauzeit war immer geprägt von einer sehr guten und konstruktiven Zusammenarbeit aller Beteiligten, sicherlich auch begünstigt durch die räumliche Nähe mit kurzen Wegen, was bei so mancher Detaillösung von Vorteil war.

Der neue ELW basiert auf einem Mercedes Sprinter 416 CDI-Fahrgestell der neuesten Generation mit Automatikgetriebe, hat eine Besatzung von vier Feuerwehrangehörigen, und besitzt zeitgemäß und zukunftsorientiert zwei rechnergestützte Funkarbeitsplätze sowie einen PC-Arbeitsplatz mit Mobilfunkanschluss unter anderem für digitale Einsatzunterlagen und die Dokumentation und eine Klimaanlage. Sowohl Fahrer- als auch Beifahrersitz können um 180o zu einem Arbeitstisch gedreht werden. Die Funkausstattung basiert zurzeit noch auf dem Analogfunk, kann aber bei einer zukünftigen Umstellung auf Digitalfunk problemlos umgestellt werden. Für die Stromversorgung ist ein mobiler Stromerzeuger mit einer Leistung von 3 KW an Bord, falls keine Netzeinspeisung möglich ist. Weitere technische Details können unter hier  eingesehen werden.

In den kommenden Wochen folgt nun für die Feuerwehrangehörigen eine intensive Schulungs- und Einweisungsphase auf dem neuen ELW, bevor er schließlich unter dem Funkrufnamen „Florian Oberderdingen 1/11“ in den Einsatzdienst übernommen wird und seinen mittlerweile 31 Jahre alten und seit 1991 im Feuerwehrdienst befindlichen Vorgänger auf VW T3 mit Eigenausbau ersetzt.

Die Feuerwehrangehörigen feierten nach einer gründlichen „Inaugenscheinnahme“ die Überführung des neuen Fahrzeugs – ein historische Ereignis in unserer Feuerwehrgeschichte – zusammen mit ihren Familien bei einem kleinen Grillfest im Feuerwehrhaus.

Die offizielle Übergabe des neuen Einsatzleitwagens ist für den 23. November 2019 vorgesehen.

Auslieferung neuer ELWAuslieferung neuer ELWAuslieferung neuer ELWAuslieferung neuer ELWFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen

 

Termine:

Freitag, 11.10.19

Dienst „UE 5: Brandeinsatz“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Samstag-Montag,

12.-14.10.19

Oktoberfest der FF Sulzfeld. Gemeinsame Teilnahme am Montag, 14.10.19, Treffpunkt 18.00 Uhr Feuerwehrhaus.

Dienstag, 15.10.19

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Donnerstag, 17.10.19

Blaulichtparty Club Stadtmitte Karlsruhe.

Freitag/Samstag, 18./19.10.19

Seminar „Fit im Verkehr“ bei der WF Goodyear Philippsburg. Einteilung beachten!

Dienstag, 22.10.19

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Donnerstag, 24.10.19

Abteilungsausschusssitzung, 20.00 Uhr Feuerwehrhaus.

Freitag, 25.10.19

Dienst „UE 5: Brandeinsatz“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Dienstag, 29.10.19

Sport entfällt (Ferien) oder Ersatz nach Absprache.

Dienstag, 05.11.19

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Freitag, 08.11.19

Dienst „UE 6: Technische Hilfeleistung“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Freitag – Sonntag, 08.-10.11.19

Kommandantenseminar Landkreis Karlsruhe in Altensteig-Wart.

Samstag, 09.11.19

Vorbereitung/Aufbau Kerwe-Essen.

Sonntag, 10.11.19

Kerwe-Essen.

 

Lehrgänge:

  • 14.09.-19.10.19    Truppmannlehrgang Teil 1 inkl. Sprechfunkerlehrgang in Oberderdingen
  • 05.-26.10.19         Truppführerlehrgang
  • 07.-19.10.19         Atemschutzgeräteträgerlehrgang
  • 11.-19.10.19         Maschinistenlehrgang

 

Altersabteilung Oberderdingen

 

Termine:

Montag, 14.10.19

Oktoberfest der FF Sulzfeld, Treffpunkt 13.00 Uhr Feuerwehrhaus, FW-Shirt.

Freitag, 06.11.19

Kameradschaftsdienst mit Vesper, 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus.

Sonntag, 10.11.19

Kerwe-Essen im Feuerwehrhaus.

Freitag, 06.12.19

Jahresabschlussessen, 17.00 Uhr.

 

 

Weitere Info`s und Bilder auch immer auf unserer Homepage unter:

www.feuerwehr.oberderdingen.de und auf facebook bzw. twitter

 

Pressewart (MW)