Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen | Wöhrle, Michael | 06.09.2021

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles (36/2021)

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Gesamtwehr

 

Einladung zur Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

werte Kameradinnen und Kameraden,

 

hiermit möchte ich Sie, im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen, recht herzlich zur diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung am 24.09.2021 um 19.30 Uhr in die Aschingerhalle nach Oberderdingen einladen.

 

Die Versammlung ist nach momentanem Stand als Präsenzveranstaltung geplant. Dabei gelten entsprechende Hygienepläne und die aktuellen Corona-Verordnungen, insbesondere die AHA+L+A-Regeln, sind zu beachten und einzuhalten!

Sollte sich die Lage der Coronapandemie bis zum Versammlungstermin ändern und die Inzidenzzahlen wieder so stark steigen, dass Präsenzveranstaltungen nicht mehr möglich sind, findet die Versammlung als Online-Veranstaltung statt! Dies wird dann kurzfristig über die Homepage www.feuerwehr-oberderdingen.de bekannt gegeben. Die dann benötigten technischen Voraussetzungen und Zugangsdaten werden per Rundmail an die Mitglieder verschickt. Aufgrund der diesjährigen Novellierung unserer Feuerwehrsatzung ist das Vorgehen möglich und mit allen beteiligten Stellen abgestimmt.

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung / Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Totenehrung
  3. Berichte aus den Abteilungen
  4. Bericht des Kommandanten
  5. Bericht aus der Jugendfeuerwehr
  6. Wahl der Kassenprüfer
  7. Kassenbericht
  8. Bericht der Rechnungsprüfer
  9. Grußworte der Gäste
  10. Ehrungen und Beförderungen
  11. Verschiedenes

Nach der Eröffnung der Versammlung wird die Beschlussfähigkeit festgestellt. Falls diese aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht gegeben ist, wird die Versammlung geschlossen. In diesem Fall findet nach §15 (4) Feuerwehrsatzung der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen eine zweite Jahreshauptversammlung direkt im Anschluss statt. Die Tagesordnung bleibt unverändert.

 

Anträge zur Tagesordnung sind in schriftlicher Form bis spätestens eine Woche vor der Versammlung beim Kommandanten einzureichen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Meffle

Kommandant

 

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen

 

Termine:

Freitag, 10.09.21

Dienst Corona-Gruppen 3+4 „UE Technische Hilfe“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Freitag, 17.09.21

Dienst Corona-Gruppen 1+2 „UE Technische Hilfe“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Donnerstag, 23.09.21

Themenabend KFV/SFV Karlsruhe „Datenschutz bei der Pressearbeit in unseren Feuerwehren“, 19.00 Uhr Festhalle Stutensee-Blankenloch.

Freitag, 24.09.21

Hauptversammlung, 19.30 Uhr Aschingerhalle. Aufbau Abt. Oberderdingen, Einteilung beachten!

Freitag, 01.10.21

Dienst Corona-Gruppen 1+2 „UE Technische Hilfe“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

 

Alle Termine vorbehaltlich aktueller Entwicklungen bezüglich der SARS-CoV-2-Pandemie! Aktuelle Coronaverordnungen und Hygienepläne, insbesondere die AHA+L+A-Regeln sowie die Tragepflicht von FFP-2-Masken bei Einsätzen und Übungen/Lehrgängen sind zu beachten und einzuhalten!

Der Feuerwehr-Sportbetrieb fällt weiterhin pandemiebedingt bis auf Weiteres aus!

Lehrgänge:

  • 13.-25.09.21 Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Linkenheim-Hochstetten (Teilnehmer Stundenplan beachten!)
  • 16.09.–16.10.21 Kombinierter Sprechfunk- / Truppmann-Teil-1-Lehrgang in Oberderdingen (Teilnehmer Stundenplan beachten!)

  

Einladung zur Abteilungsversammlung der Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen

 

Sehr geehrte Feuerwehrangehörige,

Werte Kameraden der Altersabteilung,

 

zu unserer ordentlichen Jahresabteilungsversammlung der Abteilung Oberderdingen am Freitag, 15. Oktober 2021 in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses Oberderdingen laden wir Euch recht herzlich ein. Die Versammlung beginnt um 19.30 Uhr.

