Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Kulturprogramm

Kulturprogramm | Mendler, Michael | 09.10.2019

Aktuelles aus der Medi@Thek

Freitag 11.10.                   16.00 Uhr                  

Jörg Hilbert – So hoch der Baum

Bäume sind wunderbare Lebensräume. Oben im Geäst wohnen zum Beispiel das Eichhörnchen Eichi, das Käuzchen Kathi, der Specht Herr Klopstock und die Tante Turteltäubchen. Weiter unten leben die Frosch-Oma Schneckenmütz, der Maulwurf Meister Mull  und andere. Eines Tages vermisst das Eichhörnchen seine Nüsse. Alle Tiere werden gefragt und helfen mit beim Suchen.

Leider bereits ausgebucht!

 

Freitag 18.10.                   16.00 Uhr                  

B wie Bauen

Bauen kann so viel mehr sein, als nur ein Ding aufs andere zu setzen. Hier warten deshalb Baugeschichten, Bautricks und viele Informationen rund ums Bauen und Wohnen in anderen Ländern auf dich.

Für Grundschulkinder.

Anmeldung in der Mediathek.

Eintritt frei.

 

 

Samstag 19.10.     19:00 – 22:00 Uhr     

Frederick – Lese – Abend

Halloween steht vor der Tür! Heute wollen wir uns in der Mediathek so richtig gruseln mit, geisterhaften Spielen und Basteleien, Gespenstergeschichten zum Vor- und Selberlesen und viel Spaß. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt.

Für Kinder von 9 – 12 Jahren.

Anmeldung in der Mediathek.

Eintritt frei.

 

Dienstag 14.10  - Freitag 25.10   während der Öffnungszeiten

Frederick – Bastel – Aktion

Wollt ihr gerne basteln? Kommt doch während der Frederick-Wochen in die Mediathek, dort liegt alles für euch bereit.

Für jedes Alter.

Ohne Anmeldung .

Eintritt frei.

 

Donnerstag 24.10.           19:30 Uhr      

Lesung Petra Durst-Benning: Die Photografin - Die Zeit der Entscheidung

Die Wanderfotografin Mimi Reventlow lebt seit einiger Zeit in der kleinen Leinenweberstadt Laichingen und kümmert sich um ihren kranken Onkel Josef. Als eine Katastrophe das Dorf erschüttert, wird sie mit ihren wunderschönen Fotografien für viele der Bewohner zum einzigen Rettungsanker. Doch nach einer schweren menschlichen Enttäuschung muss Mimi erkennen, dass die Zeit für eine Entscheidung gekommen ist.

 

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule

Eintritt VK 6,- Euro / AK 8,- Euro.

Eintrittskarten sind ab sofort in der Mediathek erhältlich.

 

 

 

Freitag  25.10.       16:00 Uhr                  

Katzen in Rom

Sie leben auf einem der schönsten Friedhöfe der Welt, die Katzen des „Cimitero Acattolico“ in Rom, früher auch „Protestantischer Friedhof“ genannt, nahe der Cestius-Pyramide. Die Maulbronner Fotografin Uta Süße-Krause präsentiert ihren Bildband. Ein Nachmittag rund um unsere liebsten Stubentiger, mit Kaffee und Kuchen.

 

Dienstag    29.10.              14:30 Uhr

Spielenachmittag der Landfrauen

Heute dreht sich alles ums Brettspiel. Eigen Spiele dürfen gerne mitgebracht werden, Spiele der Mediathek können ausprobiert werden.

 

 

Buchvorstellung neuer und  aktueller Romane

Franz Domokos vom Buchladen am Roten Tor und Gudrun Frank, Leiterin der Mediathek stellten in der Mediathek die spannendsten und interessantesten Neuerscheinungen im Herbst vor.

 

Hier der 2. Teil der Bücherliste:

 

John Ironmonger  - Der Wal und das Ende der Welt

Als ein Computerprogramm eine riesige Grippewelle vorhersagt, die das Ende der Zivilisation bedeuten wird, setzt der junge Joe Haak alles daran, die Bewohner des kleinen Fischerdorfs St. Piran an der Küste Cornwalls zu retten. Aber kann er ein ganzes Dorf vor dem Untergang bewahren?

 

Camilla Läckberg - Golden Cage

Faye und Jack scheinen ein vermögendes Vorzeigepaar zu sein, aber Jack terrorisiert Faye, die ihn lange Zeit selbstlos liebt und unterstützt. Plötzlich aber will er sich trennen, Faye alles nehmen, und wird dann beschuldigt, die gemeinsame Tochter Julienne ermordet zu haben.

 

Dror Mishani - Drei

Auf unterschiedliche Weise lernen drei Frauen - die geschiedene Orna, die sich in Israel fremd fühlende Lettin Emilia und die gestresste dreifache Mutter Ella - den hilfsbereiten Anwalt Gil kennen und gehen eine Beziehung mit ihm ein. Als eine der Frauen zu Tode kommt, ermittelt die Polizei.

 

Jakob Bodan - Ein richtig falsches Leben

Constanze, Tochter eines prominenten Opfers der sogenannten 3. Generation der RAF, lernt während eines Urlaubs Frederic kennen, der in seinem früheren Leben der RAF angehörte. Kann Constanze über Frederic die wahren Umstände der Ermordung ihres Vaters aufklären?

 

Mick Herron - Dead Lions

Zwei Agenten von Slough House, einem Abstellgleis des MI5, erhalten den Auftrag, einen russischen Oligarchen zu beschützen, den der britische Geheimdienst als Informanten gewinnen will. Gleichzeitig wird ein ehemaliger Spion aus kalten Kriegszeiten tot aufgefunden, angeblich infolge eines Schlaganfalls. Bei beiden Fällen spielen russische Schläfer eine wichtige Rolle: „Dead Lions“. Ausgerechnet die Agenten, denen keiner etwas zutraut, sind beim Erwachen der Löwen dabei.

 

Delia Owens -Der Gesang der Flußkrebse

Kya lebt isoliert im Marschland von North Carolina und wird von den Stadtbewohnern als Marschmädchen bezeichnet. Als junge Frau verliebt sie sich in den attraktiven Chase, der dann aber nicht sie, sondern eine andere Frau heiratet. Ende Oktober 1969 wird die Leiche von Chase im Sumpf gefunden.

 

Besuchen Sie auch unsere virtuelle Zweigstelle im Internet unter www.onleihe.de/more.

 

Dort können Sie ebooks, eaudios, epapers und emagazines kostenfrei herunterladen.