Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Weintipp

Weintipp | Mendler, Michael | 01.06.2021

Weintipp Juni 2021

2019 Cuvée "Kern'les-Tee" Weiss feinherb vom Weingut Kern

Bild

 

 

 

 

Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,


 

eine knackige Weisswein-Cuvée zum Abschluss der Spargelsaison! Die 2019er Cuvée "Kern'les-Tee" Weiss feinherb des Oberderdinger Weinguts Kern ist ein wunderbarer Begleiter vor allem zu grünem Spargel. Sie kommt in der frühlingshaft anmutenden glasklaren Flasche mit hellgrünem Longcap-Schraubverschluss und dem bekannten schlicht gehaltenen Kern'les-Tee-Etikett. Im Glas bzw. bereits in der Flasche zeigt sie ein helles Strohgelb mit ganz leicht hellgrünlichen Reflexen. Einmal eingeschenkt, erkennt man im Bukett Anklänge von Grapefruit und auch etwas Feuerstein. Im Geschmack sind ebenfalls etwas Grapefruit und auch mineralische Noten auffindbar. Der Abgang ist knackig mit ein wenig Eisbonbon und einem leichten Bananen-Einschlag. Im langanhaltenden Finale sind Aromen von weissem Pfeffer.


"Es ist eine Cuvée zu 50% aus Riesling, die andere Hälfte ist zu zwei Dritteln Weissburgunder und einem Drittel Grauburgunder", liess mich Michael Kern wissen, als wir uns über seine hübsche Cuvée unterhielten. Mit 12,7% vol. Alkohol geht sie schon ein wenig in Richtung von kräftig, mit 11,2 Gramm pro Liter Restzucker ist sie knapp oberhalb von "trocken" (daher "feinherb") ausgebaut. Die 6,9 Gramm pro Liter Säure lassen sie knackig wirken und gehen natürlich zu großen Teilen auf den Riesling zurück. Das Weingut sagt, sie sei ein schöner Begleiter zu Asiatisch, Schwein und Lamm. Der "kleine Weintipp" empfiehlt die Kern-Cuvée zu grünem Spargel an einer feinen Zitronen-Butter-Soße. Das Weingut ruft 6,90 Euro für diesen schönen frühsommerlichen Wein auf. Bei Direktabholung ab Weingut reduziert sich der Preis auf sehr faire 6,40 Euro (Stand: Mai 2021).

Zu beziehen ist die 2019er Cuvée "Kern'les-Tee" Weiss feinherb beim Weingut Kern  in Oberderdingen. Und hoffentlich kann man die Kern'schen Weine bald wieder in seinem schönen Außenbereich genießen!

Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger bzw. Großvillarser Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter weintipp@oberderdingen.de erreichbar.


Herzlichst, Ihr

Martin
 

Der nächste kleine Weintipp erscheint am 1. Juli 2021.