Die Versammlung ist nach momentanem Stand als Präsenzveranstaltungen geplant. Dabei gelten entsprechende Hygienepläne und die aktuellen Corona-Verordnungen, insbesondere die AHA+L+A-Regeln, sind zu beachten und einzuhalten!

Sollte sich die Lage der Coronapandemie bis zum Versammlungstermin ändern und die Inzidenzzahlen wieder so stark steigen, dass Präsenzveranstaltungen nicht mehr möglich sind, findet die Versammlung als Online-Veranstaltung statt! Dies wird dann kurzfristig über die Homepage www.feuerwehr-oberderdingen.de bekannt gegeben. Die dann benötigten technischen Voraussetzungen und Zugangsdaten werden per Rundmail an die Mitglieder verschickt. Aufgrund der diesjährigen Novellierung unserer Feuerwehrsatzung ist das Vorgehen möglich und mit allen beteiligten Stellen abgestimmt.

Die Tagesordnung wurde wie folgt festgelegt:

TOP 1 – Begrüßung / Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 2 – Totenehrung

TOP 3 – Bericht des Abteilungskommandanten

TOP 4 – Kassenbericht

TOP 5 – Bericht der Rechnungsprüfer

TOP 6 – Ehrungen & Beförderungen

TOP 7 – Verschiedenes

Anzug: Ausgangsuniform

Nach der Eröffnung der Versammlung wird die Beschlussfähigkeit festgestellt. Falls diese aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht gegeben ist, wird die Versammlung geschlossen. In diesem Fall findet nach §15 (4) Feuerwehrsatzung der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen eine zweite Jahresabteilungsversammlung direkt im Anschluss statt. Die Tagesordnung bleibt unverändert.

Anträge zur Tagesordnung sind in schriftlicher Form bis spätestens eine Woche vor der Versammlung beim Abteilungskommandanten einzureichen.

Wir würden uns freuen Euch begrüßen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Proissl

Abt.-Kommandant, FF Oberderdingen, Abt. Oberderdingen

 

Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz

Zu einem Brandeinsatz wurden die Betriebsfeuerwehr E.G.O. und die Abteilung Oberderdingen am Mittwoch, 01.09.2021 um 16.57 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zur Firma E.G.O. ins Werk 2 in der Flehinger Straße alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm in einer Werkshalle gemeldet.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte und der anschließenden Lageerkundung und Kontrolle des Objekts konnte keine Ursache für das Auslösen eines Rauchmelders festgestellt werden, so dass außer dem Rückstellen der Brandmeldeanlage und der Übergabe an den Betreiber keine weiteren Maßnahmen notwendig waren.

Im Einsatz waren zwei Kräfte der Betriebsfeuerwehr E.G.O. und 15 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie der Werkschutz mit mehreren Mitarbeitern (SB) und einem Fahrzeug. Die Polizei war mit zwei Beamten (SB) und einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 17.30 Uhr.

 

 

Altersabteilung Oberderdingen

 

Termine:

Freitag, 24.09.21

Hauptversammlung, 19.30 Uhr in der Aschingerhalle.

Mittwoch, 29.09.21

Treffen der Leiter der Alters- und Seniorenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe

Freitag, 01.10.21

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus.

Freitag, 15.10.21

Abteilungsversammlung, 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus.

 

 

Jugendfeuerwehr Oberderdingen

 

„Ersatz“-Zeltlager der Jugendfeuerwehr Oberderdingen

(AN/MW) Nachdem die Corona Pandemie seit März 2020 fast alles im Leben auf den Kopf gestellt hat und in der Folge auch das geplante, jährliche Jugendfeuerwehrzeltlager in Bad Schussenried nach Jahrzehnten zum ersten Mal abgesagt und ersatzlos gestrichen werden musste, man nun in diesem Jahr wieder ein (kleines) Zeltlager bei der Jugendfeuerwehr Oberderdingen statt.

Dieses „Ersatz-Zeltlager“ wurde allerdings wegen der andauernden Pandemielage nur als „Light“-Version durchgeführt und nicht wie üblich mit einer Dauer von mindestens einer Woche. Es wurde mit Abstrichen aufgeteilt an zwei Wochenenden in den Sommerferien ohne Übernachtung im Feuerwehrhaus Oberderdingen bzw. auf dem Übungsplatz geplant und teilweise abgehalten.

