Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 21.09.2022

„Woher kommt das Bio-Ei?“

Wie bereits in den vergangenen Jahren nahm der Biobauernhof Leis mit dem Fereinprogramm „Woher kommt das Bio-Ei? Am Ferienprogramm der  Gemeinde Oberderdingen teil. Aufgrund der großen Nachfrage boten Heiko und Annerose Leis zwei Termine an. So trafen sich am Freitag, 10. und Samstag, 11. September 2022 Kinder beim Hofladen des Bauernhof Leis in der Flehinger Ortsmitte.

 

Zuerst konnten die Kinder die neue Ölpresse bestaunen. Hier werden ausschließlich Ölsaaten aus eigenem Bio-Anbau verarbeitet. Der Presskuchen ist hochwertiges Futter für die Hühner und sorgte bei den Kindern für Begeisterung (siehe Foto). Unerschrocken probierten sie das frisch gepresste Flehinger Bio-Rapsöl. „Hm! Lecker!“.

 

 

Anschließend ging es zu den mobilen Hühnerställen auf dem Heckenberg. Die Kinder hatten dort sehr viel Spaß beim Füttern der Hühner mit Weizenkörnern und beim Einsammeln der Eier im Stall.

 

Wieder zurück auf dem Bauernhof Leis durften die Kinder beim Sortieren und Stempeln der Eier mit der Sortiermaschine helfen. Die frischen Eier wurden in Schachteln verpackt, diese mit Etiketten beklebt und in den Eier-Verkaufsautomaten aufgefüllt.

 

 

Bei Waffelkuchen und Apfelsaft konnten die Kinder zum Abschluss mit Annerose Leis auch noch basteln.

 

Tolle Aktion!