Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Aktuelle Infos / Aus der Presse > Volkstrauertag / Totensonntag - Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Vertretung, Redaktion KLIK | 12.11.2020

Volkstrauertag / Totensonntag - Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Aufgrund der aktuellen Situation und leider weiter steigenden Infektionszahlen im Zuge der Corona-Pandemie auch im Landkreis Karlsruhe, unserer Raumschaft und ebenso in unserer Gemeinde, müssen die für den Volkstrauertag am 15. November 2020 geplanten Gedenkfeiern in den Ortsteilen Flehingen und Großvillars ebenso entfallen wie am Totensonntag, 22. November die Gedenkfeier in Oberderdingen.
Dies bedaure ich sehr.


Mit den Pfarrern bzw. der Pfarrerin war in den letzten Wochen gemeinsam überlegt worden die Gedenkfeiern durchzuführen. Im Freien, mit Einschränkungen, kürzer und unter Einhaltung von den sog. AHA-Regeln. Dies wäre zwar immer noch möglich, doch gem. den geltenden Regelungen des Landes ware eine Teilnahme von Einwohnerinnen und Einwohnern nur mit Anmeldung bzw. Anwesenheitsliste zulässig gewesen.
Nach reiflicher Überlegung habe ich in Abstimmung mit den Beteiligten  entschieden, in dieser außergewöhnlichen Zeit kein unnötiges Risiko einzugehen, da ja auf Kontakte, die nicht sein müssen, verzichtet werden soll!


Im Gedenken an die Opfer der Kriege und Gewaltherrschaft werden auf den Friedhöfen in Oberderdingen, Flehingen und Großvillars in einem nicht offiziellen Rahmen von den Bürgermeister-Stellvertretern, Pfarrern und mir Kränze niedergelegt. Auf Reden und die Ansprache unserer Pfarrer sowie die sonst übliche musikalische Begleitung wird verzichtet, um Menschenansammlungen zu vermeiden.


Am Volkstrauertag steht im Mittelpunkt der Zentralen Gedenkstunde im Bundestag unter der Schirmherrschaft unseres Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ein gemeinsames deutsch-britisches Gedenken. Das ZDF übertragt live ab 13.30 Uhr aus dem Plenarsaal. Das Musikkorps der Bundeswehr und eine Solo-Sängerin  begleiten die Veranstaltung musikalisch.
Gerne weise ich Sie auf diese Gedenkfeier hin.


Bleiben Sie gesund!


Herzlichst Ihr

 

Thomas Nowitzki
Bürgermeister

 

 


Benefizkonzert
des Kammermusikensembles des Musikkorps der Bundeswehr Siegburg
Leitung: Oberstleutnant Christoph Scheibling
Mit Redebeiträgen aus Politik, Gesellschaft und Volksbund


Fernsehen
Volkstrauertag, 15.11.2020, 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr - BR Fernsehen
Totensonntag, 22.11.2020, 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr - ARD alpha