Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Musikverein Flehingen

Musikverein Flehingen | Lingenfelser, Florence | 27.07.2020

MVF- Blättle- Bericht Juli

Einblick:
 

"Gemeinsam da durch": Dankeschön!

 

Die Sparkasse Kraichgau hat den MV Flehingen bei der Spendenaktion "Gemeinsam da durch" berücksichtigt!

Mit einer Spende von 250 Euro wurden uns bei der Bewältigung der Corona- Pandemie finanziell unter die Arme gegriffen.

Das freut uns sehr:

Herzlichen Dank an die Sparkasse Kraichgau für die großzügige Unterstützung!

 

2020 Spendenaktion Sparkasse

 

 

 

Rückblicke:

 

Probenstart Blasorchester 17.07.2020

 

 

Das Warten hatte letzten Freitag ein Ende: Nach mehreren Monaten Winterschlaf öffneten sich auf dem Wilfenberg etliche Instrumentenkoffer, wurden Notenständer aufgebaut und Notenblätter aus den Ordnern herausgekramt. Musichprobe war angesagt! Als Probenanlaß dient uns die musikalische Untermalung einer anstehenden Hochzeit Ende August. Grund zum Üben gab und gibt´s damit allemal. Dirigent und Musikerschaft genossen die Probe und das anschließende gesellige Beisammensein bei herrlichem Sommerabendwetter.

Diesen Freitag geht´s weiter - gutes Wetter vorausgesetzt!

Auf zum Wilfenberg!

 

 

 

Wilfenbergwanderung 10.07.2020

 

Das wurde auch höchste Zeit: Der Musiker- Freitagabend bekam letzte Woche endlich wieder einen Sinn!

Nach monatelanger gemeinschaftlicher Durststrecke konnten die MVF- Musiker*innen ihrem inneren Drang nachgeben. Gut gelaunt fanden sich gegen 20h  knapp dreißig Orchestermitglieder beim Weingut Hockenberg ein. Dort hatten Christine & Jens bereits eine Versorgungsstation installiert. Jede*r Musiker*in wurd e mit großem Hallo und einem  Gläschen Wein begrüßt.

 

20201_Wilfenbergwanderung

 

Mit flüssigem Reiseproviant ausgestatte startete die Truppe dann auf Schusters Rappen los. Der fröhliche Musikerzug schlängelte sich auf den Wald- und Wiesenwegen vorbei an Grillhütte den Zigeunergraben entlang und schließlich den Wilfenberg hinauf. Das Wetter meinte es gut mit uns und verschonte uns glücklicherweise mit Niederschlag. Dafür bescherte uns die Abendsonne eine traumhaft goldene Landschaft und fantastische Ausblicke in den Sonnenuntergang.

 

Wilfenbergwanderung 2020

 

Am Ziel unseres kurzweiligen Marsches erwartete uns Wandersleut´ ein herzhaftes Vesper- und Nachtischbuffet. Mit Worschd un Woi genossen wir unser langersehntes gemütliche Beisammensein unter den Kastanienbäumen. Kurzerhand wurde beschlossen die Musikprobe ab nächsten Freitagabend hierher auf den Wilfenberg zu verlegen.

Beim Anbruch der Dunkelheit packten wir zusammen und traten gestärkt den Rückweg Richtung Flehingen an. Dort ließen wir erneut in der Attenbergstraße unser Wiedersehen gemütlich ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an dieser Stelle nochmals an unsere Gastgeber Christine & Jens vom Weingut Hockenberg sowie an unsere Organisatorin Karin für den herrlichen Freitagabend: Schön war´s!

 

 

2020_Wilfenbergwanderung

 

 

 

Re-Start MVF- Schülerorchester 09.07.2020

 

Da kam Freude in die Alemannenstraße: Das Schülerorchester hat den Probenbetrieb wieder aufgenommen.

Bei Famile Carrero trafen unsere Nachwuchsmusiker*innen vollzählig und frohgemut ein. Dirigentin Alena Häßler nahm die Musikerkinder im Garten in Empfang.

Schnell wurde ausgepackt und aufgebaut, damit die lang ersehnte Probe beginnen konnte.

 

2020 Restart Schülerorchester

 

Mit Einspielübungen startete der fröhliche Trupp und alsbald konnte man die ersten Lieder nach der corona-bedingten Pause gemeinsam spielen. Das klang richtig gut, was die 9köpfige Gruppe von sich hören ließ. Wie im Flug verging die Zeit und dann hieß es bereits wieder: Tschüss bis nächste Woche!

Herzlichen Dank an Fam. Andrea Carrero für die Bereitstellung der Probelocation!

 

 

MVF- Jahreshauptversammlung

 

Knapp 40 Mitglieder konnte unser 1. Vorstand Michael Blankenhorn am 26.06.2020 bei der diesjährigen Hauptversammlung begrüssen.

Erfreut über die große Resonanz auf die Einladung berichtete die Vorstandschaft über das vergangene corona-freie Jahr. Das Fazit ist durchgehend positiv: sowohl musikalisch als auch wirtschaftlich blickten die MVF- Verantwortlichen auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Probenarbeit in den drei Orchestern konnte sich bei zahlreichen Auftritten und unseren Vereinsfesten hören lassen. Besonders hervorgehoben wurden der erfolgreiche Musikantenbahnhof am Vatertag, das Muttertagskonzert der Schüler/ Jugend auf dem Luisenhof, unsere amerikanischen Gäste beim Sommernachtsfest sowie unser Herbstkonzert in der Neuen Schossgartenhalle.

Ein herzlicher Dank erging an alle Vorstands- / Ausschussmitglieder und Aufgabenträger im Verein.

Ein konstanter Mitgliederbestand & überwiegend guter Probenbesuch, die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit sowie das positive Klima in den Orchestern sowie in den Ausschüssen sorgten im abgelaufenen Jahr für ein angenehmes und produktives Verensleben.

Daraus resultierten die einstimmige Entlastung des Kassierts & der Vorstandschaft sowie die Wiederwahl aller Vorstands- & Ausschussmitglieder.

Der Ausblick auf das Jahr 2020 ist pandemiebedingt ernüchternd:

Der Probenbetrieb musste Anfang März eingestellt werden und unser Frühlingskonzert, nahezu alle Auftritte und vereinseigenen Feste fielen der aktellen Lage zum Opfer.

Der Appell von Vorstandschaft und Dirigent Arthur Rellé richtete sich daraufhin an alle Musiker*innen: Bitte bleibt der Musich treu, wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in nun wieder startenden Proben und beim - mit Abstand - gemütlichen Beisammensein.

Denn eines hatten die Versammlungsbesucher alle gemeinsam: Unsere gemeinsamen Freitagabende fehlen uns sehr!

Das Warten hat nun bald ein Ende, da die Wiederaufnahme des Probenbetriebes endlich ansteht. Darauf freuen wir uns :-) !

 

2020 JHV

 


Klick ´n´ Blick:


Und auch weiterhin immer bestens informiert über Facebook & Instagram.

 

 

Kontakt:

 

Musikverein Flehingen e.V.
1. Vorsitzender: Michael Blankenhorn
2. Vorsitzender: Mario Hufnagel
 
Anfragen, Wünsche, Ideen, Anmerkungen, Lob/ Kritik, ...? Nichts wie her damit! klickt hier für ´ne mail

 

Danke für Eure Aufmerksamkeit und bis bald
Euer Musichvaroi