Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Aktuelle Infos / Aus der Presse > Eröffnung der neuen Waldmurmelbahn auf dem Oberderdinger Waldlehrpfad

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 15.12.2025

Eröffnung der neuen Waldmurmelbahn auf dem Oberderdinger Waldlehrpfad

Die Offene Jugendwerkstatt Oberderdingen e.V. (OJWO) präsentierte die neue generationenverbindende Waldmurmelbahn am Derdinger Horn. Mit diesem Projekt wird der bestehende Waldlehrpfad im Stadtwald um eine innovative und spielerisch-pädagogische Attraktion erweitert.

 

Zur Übergabe an die Öffentlichkeit begrüßte Bernd Lieb von der Offenen Jugendwerkstatt zusammen mit Bürgermeister Thomas Nowitzki und der Geschäftsstellenleiterin der LEADER-Aktionsgruppe Kraichgau, Vanessa Göl, viele interessierte Familien sowie engagierte Mitglieder der Offenen Jugendwerkstatt. Er betonte die Bedeutung des Gemeinschaftsprojekts und dankte allen beteiligten Schulen und Partnern für ihr Engagement. Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden die drei Gewinnerinnen aus den Grundschulen in Oberderdingen, Flehingen und Großvillars bekanntgegeben. Ihre Werke wurden anschließend an drei Stationen präsentiert. Insgesamt gibt es sieben Stationen an der Waldmurmelbahn. Die Gewinnerinnen des Malwettbewerbs sind: Sofi aus der Klasse 1c der Stromberg-Schule, Lena aus der Klasse 4a der Samuel-Friedrich-Sauter-Schule sowie Heloisa aus der Klasse 3 der Heinrich-Blanc-Schule.

 

Die Geschäftsstellenleiterin der LEADER-Aktionsgruppe Kraichgau, Vanessa Göl, würdigte die hervorragende Zusammenarbeit und betonte, dass das Projekt der Offenen Jugendwerkstatt im Regionalbudget-Ranking 2025 den ersten Platz belegte – ein deutliches Zeichen für die besondere Qualität: innovativ, nachhaltig und generationenübergreifend. Die Gesamtkosten liegen bei rund 24.000 Euro; über das Regionalbudget wird das Projekt mit 80 % der Nettokosten, also mit 15.800 Euro, unterstützt. Bürgermeister Thomas Nowitzki freut sich über das gelungene Projekt, mit dem das Freizeitangebot insbesondere für Familien und Kinder entlang des Waldlehrpfades weiter ausgebaut wird. Er dankte der Offenen Jugendwerkstatt Oberderdingen für die Idee, mit der der Verein im Rathaus bei ihm und auch bei Förster Michael Deschner offene Türen gefunden hat. Ein besonderer Dank gilt der LEADER-Aktionsgruppe für die Förderung, ohne die das Projekt wohl nicht realisierbar gewesen wäre. Mit Simone Ullmann, der stellvertretenden Vorsitzenden der LEADER-Aktionsgruppe, steht den interessierten Vereinen zudem im Rathaus (Büro des Bürgermeisters), eine kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung.

 

Die Idee zur Waldmurmelbahn entstand aus einem kleineren Murmelbahn-Projekt der OJWO, das ursprünglich von einem zehnjährigen Teilnehmer gebaut wurde und in der Jugendwerkstatt große Begeisterung hervorrief. Aus diesem Impuls entwickelte sich der Wunsch, eine größere Geländebahn im Wald zu errichten. Nach Gesprächen mit dem Bürgermeister Thomas Nowitzki und dem Förster Michael Deschner wurde der Waldlehrpfad als idealer Standort ausgewählt.

 

 

Das Projekt ist ein breit aufgestelltes Gemeinschaftsvorhaben zahlreicher örtlicher Einrichtungen. Beteiligt waren unter anderem die Samuel-Friedrich-Sauter-Schule, die Heinrich-Blanc-Schule, die Strombergschule, die Leopold-Feigenputz-Realschule, die Paula-Fürst-Schule, die Jugendfeuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen, sowie die Schreinereien Roland Ippich und Jochen Weber. Durch die enge Zusammenarbeit von Schulen, Vereinen und der OJWO entstand ein Projekt, das Bildung, Naturerlebnis und handwerkliche Praxis verbindet.

 

 

Die Waldmurmelbahn richtet sich an Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen insbesondere an Kinder, Jugendliche und Familien. Durch die Beteiligung der Schulen und Kindergärten erhält die Anlage einen zusätzlichen pädagogischen Wert: Sie lädt dazu ein, Naturphänomene spielerisch zu entdecken und fördert gleichzeitig Teamarbeit und Kreativität. Zudem sind barrierefreie Zugänge vorgesehen, die auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen die Nutzung ermöglichen.

 

 

 

OJW, Werkstatt, Murmelbahn, Wald, Eröffnung, 2025, Dezember

 

(v.l.n.r.): Susanne Mahla, Bernd Lieb (Vorsitzender der OJWO), Vanessa Göl (Geschäftsstellenleiterin der LEADER-Aktionsgruppe Kraichgau) sowie Bürgermeister Thomas Nowitzki.

 

Foto: Behice Demir / Stadt Oberderdingen