Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Aktuelle Infos / Aus der Presse > Elke Knab und Dagmar Kußmaul in den Ruhestand verabschiedet

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 13.03.2023

Elke Knab und Dagmar Kußmaul in den Ruhestand verabschiedet

In einer Feierstunde im Beisein von aktuellen und ehemaligen Kolleginnen und Kollegen der Gemeindeverwaltung verabschiedete Bürgermeister Thomas Nowitzki die beiden langjährigen Mitarbeiterinnen Elke Knab in den Ruhestand und Dagmar Kußmaul in die Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.

 

 

Elke Knab ist gebürtige Flehingerin. Nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Fachschulreife stieg sie im Kreiskrankenhaus Bretten zuerst als Arztsekretärin, wenige Jahre später dann als Chefarztsekretärin in das Berufsleben ein. Nach ihrer Heirat und Familienzeit hat sie ab Juli 2000 bei der Gemeinde Oberderdingen als Schreibkraft im Grundbuchamt gearbeitet. Im November 2001 wechselte sie in das Team des neu eingerichteten BürgerBüros im Rathaus Oberderdingen. Ihr 25-jähriges Beschäftigungsjubiläum im öffentlichen Dienst feierte Elke Knab 2008. 2013 trat sie auf Wunsch von Bürgermeister Thomas Nowitzki die Nachfolge von Inge Dittes im Vorzimmer des Bürgermeisters an. Nach rund 23 Jahren bei der Gemeinde ging sie nun im Februar in den wohl verdienten Ruhestand. „Elke Knab war immer zuverlässig und gewissenhaft. Durch ihre angenehme Art war die Zusammenarbeit immer gut und hat Spaß gemacht“, berichtete Bürgermeister Thomas Nowitzki.

 

Dagmar Kußmaul absolvierte nach ihrer Mittleren Reife eine Ausbildung zur Fachgehilfin in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen bei einem Steuerberater. Die gebürtige Grötzingerin arbeitete im Anschluss daran bei verschiedenen Büros als Lohn- und Finanzbuchhalterin. Mit ihrer Familie ließ sie sich in Oberderdingen nieder und begann 1992 bei der Gemeinde Oberderdingen in der Finanzverwaltung zu arbeiten. 2017 feierte Dagmar Kußmaul ihr 25-jähriges Beschäftigungsjubiläum im öffentlichen Dienst. Seit Anfang Februar ist sie nun in der Freistellungsphase der Altersteilzeit, bevor sie dann in ihren Ruhestand eintritt. „Dagmar Kußmaul war über 30 Jahre fester und wichtiger Bestandteil der Finanzverwaltung. Sie kannte sich aus und auf sie war immer Verlass“, sagte der Schultes.

 

Er bedankte sich bei beiden Mitarbeiterinnen für die jahrelange gute und verlässliche Arbeit und wünschte ihnen für den neuen Lebensabschnitt viel Gesundheit, Zeit für alles was sie sich vorgenommen haben sowie alles Gute für die kommenden Jahre und überreichte ihnen ein Präsent zum Abschied.

 

Auch Amtsleiter im Büro des Bürgermeisters und Personal Chef, Heiko De Vita, sowie Amtsleiter der Finanzverwaltung, Dieter Motzer, dankten den beiden für die Zusammenarbeit und wünschten ihnen weiterhin alles Gute.

 

Ebenso bedankten sich Elke Knab und Dagmar Kußmaul bei allen, die ihrer Einladung gefolgt sind und freuten sich auf das Beisammensein. Im Anschluss waren alle zu einem gemeinsamen Mittagessen sowie interessanten Gesprächen eingeladen.