Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Kulturprogramm > Rainer Markus Wimmer zu Gast im Aschingerhaus Oberderdingen

News & Aktuelles

Kulturprogramm

Kulturprogramm | Mendler, Michael | 21.03.2024

Rainer Markus Wimmer zu Gast im Aschingerhaus Oberderdingen

Das Leben im LiederLicht

 

In Kooperation mit der Stadt Oberderdingen veranstaltet das KulturDreieck Oberderdingen e.V. die „KunstraUMNUTZUNG – Kunst in öffentlichen Räumen“ und FreiRAUM – Art in the box. Im Rahmen dieser Veranstaltung findet ein Konzert mit Rainer Markus Wimmer statt. Der kabarettistisch-poetische Liedermacher und Autor Rainer Markus Wimmer ist mit seinem Bassisten Torsten Steudinger am Samstag, 27. April 2024, 19 Uhr mit seinem musikalischen Programm „LiederLicht“ zu Gast im Aschingerhaus Oberderdingen. Gesponsert wird die Kulturveranstaltung von der Schwarz Rohstoff GmbH und der Südbau Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH.

 

Lieder sind Lichter für Seele und Geist. Man sieht sie nicht, aber man fühlt und hört sie. Über die Musik entfalten die Texte ihre Leuchtkraft und finden den Weg in Herz und Verstand. Diese LiederLichter leuchten in allen Farben, Größen, Stärken, Schattierungen, Worten und Noten. Das Beleuchten mit Wort und Ton kann ein sanftes Beleuchten, ein grelles Ausleuchten, ein flackerndes Kerzenlicht oder ein Hintergrundlicht sein. Sie werfen auch Schatten.

 

 

Mit Titeln wie „Mein Leben“, „Eine alte Geschichte“, „Mit all unserm Lachen“, „Drei Worte“, „Das LiebesLiederLicht“, „Im Fall der Fälle“, „Grundlos“, „Das Quäntchen Glück“, „Uns bleibt nur die Liebe“, „Ich träume“ und „Pfeifen“ ist es Rainer Markus Wimmer auf seine textgewaltige und musikalische Art gelungen, fast das ganze Leben auszuleuchten. Ein Konzert mit Leuchtkraft. Die Noten in der Glühbirne sind Programm.

 

Eine musikalische Lichterkette wird Ihnen umgehängt. Jede Perle in einer anderen Farbe, in einem anderen Ton und verschiedener Intensität. Sie leuchtet noch Tage nach dem Konzert, vielleicht sogar für (w)immer.

 

Schon 1984 hat Rainer Markus Wimmer die erst Langspielplatte „Liederlich“ produziert. Danach kamen einige CDs. Alles immer parallel zum Hauptberuf als Dipl. Ing. „Mit 60“, so auch die gleichnamige CD, hat er sich nur auf die Musik konzentriert und wie er selbst sagt: „Es haben sich sehr viele Türen geöffnet.“ Sein Michael Ende Programm und CD „Ihm ging es um die Kunst“, das Programm und CD „WeihnachtsLiederliches“ und bundesweite Auftritte über seine Agentur „DieKulturMacherin“ waren ein Schub für seine Weiterentwicklung. Mit seinem neuen Programm „Das Leben im LiederLicht“ hat er sein Meisterstück abgeliefert.

 

Das KulturDreieck Oberderdingen e.V. übernimmt an diesem Abend die Bewirtung.

 

 

Beginn: 19.00 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr

Ort: Aschingerhaus Oberderdingen

Eintritt: VVK: 13,- Euro; AK: 15,- Euro

Kartenvorverkauf:

Infothek Oberderdingen, BürgerBüro Oberderdingen und BürgerBüro Flehingen