Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Jankowski, Simone | 23.11.2021

Corona-Kontrollen

Corona-Kontrollen

Gastronomie, Bars und Vergnügungsstäten auf dem Prüfstand

 

 

Das Ordnungsamt der Gemeindeverwaltung Oberderdingen hat gemeinsam mit dem Gemeindevollzugsdienst in den vergangenen Wochen drei Großkontrollen zur Einhaltung der Corona-Verordnung in Gaststätten, Casinos und Bars in der Gemeinde durchgeführt.

 

Zwei dieser Kontrollen fanden im Rahmen einer landesweit angekündigten Aktion statt. Dabei wurden die Einhaltung der Hygieneregeln, Maskenpflicht und  Kontaktnachverfolgung kontrolliert. Außerdem überprüften die Verantwortlichen  in der Warnstufe den 3G-Status sowie in der Alarmstufe den 2G-Status bei den Gästen.

 

Bei den Kontrollen wurden nur kleinere Verstöße festgestellt, die bei den Nachkontrollen behoben waren. Auch zukünftig werden weiter Kontrollen stattfinden, um den Infektionsschutz weiterhin zu gewährleisten.

 

Die Kontrollen waren vom baden-württembergischen Gesundheitsministerium angekündigt worden. Die Menschen im Land sollten mit der Schwerpunkt-Kontrollaktion dafür sensibilisiert werden, die Corona-Verordnung weiterhin einzuhalten, erklärte Gesundheitsminister Manfred Lucha. Es müsse sichergestellt sein, dass vor allem Gastwirte die Vorgaben einhalten, wenn man "sicher durch den Herbst und Winter" kommen wolle.