Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Bürgerservice> Leistungen > Gebäudeaufnahme im Landkreis Karlsruhe

Gebäudeaufnahme im Landkreis Karlsruhe

Das Liegenschaftskataster kann seinem Zweck als einzig vollständiger Nachweis der Flurstücke nur gerecht werden, wenn auch die Gebäude auf den Flurstücken vermessen und in den Unterlagen beschrieben sind.

Informationen zur Gebäudeaufnahme erhalten Sie auf der Homepage des Landratsamtes Karlsruhe.  

Onlineantrag

Kein Onlineantrag vorhanden

Zuständige Stelle

Amt für Vermessung, Geoinformation und Flurneuordnung


Amt für Vermessung, Geoinformation und Flurneuordnung [Landratsamt Karlsruhe]

Hausanschrift

Werner-von-Siemens-Str. 2-6
76646 Bruchsal

Postfach


Karlsruhe

Telefon: 0721 936-90610

Fax: 0721 936-91999

Voraussetzungen

Grundstückseigentümer oder Erbbauberechtigte sind verpflichtet, die Errichtung und die Änderung von Gebäuden anzuzeigen und die Gebäudeeinmessung zu veranlassen.

Verfahrensablauf

Das Vermessungsamt oder ein Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur können die Gebäudeeinmessung auch ohne Antrag des Eigentümers von Amts wegen durchführen.

Weitere Informationen hierzu können Sie im Flyer Gebäudeaufnahme nachlesen.

Auskunft und Beratung erhalten Sie von den für die jeweiligen Gemeinden zuständigen Außendienstmitarbeitern.

Erforderliche Unterlagen

Bitte erkundigen Sie sich, ob und welche Unterlagen in Ihrem Fall erforderlich sind.

Kosten

Die Gebühren für die Gebäudeaufnahme richten sich nach der jeweils gültigen Gebührenverordnung.

Freigabevermerk

Landratsamt Karlsruhe 25.10.2012

zur Übersicht Leistungen

ServiceBW Die Informationen aus diesem Bereich stammen aus dem Baden-­Württem­berg­ischen Verwal­tungs-­Portal ServiceBW.
Die Daten werden regelmäßig aktualisiert.