Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 24.11.2022

Ein Tag mit dem Bürgermeister

Mein Name ist Emma Jürß und ich bin als Verwaltungspraktikantin im gehobenen Dienst ein halbes Jahr lang bei der Gemeinde Oberderdingen eingestellt. Ich selbst komme aus Mühlacker und habe mich dazu entschlossen, direkt nach meinem Abitur ,,Public Management“ zu studieren. Am 26.10.2022 durfte ich Bürgermeister Thomas Nowitzki einen Tag lang bei seinen Tätigkeiten und Terminen begleiten, um einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Bürgermeisters zu bekommen.

 

Unser erster Termin führte uns am Vormittag zur Kläranlage des Abwasserverbandes Oberer Kraichbach in Oberderdingen-Flehingen. Gemeinsam mit dem Ingenieur Steffen Baur von der SAG (Süddeutsche Abwasser-Reinigungs GmbH), dem Betriebsleiter des Abwasserverbandes Bernd Bauer, dem stv. Betriebsleiter Peter Beissmann, dem Verbandsgeschäftsführer Dieter Motzer, sowie dem Verbandsvorsitzenden und Bürgermeister Thomas Nowitzki wurde über einige Themen diskutiert. Darunter z.B. auch der Einfluss der Inflation auf die Kläranlage. Besonders wichtig war es zu besprechen, wie und durch welche Maßnahmen die Kläranlage technisch entwickelt werden kann.

 

Als nächstes ging es zur Leopold-Feigenbutz-Realschule Oberderdingen, in der die Verabschiedung der langjährigen Reinigungskraft Inge Grau stattfand. Viele Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitende aus dem Rathaus, Familienangehörige, sowie Hausmeister teilten diesen Moment mit ihr. Das Beisammensein und gemeinsame Essen mit dem Bürgermeister, dem Rektor Herrn Svoboda, sowie seinem Stellvertreter und vielen anderen zeigte große Wertschätzung.

 

Gegen Nachmittag tagte eine Konferenz, bei der die Schulleitungen aus den Oberderdinger Schulen auf den Schulträger trafen. Themen hierbei waren die Schulentwicklung, Corona, Schulsozialarbeit, Digitalisierung, aber auch verschiedene Aktionen, die in Planung stehen.

 

In der Zwischenzeit führte Bürgermeister Thomas Nowitzki einige Telefonate und am frühen Abend stand die Verbandsversammlung des Klärschlammverbands für Abwasserverband Karlsruhe im Bruchsaler Rathaus an. Hier standen z.B. Themen wie Klärschlammentwässerung und Klärschlammentsorgung auf der Tagesordnung.

 

Alles in Allem war der Tag sehr interessant und breit gefächert. Die Verwaltung beschäftigt sich mit vielen Themen, die einem überhaupt nicht bewusst sind oder die man vielleicht nur unterbewusst wahrnimmt.

 

Der Bürgermeister sieht die Einwohner und Bürger, sowie die Mitarbeiter der Gemeinde sehr hoch an. Alle werden wertgeschätzt, egal in welcher Position sie arbeiten. Daseinsfürsorge, als auch die Tatsache, dass nichts und niemand als selbstverständlich gesehen wird, spielt eine sehr große Rolle hier in der Gemeinde Oberderdingen.