Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Aktuelle Infos / Aus der Presse > Übergabe eines Blechreliefs zu Franz von Sickingen an die Stadt Oberderdingen

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 26.08.2025

Übergabe eines Blechreliefs zu Franz von Sickingen an die Stadt Oberderdingen

Am Montag, 18. August 2025, übergab der Heilbronner Bürger Walter Hirschmann an Bürgermeister Thomas Nowitzki im Beisein von Stadtarchivar Marco Rödler ein besonderes Fundstück: ein Blechrelief mit dem Porträt von Franz von Sickingen.

 

Blechrelief mit dem Porträt von Franz von Sickingen, 2025

Foto: Behice Demir / Stadt Oberderdingen

 

Franz von Sickingen (1481-1523) war eine prägende Figur innerhalb der Reformationszeit. Er galt als Förderer des Humanismus und der Reformation. Gelehrte wie Ulrich von Hutten unterstützte er und setzte sich für politische und kirchliche Reformen ein. Gleichzeitig strebte er nach der Stärkung des sich im Niedergang befundenen Ritterstands und damit seiner eigenen Machtposition als Reichsritter.  Sickingen, ehemaliger Stammstitz des Adelsgeschlechts der Herren von Sickingen, gehört seit 1936 zu Flehingen, welches wiederum 1973 Oberderdingens wurde.

 

Walter Hirschmann entdeckte das Relief in einem Trödelladen in Nürnberg. Dank seines starken Interesses an historischen Objekten und insbesondere an metallischen Arbeiten erwarb er das Sammelstück.

 

 

Blechrelief mit dem Porträt von Franz von Sickingen, 2025

 

 

 

Als Zeichen des Dankes erhielt Herr Hirschmann vom Bürgermeister Thomas Nowitzki ein Buch über Franz von Sickingen und einen Oberderdinger Wein.

 

Foto: Stadt Oberderdingen