Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 12.03.2020

„Bewegte Apotheke“ wird ausgesetzt !

Die Bewegte Apotheke wird aus gegebenen Anlass ebenfalls bis 19. April 2020 ausgesetzt !!

 

 

 

 „Endlich“ – groß war die Freude, als am letzten Mittwoch die „Bewegte Apotheke“ nach der Winterpause wieder startete. Rund 20 Teilnehmer hatten sich trotz kaltem Wind vor der Rosen-Apotheke eingefunden, wo schon die Übungsleiterinnen Margarete Pitz und Anita Schickl auf sie warteten. Nach einem Heißgetränk, das die Rosen-Apotheke bereitgestellt hatte, „heizten“ die erfahrenen Übungsleiterinnen des Sportverein Oberderdingen den Teilnehmern zum Auftakt ordentlich ein.

 

 

Zur „Bewegten Apotheke“ sind alle Interessierten ab circa 60 Jahren eingeladen. Die Teilnehmer treffen sich einmal pro Woche immer mittwochs von 10 – 11 Uhr zu einer gemeinsamen Bewegungsstunde vor der jeweiligen Apotheke (am 11. März 2020 vor der Amthof-Apotheke). Die Bewegungsstunde besteht aus einem Spaziergang rund um den Amthof, der mit Übungen zur Gleichgewichtsschulung, zur Koordination, zur Kräftigung oder einem Gedächtnistraining ergänzt wird. Die Übungsleiterinnen passen die Übungen individuell an die Teilnehmer an. Die Teilnahme ist kostenlos und nicht verpflichtend. Sportkleidung ist nicht notwendig, bequeme Kleidung ist empfohlen. Getränke bitte selbst mitbringen.

 

Ziele der „Bewegten Apotheke“ sind neben der quartiersnahen Bewegungsförderung das gemeinsame Erleben von Bewegung und das Heranführen an regelmäßige sowie alltagsnahe körperliche Aktivität.

 

Die „Bewegte Apotheke“ ist eine Initiative der Kommunalen Gesundheitskonferenz für den Landkreis Karlsruhe in Kooperation mit der AOK Mittlerer Oberrhein. Die Gemeinde Oberderdingen nimmt zusammen mit der Rosen-Apotheke, der Amthof-Apotheke und dem Sportverein Oberderdingen nach dem erfolgreichen Beginn im vergangenen Jahr auch im Jahr 2020 wieder an der Initiative teil.

 

Bei den beteiligten Apotheken sind entsprechende Aushänge angebracht und auch Flyer mit den Terminen liegen dort aus. Diese können auch> HIER heruntergeladen werden. Bei Rückfragen können Sie sich an Rüdiger Leicht, Telefon 07045/43-102 oder E-Mail leicht@oberderdingen.net, wenden.