Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite > Leichte Sprache

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen!

Sie sind hier auf der Internet-Seite der Stadt Oberderdingen.


Diese Seite ist in Leichter Sprache.

 

Leichte Sprache

  • bedeutet Barriere-Freiheit für viele Menschen.
  • ist eine sehr leicht verständliche Sprache.
  • ist für viele Menschen wichtig.

 

Zum Beispiel für:

  • Menschen mit geistiger Behinderung
  • Menschen mit einer Lern-Behinderung
  • Menschen die eine Demenz haben.

Infos über die Stadt Oberderdingen in Leichter Sprache

Die Stadt Oberderdingen

Die Stadt Oberderdingen liegt in Baden-Württemberg,
Oberderdingen liegt 35 km östlich von Karlsruhe. Sie liegt an der Grenze zwischen Stromberg und Kraichgau,

wesentliche Teile der Gemarkung gehören zum Naturpark Stromberg-Heuchelberg.

Oberderdingen hat rund 11-tausend Einwohnerinnen und Einwohner. 

 

Die Stadt besteht aus den 3 Stadtteilen

  • Oberderdingen
  • Flehingen
  • Großvillars

Man nennt Oberderdingen auch ein Weindorf.
Es gibt nämlich sehr viele Betriebe, 
die Wein herstellen.
Viele Weingüter leben hier. 

 

In Oberderdingen gibt es auch andere Fabriken und Unternehmen.
Dort stellt man elektronische Geräte her oder 
verarbeitet Metall und andere Materialien.

 

Die Einwohnerinnen und Einwohner von Oberderdingen
fühlen sich wohl in ihrer Stadt.


Es gibt viele Angebote für Familien.
Es gibt zum Beispiel

Kindergärten und Kinder-Tagesstätten
Grundschulen und
Schulen für ältere Kinder und Jugendliche.


Auch in der Freizeit kann man viel unternehmen.

  • Lesen Sie gerne?
  • Interessieren Sie sich für Kunst?
  • Mögen Sie wandern?
  • Sind Sie sportlich?
    • Es gibt mehrere Sportvereine und Angebote

Haben Sie Lust auf einen Besuch in Oberderdingen bekommen?
Wir freuen uns auf Sie!

Hier sind Infos über unsere Internet-Seite in Leichter Sprache

Sie erfahren hier:

  • Wie können Sie diese Seite benutzen?
    Was steht in der Erklärung zur Barriere-Freiheit?

 

Wie können Sie diese Seite benutzen?

Die Internet-Seite der Stadt Oberderdingen heißt oberderdingen.de

Hier finden Sie viele wichtige Informationen.

 

Das Haupt-Menü finden Sie ganz oben auf der Seite.
Es besteht aus 6 Bereichen.
Es sieht so aus:

Das Haupt-Menü sieht auf allen Seiten 
von Oberderdingen.de gleich aus.

 

Die 6 Bereiche heißen:

 

Ein wichtiger Bereich ist Rathaus.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich ein neues Fenster.


Sie finden hier Informationen zum Bürger-Service.
Hier finden Sie alles, 
was Sie auf dem Rathaus erledigen können.

 

Ein Beispiel:
Sie sind neu nach Oberderdingen gezogen.
Sie wollen nun die Adresse in Ihrem Ausweis ändern.
Sie können in der Liste auf der Seite danach suchen.
Oder Sie suchen mit der Such-Funktion.
Diese finden Sie direkt auf der Startseite.