Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Aktuelle Infos / Aus der Presse > Gedenkfeiern zum Volkstrauertag und Totensonntag 2025

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 11.12.2025

Gedenkfeiern zum Volkstrauertag und Totensonntag 2025

Am Sonntag, den 16. November 2025 fanden auf den Friedhöfen in Flehingen und Großvillars die Gedenkfeiern zum Volkstrauertag statt.

 

Beim Gottesdienst von Pfarrer Lukas Frei hielt Bürgermeister Thomas Nowitzki eine Ansprache auf dem Friedhof in Großvillars in Gedenken an die Menschen, welche im Krieg oder auf der Flucht ihr Leben lassen mussten. Gemeinsam wurde auch den Kriegsopfern aus der Ukraine und Israel gedacht. Der Ev. Kirchenchor Großvillars unter der Leitung von Silke Pfeil umrahmte das Programm musikalisch. Gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern hat der Trompeter Daniel Betz die Nationalhymne vorgetragen.

 

Volkstrauertag, 2025, November, Kranz, Friedhof,

 

Pfarrer Wolfgang Winter von der Ev. Kirchengemeinde Flehingen erinnerte bei seiner Ansprache auf dem Friedhof im Stadtteil Flehingen an die Opfer der Gewaltherrschaft des 2. Weltkrieges. Der Männergesangverein „Einigkeit“ Flehingen unter der Leitung von Margit Antoni sowie der Musikverein Flehingen unter der Leitung von Arthur Relle und Manfred Dörner am Tenorhorn umrahmten die Gedenkfeier musikalisch. Die Kranzniederlegung fand am Ehrenmal auf dem Friedhof Großvillars und Flehingen statt.

 

Am Sonntag, den 23. November 2025 wurde traditionell am Totensonntag mit einer Gedenkfeier in Oberderdingen den Gefallenen und Toten der beiden Weltkriege gedacht. Die Feier erinnert uns wie der Volkstrauertag an alle Toten jedoch auch an alle Opfer von Krieg und Gewalt. Mit diesen Worten brachte Bürgermeister Thomas Nowitzki den Hintergrund der Gedenkfeier zum Ausdruck. In diesem Jahr thematisiert er die Sicherheitspolitik und die aktuellen Kriege, insbesondere die Stärkung der Bundeswehr, die Drohnenabwehr sowie den Krieg in der Ukraine. Darüber hinaus richtet er den Blick auf die gesellschaftliche Verantwortung und Erinnerungskultur, mit dem Appell zu Zivilcourage, dem Einsatz gegen Extremismus und Antisemitismus sowie der Bedeutung von Frieden und Demokratie.

 

Die Pfarrerin Ditta Grefe-Schlüntz und Pfarrer Dr. Uche gestalteten die Gedenkfeier in der katholischen Kirche Oberderdingen.

 

Volkstrauertag, 2025, November, Kranz, Friedhof,

 

Der Gesangverein Freundschaft-Harmonie Oberderdingen unter der Leitung von Dirigent Philipp Lingenfelser und der Musikverein Oberderdingen unter der Leitung von Helmuth Fretz gestalteten musikalisch die Gedenkfeier. Nach dem Gedenkgottesdienst in der katholischen Kirche versammelten sich die Teilnehmer zum Totengedenken und zur Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal auf dem Friedhof. Auch in diesem Jahr trugen die Schülerinnen und Schüler der Strombergschule Oberderdingen Poyraz Kaya, Jovana Ivanovska, Nicoletta Rosilovali und Aurelia Feritzi Begleitung ihres Verbindungslehrern Herr Kubach und Frau Stadtmüller sowie Konrektor Stump mahnende Gedanken bei der Gedenkfeier vor. Mit der Nationalhymne beendete der Musikverein Oberderdingen die Gedenkfeier.