Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Aktuelle Infos / Aus der Presse > Nachruf auf Realschulrektor a.D. Dr. Uwe Rummel

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Demir, Behice | 10.09.2025

Nachruf auf Realschulrektor a.D. Dr. Uwe Rummel

 

 

Dr. Uwe Rummel, Nachruf, September, 2025

 

Mit tiefem Bedauern haben wir vom Tod unseres zweiten Rektors, Dr. Uwe Rummel, erfahren, der nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist. Es ist bereits der zweite ehemalige Schulleiter, den wir in diesem Jahr betrauern müssen. Dr. Rummel blieb der Leopold-Feigenbutz-Realschule und der Stadt Oberderdingen über viele Jahre eng verbunden.

 

Im Jahr 2000 wurde Dr. Uwe Rummel zum Schulleiter der Leopold-Feigenbutz-Realschule ernannt. Zuvor war er acht Jahre lang stellvertretender Schulleiter an der Realschule in Königsbach. An der LFR Oberderdingen wirkte er bis zum Sommer 2005, bevor er als Schulleiter an die Deutsche Schule in Kuala Lumpur, Malaysia, wechselte.

 

Neben seiner Leitungsfunktion unterrichtete Dr. Rummel die Fächer Deutsch, Geschichte und Gemeinschaftskunde – Fächer, in denen sich sein starkes historisches und politisches Interesse widerspiegelte. Besonders hervorzuheben ist sein außergewöhnliches Engagement in der Auseinandersetzung mit der Geschichte jüdischen Lebens im Kraichgau, insbesondere in Flehingen. Gemeinsam mit seinen Schülerinnen und Schülern initiierte er eine Arbeitsgemeinschaft, in deren Rahmen zwei Zwillings-Gedenksteine für die ermordeten jüdischen Bürger Flehingens geschaffen wurden. Diese Gedenksteine ließ der Bürgerverein Flehingen später durch eine Bildhauerin in Sandstein nachgestalten.

 

Seine damalige Schulrätin schrieb über ihn: Dr. Rummels „Motivation für zahlreiche (von ihm initiierte) außerunterrichtliche Aktivitäten ist das Bestreben, bei den Schülerinnen und Schülern Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln und den Wert unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu erkennen, zu akzeptieren und zu leben.“ Diese Motivation ist heute – angesichts der Herausforderungen in einer zunehmend unruhigen Welt – aktueller denn je. Und sie prägt auch weiterhin unser pädagogisches Handeln.

 

Ein zentrales Anliegen von Dr. Rummel war die zukunftsorientierte Entwicklung der Schule. So führte er unter anderem Evaluationen, Schulentwicklungs- und Prozessgruppen ein – Konzepte, die damals in der Bildungsforschung noch neu waren und erst Jahre später flächendeckend ins baden-württembergische Schulsystem Einzug hielten. Damit war er seiner Zeit weit voraus.

 

Die inzwischen fast 25-jährige Kooperation der Leopold-Feigenbutz-Realschule mit der Blanc und Fischer Familienholding – von der unsere Schülerinnen und Schüler bis heute profitieren – geht wesentlich auf seine Initiative zurück. Auch für die Stadt Oberderdingen engagierte er sich gemeinsam mit seiner Frau Monika bei der Erstellung einer Ortschronik. Ebenso war er Oberderdingen sehr durch den Weinbau verbunden. So engagierte er sich mit einer Weinbau-AG sowie einer Zusammenarbeit mit der Vinothek.

 

Die Leopold-Feigenbutz-Realschule trägt Dr. Uwe Rummels Gedanken zur Schulentwicklung, die auf klaren Prozessen und einem modernen Verständnis von Schule beruhen, in seinem Sinne weiter. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren – als Pädagoge, Schulentwickler, historisch engagierter Bürger, weltoffener und zukunftsorientierter Mensch sowie als Vorbild, dessen Geist an unserer Schule weiterlebt.

 

Für die Stadt Oberderdingen

 

Thomas Nowitzki, Bürgermeister

Für die Schulgemeinschaft der

Leopold-Feigenbutz-Realschule

 

Dieter Schroff, Realschulrektor a.D.

Gregor Svoboda, Realschulrektor