Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen | Wöhrle, Michael | 19.09.2022

Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles (38/2022)

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Gesamtwehr

 

Termine:

Sonntag, 25.09.22

Kreisfeuerwehrtage: Tag der Sicherheit in Bruchsal.

Sonntag, 02.10.22

Offizielle Übergabe der beiden MLF, 15.00 Uhr Marktplatz.

Freitag, 14.10.22

Hauptversammlung, 19.30 Uhr Aschingerhalle.

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen

Sehr geehrte Damen und Herren,

werte Kameradinnen und Kameraden,

wir möchten Sie ganz herzlich zur ordentlichen Hauptversammlung am 14.10.2022 um 19.30 Uhr in die Aschingerhalle nach Oberderdingen recht herzlich einladen.

Die Versammlung ist nach momentanem Stand als Präsenzveranstaltungen geplant.

Wie sich die Vorgaben für solche Veranstaltungen in den kommenden Wochen verändern, ist aus heutiger Sicht noch nicht abzusehen.

Sollte sich die Lage der Coronapandemie bis zum Versammlungstermin ändern und die Inzidenzzahlen wieder so stark steigen, dass Präsenzveranstaltungen nicht mehr möglich sind, findet die Versammlung als Online-Veranstaltung statt!

Dies wird dann kurzfristig über die Homepage www.feuerwehr-oberderdingen.de bekannt gegeben. Die dann benötigten technischen Voraussetzungen und Zugangsdaten werden per Rundmail an die Mitglieder verschickt. Aufgrund der Novellierung unserer Feuerwehrsatzung ist das Vorgehen möglich und mit allen beteiligten Stellen abgestimmt.

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung / Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Totenehrung
  3. Berichte aus den Abteilungen
  4. Bericht des Kommandanten
  5. Bericht aus der Jugendfeuerwehr
  6. Wahl der Kassenprüfer
  7. Kassenbericht
  8. Bericht der Rechnungsprüfer
  9. Grußworte der Gäste
  10. Ehrungen und Beförderungen
  11. Verschiedenes

Anzug: Ausgangsuniform (Dienstanzug A1 oder A3 nach Ansage).

Nach der Eröffnung der Versammlung wird die Beschlussfähigkeit festgestellt. Falls diese aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht gegeben ist, wird die Versammlung geschlossen. In diesem Fall findet nach §15 (4) Feuerwehrsatzung der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen eine zweite Jahreshauptversammlung direkt im Anschluss statt. Die Tagesordnung bleibt unverändert.

Anträge zur Tagesordnung sind in schriftlicher Form bis spätestens eine Woche vor der Versammlung beim Kommandanten einzureichen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Meffle

Kommandant

 

Einladung zum „Tag der Sicherheit“ in der Bruchsaler Innenstadt

Am Sonntag, den 25. September 2022 in der Zeit von 13 bis 17 Uhr veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal im Rahmen der Kreisfeuerwehrtage 2022 in der Bruchsaler Fußgängerzone einen „Tag der Sicherheit“. An diesem Tag möchte sich die Feuerwehr, zusammen mit allen im Rahmen der Gefahrenabwehr tätigen Organisationen, der Bevölkerung präsentieren. Alle Akteure der polizeilichen und nicht polizeilichen Gefahrenabwehr stellen anhand von Schauübungen sowie an verschiedenen Informationsständen ihr Aufgabenspektrum vor. Wir laden Sie herzlich ein, die im Not- und auch im Krisenfall tätigen Institutionen kennenzulernen und sich zu informieren.

TdS

 

Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz

Am Montag, 12.09.22 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 9.24 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz zur Firma CR-Recycling ins interkommunale Industriegebiet „Kreuzgarten“ in Flehingen alarmiert. Im Recyclingbetrieb im Robert-Bosch-Ring hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort und der anschließenden Lageerkundung sowie der Kontrolle des Objekts konnte allerdings keine Ursache für die Alarmauslösung gefunden werden. Weitere Maßnahmen waren somit nicht notwendig, das Objekt wurde nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage schließlich wieder an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie 14 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Der Rettungsdienst war ebenfalls mit einem Rettungswagen RTW vor Ort. Einsatzende war gegen 10.10 Uhr.

 

Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz

Zu einem Brandeinsatz wurden am Mittwochabend, 14.09.22 um 19.16 Uhr die Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einer Werkshalle im Werk 2 der Firma E.G.O. in der Flehinger Straße alarmiert, nachdem die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm gemeldet hatte.

Bei der Lageerkundung vor Ort und der Kontrolle des Objekts konnte letztlich nur festgestellt werden, dass ein Rauchmelder aus unbekannter Ursache den Alarm ausgelöst hatte.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 22 Angehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 20.10 Uhr.

BMAFoto: © Feuerwehr Oberderdingen

  

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen

 

Termine:

Donnerstag, 22.09.22

Hausmesse der Firma Bastian im Feuerwehrhaus Knittlingen.

Freitag, 23.09.22

Übungsdienst, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Samstag, 24.09.22

FGL- Danke-Teamevent, 12.00 Uhr Feuerwehrhaus.

Sonntag, 25.09.22

Kreisfeuerwehrtage: Tag der Sicherheit in Bruchsal.

Donnerstag, 29.09.22

Abteilungsausschusssitzung, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Sonntag, 02.10.22

Offizielle Übergabe der beiden MLF, 15.00 Uhr Marktplatz.

Freitag, 07.10.22

Übungsdienst, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Freitag, 14.10.22

Hauptversammlung, 19.30 Uhr Aschingerhalle.

Samstag, 15.10.22

Abnahme Geschicklichkeitsfahren LK Karlsruhe in Kraichtal.

Freitag, 21.10.22

Übungsdienst, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Freitag, 28.10.22

Landesweiter Helfertag.

