Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Weintipp

Weintipp | Mendler, Michael | 01.02.2024

Weintipp Februar 2024

2020 Samtrot halbtrocken von Weinbau Steinmetz

Bild

Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,


ein süffig-leichter Wein für Karneval und den nun zu Ende gehenden Winter! Weinbau Steinmetz hat bei seinem 2020er Samtrot halbtrocken "Edition Derdinger Horn" lieber auf etwas Alkohol verzichtet, ihm dafür aber mehr Restsüße gelassen. Also ein idealer Wein für die närrische Zeit und die jetzt allmählich wieder milder werdenden Tage. Der Steinmetz'sche Samtrot kommt in der dunklen bauchigen 0,75er-Flasche mit dem bekannten hellgelben Etikett und dem schwarz-goldenen Longcap-Schraubverschluss. Im Glas zeigt er das für diese Rebsorte typische schöne Ziegelrot. Bereits beim Einschenken steigen dem Genießer fruchtige Aromen in die Nase. Und in der Tat: Im Bukett finden sich Kirschlikör und reife Brombeere. Im Geschmack sind ebenfalls Brombeere und auch reife Himbeere (Tipp: Wein etwas länger im Mund belassen). Sein Abgang hat Noten von Sherry und Pflaume.

Der Samtrot ist eine Mutation aus dem Schwarzriesling und hat seinen Namen daher, dass er gerne ein samtiges Gefühl im Mund hinterlässt. Dem steht der Steinmetz'sche Vertreter um nichts nach: Auch hier stellt sich ein solches samtig-pelziges Gefühl im Finale ein. Mit 11,0 % vol. Alkohol ist dieser Samtrot - wie eingangs erwähnt - eher leicht, seine 14,6 Gramm pro Liter Restzucker machen ihn fruchtig-süffig, und die 5,3 Gramm pro Liter Säure sind recht mild. In der närrischen Zeit kann man ihn durchaus zu einem Berliner genießen. Ansonsten ist er auch ein schöner Begleiter zu einer einfachen Pizza Margherita. Ein schöner Kabinettswein für nur 6 Euro! (Stand: Januar 2024)

Zu beziehen ist der 2020er Samtrot halbtrocken "Edition Derdinger Horn" bei Weinbau Steinmetz in der Aschingerstraße in Oberderdingen.

Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger bzw. Großvillarser Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter mailto::weintipp@oberderdingen.de erreichbar.


Herzlichst, Ihr

Martin
 

Der nächste kleine Weintipp erscheint am 1. März 2024.