Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Aktuelle Infos / Aus der Presse > Änderungen Abfallwirtschaftsbetrieb zum 01. Januar 2026

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 09.12.2025

Änderungen Abfallwirtschaftsbetrieb zum 01. Januar 2026

Der Kreistag hat am 20. November 2025 mehrere Änderungen am abfallwirtschaftlichen Angebot und den Gebühren im Landkreis Karlsruhe entschieden. Die Änderungen umfassen:

 

  • Abfallgebühren Privatkunden 2026: Das bewährte Gebührenmodell aus einer behälterbezogenen Grund- und einer leistungsbezogenen Leerungsgebühr wird beibehalten. Die Jahresgebühr sinkt, wohingegen die Leerungsgebühr steigt. Mit diesem neuen Modell werden Bürgerinnen und Bürger belohnt, die Abfall vermeiden und konsequent Müll trennen.
  • Abschaffung 60-Liter-Restabfallbehälter: Die 60-Liter-Restabfallbehälter werden schrittweise aus dem Angebot genommen. Die nächstgrößere Tonne mit 80 Litern ist künftig die kleinste standardmäßig angebotene Restabfallbehältergröße. Kunden werden aktuell sukzessive kontaktiert. 
  • Sommerleerung Bioabfall: Die wenig nachgefragte zusätzliche wöchentliche Sommerleerung wird nicht mehr angeboten und der Abfuhrturnus dadurch ganzjährig auf zweiwöchentlich vereinheitlicht.  
  • Änderungen Sperrmüll 2026: Ab Januar 2026 wird eine nicht kostendeckende Gebühr in Höhe von 15,00 € für die Abholung eingeführt.
  • Ein Sperrmülltermin kann ausschließlich über den Onlineservices des Abfallwirtschaftsbetriebs und nicht mehr über das Bürgerbüro Oberderdingen und Flehingen gebucht werden. Die Gebühr muss bei der Buchung bezahlt werden. Sie fällt pro Anmeldung an, unabhängig von der Anzahl angemeldeter Sperrmüllfraktionen. Bezahlung ist per Kreditkarte oder PayPal möglich. Sie benötigen nicht zwingend ein PayPal-Konto, es ist möglich, mit einem Gastzugang über PayPal zu bezahlen. Sie benötigen dafür lediglich Ihre IBAN. 
    Eine kostenlose Abgabemöglichkeit für Restsperrmüll (z.B. Matratzen, Kunststoffmöbel, Polstermöbel, usw.) wird am Entsorgungszentrum Bruchsal bei der ehemaligen Mülldeponie, nach vorheriger Terminvereinbarung (um die Wartezeit gering zu halten und den Verkehr optimal zu streuen) eingerichtet. Altholz aus dem Innenbereich, Metalle und Elektrokleingeräte können weiterhin gebührenfrei im Wertstoffhof abgegeben werden.
  • Entsorgungszentren: Im Landkreis sollen Entsorgungszentren geschaffen werden, die sämtliche ungefährlichen Abfälle annehmen und somit das gebührenfreie und gebührenpflichtige Angebot an einem Standort vereinen. Zudem soll das Entsorgungsangebot an diesen Zentren auf Batterien von Elektrofahrrädern oder -rollern sowie Dispersionsfarben erweitert werden.
  • Wertstoffhof: Bereits jetzt haben wir das Angebot der Wertstoffhöfe erweitert: Druckerpatronen und CDs können seit 2025 auf dem Wertstoffhof abgegeben werden. Ebenso wurde das bestehende Angebot der karitativen und gewerblichen Alttextilsammlung durch Alttextilcontainer auf dem Wertstoffhof ergänzt.

Alle Änderungen des Abfallwirtschaftsbetrieb sowie detaillierte Erläuterungen finden Sie auf der Internetseite des Abfallwirtschaftsbetriebs www.awb-landkreis-karlsruhe.de.

 

Bei Fragen zu den Änderungen wenden Sie sich an den Kundenservice des Abfallwirtschaftsbetriebs unter der Rufnummer 0800 2 982020 oder kundenservice@awb.landratsamt-karlsruhe.de.