Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Kulturprogramm > „Material und Erinnerung – Zerissene Welten“

News & Aktuelles

Kulturprogramm

Kulturprogramm | Mendler, Michael | 21.08.2025

„Material und Erinnerung – Zerissene Welten“

Ausstellung von Ingrid Rodewald und Susanne Neiss im Aschingerhaus Oberderdingen

 

Die Ausstellung „Material und Erinnerung – Zerissene Welten“ der Künstlerinnen Ingrid Rodewald und Susanne Neiss zieht von Sonntag, 21. September 2025 bis Sonntag, 02. November 2025 in die Galerie im Aschingerhaus Oberderdingen ein. Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 21. September 2025 um 11 Uhr begrüßt Bürgermeisterstellvertreterin Brigitte Harms-Janssen die Besucherinnen und Besucher. In die Ausstellung führt Stephanie Abben ein.

 

Ingrid Rodewald und Susanne Neiss widmen sich in ihrer gemeinsamen Ausstellung Material und Erinnerung – Zerrissene Welten dem Thema der Fragmentierung und der Rekonstruktion. Beide Künstlerinnen arbeiten mit zuvor zerstörtem, zerfallenem oder zerrissenem Material, Bild oder Erinnerung und verwandeln dieses in neue ästhetische Ordnungen. Ingrid Rodewald verarbeitet Plakatfragmente mit einem soziologisch geschulten Blick zu Collagen und Installationen, die an besuchte Orte erinnern. Ihre Werke zeigen die Brüchigkeit scheinbar stabiler Realitäten. Risse, Raster und Bruchstellen unterlaufen jede Idylle und machen Spuren von Verletzungen sichtbar.

 

Susanne Neiss beschäftigt sich mit verdrängten Emotionen und persönlichen Erfahrungen. In ihren fotografischen Serien verwebt sie fragmentierte Perspektiven und verfremdete Bildräume. Dadurch lädt sie den Betrachter dazu ein, Wahrnehmung und Realität zu hinterfragen. Ihre Arbeiten bewegen sich an der Schnittstelle von Erinnerung und Erzählbarkeit.

 

Obwohl die beiden Künstlerinnen unterschiedliche ästhetische Wege wählen, verbindet sie der Impuls, aus Fragmenten neuen Sinn zu schaffen. In der Ausstellung im historischen Aschingerhaus treten ihre Werke in einen vielschichtigen Dialog mit der Materialität des Ortes. Es entstehen neue Perspektiven, emotionale Resonanzräume und poetische Zwischenwelten.

 

Die Künstlerinnen stellen ihre Werke international in Museen und Galerien aus und haben bereits mehrfach gemeinsam in Deutschland, Frankreich und Spanien gearbeitet. Am Sonntag, 02. November 2025 werden die Künstlerinnen Ingrid Rodewald und Susanne Neiss von 15.00 bis 17.00 Uhr in der Galerie im Aschingerhaus Oberderdingen anwesend sein.

 

Die Werke werden bis Sonntag, 02. November 2025 im Aschingerhaus Oberderdingen ausgestellt. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen sich die Ausstellung anzuschauen.

 

Ausstellung,Material und Erinnerung,Zerissene Welten,Ingrid Rodewald,Susanne Neiss,Aschingerhaus, September, Oktober 2025