Samstag, 29.10.22

Kreisfeuerwehrtage: KFV-Weiterbildungstag, Stutensee.

 

Lehrgang: Truppmann-Teil1-Lehrgang: 15.09.-15.10.22 in Bretten-Diedelsheim.

 

Festbesuche in Karlsruhe und Diedelsheim

Am Samstag, 10.09.22 besuchte eine kleine Gruppe der Abteilung Oberderdingen den Tag der offenen Tür der Berufsfeuerwehr Karlsruhe. Zum ersten Mal konnte die Öffentlichkeit die neue Hauptwache in Augenschein nehmen und sich selbst ein Bild vom imposanten Gebäude und der Ausstattung machen. Trotz des kühlen, windigen und wechselhaften Wetters fand der Tag der offenen Tür regen Zuspruch.

Tags darauf hatte die Abteilung Diedelsheim der Feuerwehr Bretten zu ihrem Feuerwehrfest zu sich ins Feuerwehrhaus eingeladen und konnte „Volles Haus“ melden. Zeitweise waren keine freien Sitzplätze mehr zu finden. Neben Speis und Trank zeigte die Jugendfeuerwehr bei Schauübungen ihr Können.

TdoT BF KarlsruheTdoT BF KarlsruheTdoT BF Karlsruhe

TdoT FF DiedelsheimTdoT FF DiedelsheimTdoT FF DiedelsheimFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Gefahrstoffeinsatz ABC-Zug, Überlandhilfe - Gefahrstoffaustritt

Zwei Kameraden der Abteilung Oberderdingen, die sich auch im ABC-Zug Bretten als Komponente des Gefahrgutszugs Karlsruhe-Land-Nord engagieren, waren am Donnerstag, 15.09.22 im Einsatz. Um 8.11 Uhr wurde der ABC-Zug von der integrierten Leitstelle Karlsruhe aufgrund eines Gefahrstoffaustritts zu einem Messeinsatz zusammen mit der Feuerwehr Bretten zum Brettener Bahnhof in die Bahnhofstraße alarmiert.  

An einem Waggon eines Zuges kam es zu einem Austritt von tiefgekühltem, flüssigem Stickstoff. Der Bereich des Bahnhofes wurde umgehend gesperrt und der Zugverkehr eingestellt. Nachdem der Notfallmanager der Deutschen Bahn vor Ort war und die Gleise betreten werden konnten, konnte die genaue Lageerkundung durchgeführt werden. Nach Rücksprache mit dem Hersteller konnte schließlich Entwarnung gegeben werden, denn es handelte sich um einen ungefährlichen Überdruckaustritt aus dem Sicherheitsventil des Kesselwaggons. Es mussten keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden.

Die Feuerwehr Bretten und der ABC-Zug Bretten waren mit etlichen Kräften und sechs Fahrzeugen bis ca. 9.45 Uhr im Einsatz. Einsatzende war für die Kräfte der Abteilung Oberderdingen, die mit dem Mannschaftstransportwagen MTW im Einsatz waren, gegen 9.20 Uhr. 

 

 

Altersabteilung Oberderdingen

 

Termine:

Freitag, 07.10.22

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus.

Freitag, 04.11.22

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus.

Sonntag, 06.11.22

Kerwe-Essen im Feuerwehrhaus.

Freitag, 02.12.22

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus.

 

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

 

Brandeinsatz, DLK-Überlandhilfe, BMA-Fehleinsatz

Zu einem Brandeinsatz wurde die bei der Abteilung Flehingen stationierte Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen am Dienstag, 13.09.22 um 9.16 Uhr als Überlandhilfe von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zusammen mit den Wehren aus Sulzfeld und Zaisenhausen in die Sulzfelder Gartenstraße alarmiert. Dort meldete die automatische Brandmeldeanlage des Altenpflegeheims "Auf der Gänsweide" einen Brand.

Wie es sich bei der Lageerkundung durch die örtlichen Kameraden herausstellte, war es durch Arbeiten zu einer Staubentwicklung gekommen, wodurch ein Rauchmelder getäuscht wurde. Außer der Kontrolle des Objekts und dem Rückstellen der Anlage waren aber keine weiteren Maßnahmen notwendig.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehren Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie Zaisenhausen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 auch drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Die Anfahrt der Drehleiter konnte allerdings nach der Lagemeldung abgebrochen werden. Außerdem war der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Wache Bretten angerückt. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war für die Flehinger Kräfte gegen 10.00 Uhr.

 

Brandeinsatz, Überlandhilfe, Kleinbrand

Die Abteilung Flehingen wurde am späten Donnerstagabend, 15.09.22 um 23.33 Uhr als Überlandhilfe zusammen mit den Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in die Sulzfelder Bahnhofstraße alarmiert. Von dort wurde ein Papiercontainerbrand im oder am Gebäude in der Nähe eines Trafohäuschens beim Bahnhof gemeldet.

Nach dem Eintreffen der ersten örtlichen Kräfte konnte festgestellt werden, dass ein Papierkorb brannte. Dieser konnte schnell mit einem C-Schnellangriffsrohr abgelöscht werden, sodass keine weitere Gefahr bestand und die überörtlichen Kräfte die Anfahrt abbrechen konnten.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehr Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Gerätewagen-Transport GW-T, den Kräften aus Zaisenhausen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 und dem Mannschaftstransportwagen MTW auch 11 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12. Außerdem waren der Rettungsdienst mit zwei Mitarbeiter*innen einem Rettungswagen RTW und die Polizei mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 0.00 Uhr.

 

 

Weitere Info`s und Bilder auch immer auf unserer Homepage unter:

www.feuerwehr-oberderdingen.de und auf facebook bzw. twitter und Instagram

 

Pressewart (MW)