Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 04.11.2025

Genuss und Geschichte in Oberderdingen

Am Samstag, 18. Oktober war es wieder einmal so weit. Eine Stadtführung der besonderen Art war angesagt. 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stärkten sich zuerst im Feinkostladen „kostbar – Genuss und Geschenke“ mit einigen „Versucherlen“: Brot mit verschiedenen Aufstrichen, Pestos, Essig- und Ölspezialitäten aus der offenen Abfüllung sowie italienischer Salsiccia und einem würzigen Lodigranakäse. Dazu gab es einen herbstlichen Aperitif.

 

Genuss und Geschichte in Oberderdingen, Oktober, 2025, Führung, Brennerei, Feinkostladen

 

Da fiel dem einen oder anderen das Losmarschieren schwer, aber es gab viel Interessantes rund um den Amthof zu erfahren. Auch die neu gestaltete Ausstellung im Hexenturm konnten die Teilnehmer besichtigen. Im Glockenturm kam dann zu dem bereitgestellten Briecrostini mit Birne und Bruschetta noch eine Köstlichkeit aus der neuen Destillerie Simon dazu. Birne traf hier auf Birne, was zu dem herbstlichen Abend sehr gut passte.

 

Der Ausklang fand dann in den Räumen der Destillerie bei einem zünftigen Vesper und einigen interessanten Destillaten statt. Die jungen Simons - Robin, Pascal und Yannik - führten während Brennereien durch die Destillerie und erklärten viele Details unter anderem auch den Unterschied zwischen Spirituose und Destillat. Insgesamt ein sehr gelungener Abend.

 

Genuss und Geschichte in Oberderdingen, Oktober, 2025, Führung, Brennerei, Feinkostladen

 

Auch im nächsten Jahr finden drei Termine statt:

  • 7. März 2026
  • 18. April 2026
  • 17. Oktober 2026

Der Vorverkauf startet im Januar in der „kostbar“.