Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Bürgerstiftung Oberderdingen > Bürgerstiftung Oberderdingen gegründet

News & Aktuelles

Bürgerstiftung Oberderdingen

Bürgerstiftung Oberderdingen | Mendler, Michael | 18.04.2024

Bürgerstiftung Oberderdingen gegründet

In Oberderdingen ist eine Bürgerstiftung entstanden. Unter dem Motto „Von Bürgern für Bürger“ lud Bürgermeister Thomas Nowitzki Ende März dreizehn Gründungsstifterinnen und Gründungsstifter in den Großen Ratssaal des Oberderdinger Rathauses zu einer offiziellen Feierstunde ein. Dabei waren Mitglieder des Gemeinderates sowie der Vorsitzende Norbert Grießhaber von der Sparkasse Kraichgau, die gemeinsam mit der Deutschen Treuhand zur Gründung der unselbständigen Bürgerstiftung gehört. Zum Start stehen der Stiftung 145.000 Euro zur Verfügung.

 

 

„Die Idee eine Bürgerstiftung in und für Oberderdingen zu gründen liegt bereits etliche Jahre zurück, sagte der Bürgermeister zu Beginn seiner Ansprache. Bereits im Jahr 2012 erhielt die Gemeinde Oberderdingen zwei Spenden mit dem Verwendungszweck „Bürgerstiftung“.

 

Der Oberderdinger Gemeinderat befürwortete in seiner Sitzung Anfang September 2022 die Gründung einer Bürgerstiftung Oberderdingen ebenso wie die Beteiligung der Gemeinde als Gründungsstifterin und beauftragte die Verwaltung weitere Gründungsstifter zu gewinnen. Dies ist gelungen. Bürgermeister Thomas Nowitzki konnte daraufhin durch persönliche Ansprache dreizehn Unternehmer und Privatpersonen als Gründungsstifterinnen und Grünungsstifter gewinnen, von denen jeder 5.000 Euro der Stiftung übergeben hat.

 

Bei der Feierstunde dankte der Bürgermeister den Gründungsstifterinnen und Gründungsstiftern Rolf-Dieter Kögel, Armin und Ute Schäufele, Firma Autohaus Gäckle GmbH & Co. KG - Brigitte Harms-Janssen und Matthias Gäckle, Firma Rostan GmbH - Jürgen Rostan, Dorothee Fischer, Frank Straub, Firma Südbau Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH - Markus Vierling, Firma Schwarz Rohstoff GmbH - Axel Schwarz, Günther und Andrea Meerwarth,       Bernd und Irmtraud Heimberger, Familie Seibert - Martin und Andreas Seibert, Sparkasse Kraichgau - Norbert Grießhaber sowie Thomas Nowitzki und Verena Balmer persönlich und überreichte ihnen eine Urkunde sowie Stele zur Erinnerung.

 

Bis Ende 2022 hat die Gemeinde jede Zustiftung ab einem Betrag von 5.000 Euro bis zu den ersten 50.000 Euro verdoppelt.

 

 

„Die Stiftung soll zukünftig eine zielstrebige und nachhaltige Unterstützung von sozialen, sportlichen, gesundheitlichen Projekten mit Gemeinwohlorientierung ermöglichen, fördern und damit auch den Gemeinsinn und das Engagement der Bürgergemeinschaft Oberderdingen stärken“, beschrieb Bürgermeister Thomas Nowitzki das Ziel der Bürgerstiftung und betonte: „In einer Zeit gesellschaftlicher Veränderungen ist es wichtig, dass es Menschen gibt die mehr Verantwortung für die Gestaltung des Gemeindewesens übernehmen. Dies gilt generell und in ganz besonderer Weise auch in unserer Gemeinde, in Oberderdingen mit Flehingen und Großvillars.“

 

 

„Die Gründung der Bürgerstiftung Oberderdingen war eine gute Entscheidung. Es gibt nichts Besseres für das Gemeinwesen und zur Stärkung der Gemeinschaft“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Kraichgau, Norbert Grießhaber. Außerdem überbrachte er Glückwünsche und dankte der Gemeinde, dass die Sparkasse Kraichgau als Partner zur Gründung der Bürgerstiftung gewählt wurde.

 

 

In einem nächsten Schritt gilt es nun den Stiftungsrat zu gründen. Die Entscheidung über die Verwendung der Stiftungserträge wird durch den Stiftungsrat erfolgen. Dem Stiftungsrat sollen in Oberderdingen, neben dem Bürgermeister und zwei Vertreter aus dem Gemeinderat auch Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde angehören.

 

Eine Stiftung ohne Stifter gibt es nicht. Aber eine Stiftung ohne Menschen, die mitarbeiten und sich die Erfüllung der Stiftungszwecke zur Aufgabe machen, die gibt es auch nicht. „Deshalb freuen wir uns über alle, die sich nicht nur in die Gründung der „Bürgerstiftung Oberderdingen“, sondern auch in die fortlaufende Arbeit einbringen und sich zugunsten der Menschen in Oberderdingen, der gemeinnützigen Förderung des Gemeinwesens einbringen und die sich mit der Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements und bürgerschaftlicher Projekte im Gemeindegebiet engagieren“, so der Bürgermeister.

 

Im Anschluss an die Feierstunde ließen die Anwesenden den Abend bei einem Stehimbiss und interessanten Gesprächen ausklingen.