Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 11.05.2023

Grenzwanderung rund rum Flehingen

Im Rahmen des Jubiläumsjahres „50 Jahre Oberderdingen mit Flehingen und Großvillars“ fand am Samstag, 22. April 2023 die Grenzwanderung rund rum Flehingen in Kooperation der Historischen Gruppe „Fünf Schneeballen“ Flehingen-Sickingen e.V. und der Gemeinde Oberderdingen statt. Mehr als 80 Personen nahmen daran teil und haben sich zu Beginn der Wanderung am Bürger- und Vereinshaus „Alten Bahnhof“ Flehingen eingefunden. Bürgermeisterstellvertreter Oskar Combe begrüßte die Anwesenden und ließ Grüße von Bürgermeister Thomas Nowitzki überbringen, der sich aufgrund eines Paralleltermins entschuldigt hatte. Konrad Gehringer und Sabine Obhof von der Historischen Gruppe „Fünf Schneeballen“ Flehingen-Sickingen e.V. führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entlang des Grenzgängerwegs Sickingen.

 

 

Die 10 km-lange Strecke des Grenzgänger Wegs Sickingen ging in den südöstlichen Teil der Gemarkung Flehingen und streifte dabei auch Oberderdingen, Kürnbach und Zaisenhausen. Während der Wanderung erhielten die Wanderer immer wieder Informationen zu Geschichte, Natur und Kultur der Region von Konrad Gehringer und Sabine Obhof. Die durchgängig asphaltierte Strecke bot ein abwechslungsreiches Wandern über Höhenrücken, Weinberge, Streuobstwiesen, aber auch an Bachläufen und Bach Auen entlang und ist ganzjährig begehbar.

 

 

Auf halber Strecke auf der Anhöhe Humst mit Blick in den Kraichgau fand eine Pause mit Weinverkostung verschiedener Weine der „Winzer aus Baden“, Grillwürsten und alkoholfreien Getränken statt. Außerdem informierte der Winzer Dennis Pfefferle über den Weinbau. Nach der Pause ging es in Richtung Zaisenhausen, am Sickinger Wald vorbei und von dort aus zurück nach Flehingen zum Bürger- und Vereinshaus „Alten Bahnhof“ Flehingen. Zum Abschluss warteten auf die Wanderer dort bereits Kaffee und Kuchen, der von Historischen Gruppe „Fünf Schneeballen“ Flehingen-Sickingen e.V. vorbereitet wurde sowie das Weingut Hockenberg mit seinen Weinen und Seccos warteten.

 

 

Ein Dankeschön geht an alle Beteiligten, die die Grenzwanderung ermöglicht haben.

 

Eine kleine Bildernachlese erhalten Sie HIER als PDF !