Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

zurück zur Sitzungliste

Rats­informations­system

ATU-Sitzung

Sitzung am 11.12.2018 um 18:00 Uhr

Tagesordnung:

  • Tagesordnungspunkt 1

    Landschaftsrahmenplan Regionalverband Mittlerer Oberrhein

          - Stellungnahme der Gemeinde im Zuge der Anhörung

     

    Die Verbandsversammlung des Regionalverbands Mittler Oberrhein hat die Durchführung des Anhörungsverfahrens zum Entwurf der Landschaftsrahmenplans des Regionalplans Mittlerer Oberrhein 2003 beschlossen. Im Zuge des Anhörungsverfahrens zum Landschaftsrahmenplan der Region Mittler Oberrhein wurden der Gemeinde Oberderdingen die Unterlagen mit der Bitte um Stellungnahme übergeben. Über diese Stellungnahme berät und beschließt der Ausschuss für Technik und Umwelt.

     

  • Tagesordnungspunkt 2

    Kelterbericht 2018

          - Kenntnisnahme

     

    Die Gemeinde Oberderdingen betreibt seit vielen Jahren in dem denkmalgeschützten Keltergebäude in der Weinstraße im Unterdorf jährlich im Herbst einen Kelterbetrieb. Während der diesjährigen Erntesaison haben insgesamt 75 Personen in der Zeit vom 03. September bis 27. Oktober gekeltert. Knapp die Hälfte waren auswärtige Kunden, da zahlreiche Nachbarkommunen aus Kostengründen den Service für ihre Bürger eingestellt haben. Der Ausschuss für Technik und Umwelt nimmt den jährlichen Kelterbericht zur Kenntnis.

  • Tagesordnungspunkt 3

    Versorgungskonzept bei Stromausfällen

          - Beschaffung weiterer Stromerzeuger

     

    Entsprechend dem durch die RBS Wave GmbH erstellten Versorgungskonzeptes bei Stromausfällen sollen weitere mobile Stromerzeuger für das Rathaus Oberderdingen und das Feuerwehrhaus Flehingen beschafft werden.

  • Tagesordnungspunkt 4

    Anerkennung von Schlussrechnungen:

     

          4.1 Außenstelle IdeenReich in der Strombergschule

     

    In den Jahren 2016/17 wurde die Außenstelle der Kita Ideenreich in der Strombergschule eingerichtet. Die Kosten zur Einrichtung einer Kita für 3-6 jährige inkl. Außenspielgelände an der Strombergschule werden mit 140.248,62 € festgestellt.

     

    Der Ausschuss für Technik und Umwelt nimmt von der Abrechnung Kenntnis.

     

          4.2 Bewegungsparcour für Senioren

     

    In unmittelbarer Nähe zum Seniorenwohnhaus Edelberg wurde durch die Gemeinde ein Seniorenbewegungspark gebaut. Erschlossen wird die Anlage durch eine rollstuhlgerechte Brücke über den Froschgraben. Auf dem Gelände des Spiel- und Freizeitberichtes „Hinter dem Hof“ wurde mit dem Angebot von 4 Seniorengerechten Freizeitgeräten die Anlage komplettiert. Die direkt angrenzende Boule Anlage ist jetzt auch über die neue Brücke erreichbar.

     

  • Tagesordnungspunkt 5

    Sonstiges

         - Ingenieurverträge Druckerhöhungsanlage Amselrain