Gleich zu Beginn der großen Ferien startete Teil 1 am Wochenende 31.07.21 und 01.08.21. Es begann für die Kinder und Jugendlichen um 9 Uhr am Samstagmorgen. Jugendwart Philipp Scherer begrüßte alle und gab bekannt, was für Aktionen geplant waren.

Es begann mit der Einrichtung des „Zeltplatzes“. Auf dem Feuerwehrgelände wurde eine Jurte aufgebaut und eine Station für die Essensausgabe. Danach gab es eine Stärkung für alle und einen kleine Mittagpause in der die Jugendlichen Spiele spielten.

Anschließend ging es gleich mit einer Foto-Rallye los, bei der die Kinder die in drei Gruppen aufgeteilt, verschiedene Bildausschnitte bekamen und diese Plätze im Ort finden sowie das Bild nachstellen mussten. Nach der Foto-Rallye, welche die Kinder mit sehr viel Spaß erledigten, wurden noch verschieden Disziplinen und Spiele für die Lager-Olympiade gemacht. Es gab vom Bobycarrennen bis zum Brückenbauen verschiedenste Aufgaben. Zwischendurch hatten die Jugendlichen auch immer wieder Freizeit, in der sie Karten spielten oder sich unterhielten.

So gegen18 Uhr gab es dann ein gemütliches Zusammensitzen an der Jurte mit Abendessen vom Grill.  Um 22 Uhr ging es dann zum letzten Programmpunkt an diesem Tag, die gemeinsame Fackel-Wanderung, bei der jede/r nach Hause gebracht wurde.

Die für Sonntag geplante Radtour nach Kürnbach zum Minigolfspielen musste wetterbedingt – es waren Gewitter mit Starkniederschlag angekündigt – abgesagt werden. Somit wurde auch der komplette Zeltlagertag ersatzlos gestrichen.

Der zweite Teil des Ersatz-Zeltlagers war für Samstag/Sonntag, 21./22.08.21 geplant. Allerdings meldeten sich hierfür nur zwei Kinder an, woraufhin das zweite Wochenende umgeplant wurde. Für die zwei Kinder und die sieben Betreuer ging es in den Kletterwald nach Illingen, wo sich alle einen schönen und sportlichen Nachmittag machten. Der Sonntag des zweiten Wochenendes musste leider aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen ebenfalls abgesagt werden.

Ein Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre!

Ersatz-Zeltlager Jugendfeuerwehr OberderdingenErsatz-Zeltlager Jugendfeuerwehr OberderdingenErsatz-Zeltlager Jugendfeuerwehr OberderdingenErsatz-Zeltlager Jugendfeuerwehr OberderdingenFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Großvillars

Einladung Abteilungsversammlung der Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Großvillars

 

Sehr geehrte Feuerwehrangehörige,

 

hiermit lade ich zur Abteilungsversammlung der Abteilung Großvillars am Montag, 06.09.2021 ins Feuerwehrhaus Großvillars ein.

Beginn: 20.00 Uhr

 

Die Tagesordnungspunkte wurden wie folgt festgelegt:

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Bericht des Abteilungskommandanten
  4. Bericht des Jugendwarts
  5. Bericht des Kassiers
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Grußworte der Gäste
  8. Ehrungen und Beförderungen
  9. Verschiedenes

Nach der Eröffnung der Versammlung wird die Beschlussfähigkeit festgestellt. Falls diese aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht gegeben ist, wird die Versammlung geschlossen. In diesem Fall findet nach §15 (4) Feuerwehrsatzung der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen eine zweite Jahresabteilungsversammlung direkt im Anschluss statt. Die Tagesordnung bleibt unverändert.

Anträge zur Tagesordnung sind in schriftlicher Form bis spätestens eine Woche vor der Versammlung beim Abteilungskommandanten einzureichen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Bögel

Abt.-Kommandant, FF Oberderdingen, Abt. Großvillars

 

 

Weitere Info`s und Bilder auch immer auf unserer Homepage unter:

www.feuerwehr-oberderdingen.de/ und auf facebook bzw. twitter und Instagram

 

Pressewart (MW)