Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Kulturprogramm

Kulturprogramm | Mendler, Michael | 11.06.2024

Aktuelles aus der Medi@thek

Veranstaltungen

 

 

Donnerstag                      13. Juni                      19.30 Uhr

Shared Reading

Shared Reading könnte man als gemeinsames Lesen übersetzen, doch es ist viel mehr. Worte bewegen etwas in uns und es tut gut, darüber zu reden.

Weitere Termine: 27. Juni / 11. Juli

Anmeldung erforderlich!

 

Sonntag                            16. Juni                      15.00 Uhr

Bilderbuchkino – Pino und Lela auf großer Fahrt

Das Eichhörnchen Pino ist zum Geburtstag der weit entfernten Großmutter eingeladen. Gemeinsam mit der befreundeten Schwalbe Lela macht er sich auf die abenteuerliche Reise.

Ab 3 Jahren.

Eintritt frei.

Die Mediathek ist an diesem Tag von 15 – 17 Uhr geöffnet!

 

 

 

Freitag                              21. Juni                      18.00 Uhr

Schmökercafé

 

Bei einer Tasse Tee oder Kaffee stellen Brigitte Burkhardt, Gudrun Frank und Carolin Wolf die interessantesten Neuerscheinungen der letzten Monate vor.

Anmeldung erwünscht!

 

Frisch ausgepackt – Tolles Buch für 3./4. Klasse

 

Colfer, Eoin: Der Hund, der sein Bellen verlor

Der kleine Hund hat das Vertrauen in die Menschen verloren, er wurde schon zu oft enttäuscht. Als Patrick ihn aus dem Tierheim holt, verweigert er das Futter und reagiert nicht auf die Versuche des Jungen, Kontakt aufzunehmen. Patrick bleibt geduldig und schließlich freunden sich die beiden an.

 

Evans, Lissa: 10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze

Ed, Roo und Willard erleben ein turbulentes Abenteuer nach dem anderen, als sie bemerken, dass Wünsche beim Ausblasen der Geburtstagskerzen wirklich in Erfüllung gehen.

 

Naoura, Salah: Das Schloss der Smartphone-Waisen

Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani müssen ihr Waisenhaus räumen, doch wohin nun? Im Schloss der alten Hermine führt ihr Sohn Henry das Regiment und der hat andere Pläne. Die Fünf entführen Hermines Enkel Artschie und der hilft ihnen schließlich, einen Weg ins Schloss hinein auszutüfteln.

 

Orths, Markus: Crazy Family : die Hackebarts räumen ab

Wie gut, dass Lulu, die Jüngste der Familie Hackebart, gerade ein 24-bändiges Lexikon auswendig gelernt hat, denn so kann sie bei der Familienausgabe von "Wer wird Millionär" vielleicht das Geld gewinnen, um den Schadenersatz für ein von ihrem Bruder übermaltes Bild im Museum zu zahlen!

 

Rautenberg, Arne: Dieser Tag ist mein Freund : Gedichte für die guten Minuten

38 Gedichte erzählen kleine Geschichten, spielen mit Sprache und sorgen dafür, dass der Tag viele gute Minuten hat.

 

Walliams, David: FING

Mr. und Mrs. Milde werden von ihrer Tochter terrorisiert. Nun wünscht sie sich ein Fing, ohne zu wissen, was das sein könnte. Nach Recherchen im Keller der Bibliothek finden die Eltern in der Monsterklopädie einen Hinweis, der Mr. Milde in den tiefsten, dunkelsten, dschungeligsten Dschungel führt.