Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Kulturprogramm > Ausstellung „Dreiklang“ Gemälde - Texte – Plastiken

News & Aktuelles

Kulturprogramm

Kulturprogramm | Mendler, Michael | 04.01.2026

Ausstellung „Dreiklang“ Gemälde - Texte – Plastiken

Ursula Maria Steinbach im Aschingerhaus Oberderdingen

 

Die Ausstellung „Dreiklang“ Gemälde – Texte – Plastiken von Ursula Maria Steinbach zieht von Samstag, 17. Januar 2026 bis Sonntag, 22. Februar 2026 in die Galerie im Aschingerhaus Oberderdingen ein. Zur Eröffnung der Ausstellung am Samstag, 17. Januar 2026 um 17 Uhr begrüßt Bürgermeister Thomas Nowitzki die Besucherinnen und Besucher. Der Hochschuldozent für Medien und Ethik, Senator h.c. Gerhard Meier-Röhn, führt in die Ausstellung ein.

 

Unter dem Titel „Dreiklang" zeigt die Galerie im Aschingerhaus Oberderdingen Kunst von Ursula Maria Steinbach.

 

U.M. Steinbach lebt und arbeitet in Bretten. Ihre Werke wurden bei zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt und befinden sich in Privatbesitz sowohl in Europa als auch in USA. Außerdem wurden ihre Entwürfe in mehreren Wettbewerben ausgelobt, in deren Folge sie staatliche wie auch kirchliche Auftragsarbeiten wie Innenraumgestaltungen und Glasfassaden im süddeutschen Raum schuf.

 

U.M. Steinbachs Gemälde bestechen durch ihre vielschichtige Farbigkeit. Diese werden mit lyrischen Texten und kleinen Plastiken aus Ton ergänzt und begleitet. Alle drei Ausdrucksformen zusammen bilden den Dreiklang, aus dem das Gesamtwerk der Künstlerin besteht.

 

Am Sonntag, 01. Februar 2026 und Sonntag, 15. Februar 2026 wird die Künstlerin Ursula Maria Steinbach von 14 Uhr bis 16 Uhr in der Galerie im Aschingerhaus Oberderdingen anwesend sein.

 

Die Werke werden bis Sonntag, 22. Februar 2026 im Aschingerhaus Oberderdingen ausgestellt, bevor sie danach in Frankreich gezeigt werden. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen sich die Ausstellung anzuschauen.