Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite > Bürgerstiftung

Bürgerstiftung Oberderdingen

In Oberderdingen ist unter dem Motto „Von Bürgern für Bürger“ eine Bürgerstiftung entstanden, die die DT Deutsche Stiftungstreuhand AG im Rahmen eines Treuhandverhältnisses verwaltet.

 

Bereits in der Vergangenheit hat die Kommune mehrere Spenden zur Gründung einer Bürgerstiftung erhalten. Aufgrund der Stiftungsgründung der evangelischen Kirche 2016 wurde dieses Vorhaben der Gemeinde damals zurückgestellt. 2023 waren rund 30.000 Euro zur Gründung einer Bürgerstiftung eingegangen. Diese wurden genutzt, um eine gemeinnützige Bürgerstiftung zugunsten der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Oberderdingen zu errichten. Zweck dieser Bürgerstiftung ist die gemeinnützige Förderung des Gemeinwesens und die Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements und bürgerschaftlicher Projekte im Stadtgebiet getreu dem Motto

 

„Von Bürgern für Bürger“.

 

Die Entscheidung über die Verwendung der Stiftungserträge erfolgt durch den Stiftungsrat. Diesem dürfen neben dem Bürgermeister und Vertretern der Gemeinderatsfraktionen nur Bürgerinnen und Bürger angehören, die nicht dem Gemeinderat angehören. Hierdurch wird zum einen die politische Unabhängigkeit der Stiftung gewahrt, zugleich aber auch für eine breite bürgerschaftliche Einbindung und Akzeptanz der Stiftung gesorgt werden.

 

Die Stiftung ist als nicht rechtsfähige Stiftung ausgestaltet, so dass im Rahmen eines Treuhandverhältnisses die DT Deutsche Stiftungstreuhand AG diese die rechtliche Vertretung, aber auch die Verwaltung des Vermögens übernehmen.

 

Ihr Ansprechpartner

 

Bürgerstiftung Oberderdingen

Amthof 13

75038 Oberderdingen

buergerstiftung@oberderdingen.net

 

 

Spenden an die Bürgerstiftung Oberderdingen:

 

Kontoverbindung:

Sparkasse Kraichgau Bruchsal-Bretten-Sinsheim

IBAN:

DE31 6635 0036 0011 1011 10

Verwendungszweck:

Bürgerstiftung Oberderdingen

 

 

  • Montag, 21. Oktober 2024 Sitzung des Rates!

  • Anträge bis zum 31.08.2024 einreichen !