Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

zurück zur Sitzungliste

Rats­informations­system

ATU-Sitzung

Sitzung am 21.05.2019 um 18:00 Uhr

Tagesordnung:

  • Tagesordnungspunkt 1

    Stellungnahme zu Baugesuchen:

          Bauantrag: Neubau eines Einfamilienhauses mit Carport und Abstellraum, Flst. Nr. 10004, Urbanweg 10,

          75038 Oberderdingen

     

    Der Ausschuss für Technik und Umwelt erhält Kenntnis über das Baugesuch und gibt anschließend seine Stellungnahme gegenüber der unteren Baurechtsbehörde beim Landratsamt Karlsruhe ab.

  • Tagesordnungspunkt 2

    Eigenbetrieb „Wasserversorgung und Breitbandversorgung Oberderdingen“

     

          2.1 Wasserversorgungsplanung „Wohnen am Heiliggrund“

                - Vorstellung der Entwurfsplanung

     

    Im Gemeinderat wurde im Juli 2018 die Planung von Herrn Schneemann zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum vorgestellt. Das Projekt soll durch die Kommunalbau GmbH ausgeführt werden. Im Zuge dieses geplanten Neubaus von 5 Mehrfamilienhäuser nördlich der bestehenden Bebauung am St- Laurentiuswegs ist es erforderlich, die vorhandenen Verkehrsanlagen auszubauen. Durch das Ingenieurbüro Rauschmaier wurde eine Ausbau-/Neugestaltungsplanung auf der Grundlage der vorgestellten Planung erarbeitet. Die Verwaltung wird mit den weiteren Abstimmungen mit den Fachplanern beauftragt.

     

     

          2.2 Interkommunale Zusammenarbeit mit der Stadt Kraichtal Sanierung der Fernwirktechnik

                im Bereich der Trinkwasserversorgung

                - Beschlussfassung

     

    Seit dem Jahr 2009 besteht zwischen der Stadt Kraichtal und der Gemeinde Oberderdingen eine Vereinbarung über interkommunale Zusammenarbeit im Bereich der Wasserversorgung. Das gemeinsame Fernwirksystem muss nach nunmehr 8 Jahren im Dauerbetrieb erneuert werden. Der Ausschuss für Technik und Umwelt beschließt eine Kostenbeteiligung der Gemeinde Oberderdingen an der Erneuerung der Hard- und Software in Höhe von voraussichtlich rd. 55.000 EUR.

  • Tagesordnungspunkt 3

    Nutzungsänderung des Areals Sternenfelser Straße 45

                - Vorstellung der Planungskonzeption

     

    Das Gelände an der Sternenfelser Straße wurde neu überplant. Es ist eine Wohnbebauung mit Mehrfamilienhaus und Reihenhäusern vorgesehen. Der Planer wird in der Sitzung anwesend sein. Die durch die Verwaltung beim Stadtplanungsbüro Schöffler angeforderte Stellungnahme, begrüßt die Überplanung.

  • Tagesordnungspunkt 4

    Projekt: Neue Schlossgartenhalle

          - Auftragsvergabe der Fliesen- und Plattenarbeiten

     

    Die Arbeiten für die Fliesen- und Plattenarbeiten wurden bei 7 Handwerksbetrieben beschränkt angefragt. Zur Submission wurden 4 Angebote abgegeben. In der Sitzung sollen die Arbeiten an den günstigsten Bieter die Firma Hackenjos aus Knittlingen mit der Auftragssumme von 51.357,45 € vergeben werden.

  • Tagesordnungspunkt 5

    Verlängerung des Vertrages der Städte und Gemeinden zum IRONMAN 70.3 Kraichgau 2020-2023

          - Beschlussfassung

     

    Nach Ablauf des bestehenden Vertrages  mit dem IRONMAN-Veranstalter in diesem Jahr soll  eine Vertragsverlängerung für die kommenden 3 Jahre 2020 bis 2022 durch die 7 beteiligten Städte und Kommunen vorgenommen werden.