Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Feuerwehr> Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen > Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles & Aktuelles Gesamtwehr (07/2020)

News & Aktuelles

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen | Wöhrle, Michael | 10.02.2020

Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles & Aktuelles Gesamtwehr (07/2020)

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Gesamtwehr

 

Termine: 

Sonntag, 16.02.20

Freudenfeuer Großvillars.

Freitag, 06.03.20

Jugendwartedienstversammlung in Kraichtal-Unteröwisheim.

Samstag, 07.03.20

Kommandantendienst- und Kreisfeuerwehrverbands-versammlung in Kraichtal-Unteröwisheim.

Freitag, 13.03.20

Hauptversammlung, 19.30 Uhr Eugen-Gültlinger-Halle.

 

Brandeinsatz – BMA-Fehleinsatz

Zu einem Brandeinsatz wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen sowie die Drehleiter der Feuerwehr Bretten am Mittwoch, 05.02.2020 um 14.44 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zur Firma CR-Recycling in den Robert-Bosch-Ring im interkommunalen Industriegebiet alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Brand in einer Werkshalle gemeldet.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte, der anschließenden Lageerkundung und Kontrolle des Objekts konnte festgestellt werden, dass ein optischer Rauchmelder ohne erkennbaren Grund ausgelöst hatte, so dass außer dem Rückstellen der Brandmeldeanlage keine weiteren Maßnahmen notwendig waren.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neun Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20, 25 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie drei Kräfte der Feuerwehr Bretten mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW vor Ort. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 15.40 Uhr.

 

Technische Hilfeleistung – Kleineinsatz, Person in Not

Am Freitag, 07.02.20 wurden die Abteilung Flehingen und die Drehleiter der Feuerwehr Bretten um 12.52 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit den Alarmstichworten „Person in Not / Türöffnung“ zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Feigenbutzstraße alarmiert. Dort wurde bei einem Bewohner einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Wohnhauses eine Notlage vermutet, da nach mehrfachem Klingeln, Klopfen und Anrufen von Angehörigen kein Kontakt hergestellt werden konnte, weshalb von einem Notfall ausgegangen werden musste.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde daraufhin die Wohnungstür gewaltsam geöffnet, um Zugang zu bekommen. Der Bewohner konnte dann aber schlafend und glücklicherweise wohlauf vorgefunden werden, so dass schnell Entwarnung gegeben werden konnte.

In Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF sowie Kommandant Thomas Meffle und sein Stellvertreter Jochen Gilly mit dem bei der Abteilung Oberderdingen stationierten Einsatzleitwagen ELW 1. Von der Feuerwehr Bretten waren drei Kräfte mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 angerückt. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen vor Ort. Er wurde unterstützt von zwei Helfern der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Flehingen, die mit einem Notfallhilfe-Einsatzfahrzeug im Einsatz waren. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Posten Oberderdingen angerückt. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 13.40 Uhr.

 

 

Einladung zur Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen

 

Sehr geehrte Feuerwehrangehörige,
werte Kameraden der Altersabteilung,

 

hiermit lade ich zur diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen am Freitag, 13. März 2020 in die Eugen-Gültlinger-Halle in Oberderdingen ein.

 

Tagesordnung:

1) Begrüßung / Feststellung der Beschlussfähigkeit

2) Totengedenken

3) Wahl Kassenprüfer

4) Berichte aus den Abteilungen

5) Bericht des Kommandanten

6) Kassenbericht

7) Bericht der Rechnungsprüfer

8) Grußworte der Gäste

9) Ehrungen und Beförderungen

10) Verschiedenes

 

Die Tagesordnung wurde am 09.02.20 geändert/ergänzt. Anträge zur Versammlung sind in schriftlicher Form bis eine Woche vor der Versammlung beim Kommandanten Thomas Meffle einzureichen! 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Meffle

Kommandant

  

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen

 

Termine:

Donnerstag, 13.02.20

Abteilungsausschusssitzung 1/2020, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Freitag, 14.02.20

Dienst „UE 1 Technische Hilfeleistung“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Sonntag, 16.02.20

Freudenfeuer Großvillars.

Dienstag, 18.02.20

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Mittwoch, 19.02.20

Vorbesprechung Geschicklichkeitsfahren, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Freitag, 21.02.20

Technischer Dienst 1/2020, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Dienstag, 25.02.20

Sicherheitswachdienst Ramba-Zamba-Kinderfasching Aschingerhalle, Treffpunkt 12.45 Uhr Feuerwehrhaus, Ausgangsuniform, Einteilung beachten!

Dienstag, 25.02.20

Sport entfällt (Ferien) oder Ersatz nach Absprache.

Freitag, 28.02.20

Dienst „UE 1 Technische Hilfeleistung“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Dienstag, 03.03.20

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Freitag, 06.03.20

Jugendwartedienstversammlung in Kraichtal-Unteröwisheim.

Samstag, 07.03.20

Kommandantendienst- und Kreisfeuerwehrverbandsversammlung in Kraichtal-Unteröwisheim.

Dienstag, 10.03.20

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Freitag, 13.03.20

Hauptversammlung, 19.30 Uhr Eugen-Gültlinger-Halle.

Aufbau/Bewirtung ab 17.30 Uhr.

Samstag/Sonntag, 14./15.03.20

Treffen der Jugendsprecher der JF Landkreis Karlsruhe im Feuerwehrhaus Oberderdingen.

 

 

 

Altersabteilung Oberderdingen

 

Termine:

Freitag, 06.03.20

Kameradschaftsdienst mit Vesper, 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus.

Freitag, 13.03.20

Hauptversammlung, 19.30 Uhr Eugen-Gültlinger-Halle, Ausgangsuniform.

Freitag, 03.04.20

Kameradschaftsdienst mit Vesper, 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus.

Freitag, 08.05.20

Kameradschaftsdienst mit Vesper, 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus.

 

 

Weitere Info`s und Bilder auch immer auf unserer Homepage unter:

www.feuerwehr.oberderdingen.de und auf facebook bzw. twitter

 

Pressewart (MW)