Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Offene Jugendwerkstatt e.V.

Offene Jugendwerkstatt e.V. | Mager-Bendl, Monika | 16.09.2019

OJWO-Bericht Blättle-Ausgabe 38/2019

Offizielle Einweihung unseres Schulungsraumes am 13.9.2019

 

Am letzten Freitag Abend war es endlich soweit: Unser neue Schulungsraum direkt über der Halle konnte nach 9-monatiger Bauzeit nun offiziell eingeweiht werden. Dazu hatten wir Vertreter der LEADER-Aktionsgruppe Regionalentwicklung Kraichgau mit ihrer Vorsitzenden Sarina Pfründer, Bürgermeister Thomas Nowitzki, Mitglieder des Gemeinderates und der Gemeindverwaltung, unseren Architekten Günther Meerwarth, die beteiligten Handwerker sowie Sponsoren, Unterstützer und Förderer zu uns eingeladen. Insgesamt folgten ca. 50 Besucher unserer Einladung. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

 

 

Unser 1. Vorsitzende Bernd Lieb begrüßte die anwesenden Gäste herzlich und bedankte sich für die vielfältige Hilfe und Unterstützung, die wir während der Bauphase von vielen Seiten erfahren durften. 

 

Bürgermeister Nowitzki beglückwünschte uns zum erfolgreichen LEADER-Projektabschluß und betonte die Wichtigkeit von Einrichtungen wie der unseren für eine Gemeinde. Durch unser generationsübergreifendes Konzept kann bei den Kindern auf natürliche Weise Neugier geweckt und praktisches Wissen weitergegeben werden, welches früher oder später wieder der ganzen Gesellschaft zugute kommt.

 

 

Die positive Resonanz z.B. bei Handwerk und Industrie zeigt sich auch in den Geld- und Sachspenden, die von dort bei der OJWO ankommen. Exemplarisch dafür möchte sich die OJWO bei dieser Gelegenheit ganz herzlich bei Frau Fischer dafür bedanken, dass sie die Werkstatt von Anfang an großzügig unterstützt hat. Es war schön, dass Frau Fischer diesen Anlass nutzen konnte, um sich persönlich ein Bild von uns und unserer Arbeit zu machen.

 

Die Sulzfelder Bürgermeisterin Sarina Pfründer überbrachte auch ihre Glückwünsche und führte anschließend aus, dass unsere Fördermaßmaßnahme zu den wenigen Projekten gehört, bei denen LEADER einen privaten Träger unterstützt, der ein gemeinnütziges Vorhaben in der Region umsetzt. Mit dem Hinweis, dass auf diese Weise Gelder aus Brüssel nicht nur "irgendwohin" gehen, sondern auch direkt hier vor Ort ankommen, überreichte sie der OJWO offiziell die Förderplakete der Europäischen Union zur Stärkung und Weiterentwicklung der ländlichen Räume. Die bewilligte Fördersumme von LEADER beträgt 16.318,51 Euro, was 60% des förderfähigen Gesamtvolumens entspricht. 

 

 

Helmuth Harms-Janssen übernahm als Projektleiter schließlich das Wort und zeigte sich "erschöpft, aber glücklich" zum Projektabschluß. Er erlaubte kleine Einblicke hinter die Kulissen und ließ durchblicken, das ein Förderantrag doch so seine Tücken hat. Aber mit viel Ausdauer und der Hilfe von Frau Wagner (Geschäftsstelle LEADER) waren am Ende alle Formulare rechtzeitig und korrekt ausgefüllt bei der richtigen Stelle eingereicht, die Mittel bewilligt und die Auszahlung für Frühjahr 2020 in Aussicht gestellt. Als so zufriedener Projektleiter sprach er "seinen" zuverlässigen Handwerkern großes Lob und Dank aus und natürlich blieben auch die vielen unermüdlichen Helfer aus den eigenen Reihen nicht unerwähnt, die über 350 Arbeitsstunden von der Planung über die Rückbau- und Stemmarbeiten bis hin zu den Malerarbeiten und EDV-Installationen in das Projekt eingebracht haben. 

 

Am Ende konnte der symbolische Schlüssel von Günther Meerwarth an unsere Vorstandschaft übergeben werden und unsere Gäste konnten sich direkt im Anschluß den neuen Schulungsraum anschauen und ins Gespräch kommen.

Das Buffett hatte der Partyservice Kratzmeier aus Neibsheim mit tollen Wurst-, Fleisch- und Käseplatten gespendet und der Luisenhof hatte das leckere Snackgemüse dazu spendiert. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

 

Dieser Umbau hat uns zwar zwischendurch schon einige Nerven gekostet und uns auch finanziell durch die notwendige  Zwischenfinanzierung zeitweise an den Rand des Machbaren gebracht, aber er hat uns auch gezeigt, was man gemeinsam alles stemmen kann und uns ein weiteres Stück zusammenwachsen lassen. Ende gut, alles gut.

 

Im neuen Schulungsraum ist bereits ein BEWERBUNGSTRAINING für Schüler/innen geplant:

Das Training ist als Workshop über vier Termine jeweils von 10 - 16 Uhr ausgelegt.

 

Teil 1 am 09.11.2019: Nach der Schule, und jetzt? Veranstaltung zur Orientierung. Wer bin ich, was möchte ich und wie kann ich es umsetzen? Anleitung mit praktischen Übungen.

Teil 2 am 25.01.2020: Du weißt, was Du willst und möchtest Bewerbungssituationen kennenlernen und praktisch üben.

Teil 3 und 4: geplant im Frühjahr 2020, Termine folgen.

 

Der Unkostenbeitrag beträgt 10 Euro pro Termin, Anmeldung per email an ojwo@web.de.

 

Termine:

21.09.2019 Erster Werkstatt-Tag nach den Sommerferien
09.11.2019 NEXT STEP-Bewerbungstraining Teil 1 
17.11.2019 Infotag bei der OJWO
25.01.2020 NEXT STEP-Bewerbungstraining Teil 2 


Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch in der OJWO oder auch auf unserer Homepage unter www.ojwo.de