News & Aktuelles
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen | Wöhrle, Michael | 05.01.2026
Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles (02/2026)
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Gesamtwehr
Termine:
|
Samstag, 10.01.26 |
Christbaumsammlung Jugendfeuerwehren, ab 9.00 Uhr. |
|
Samstag, 10.01.26 |
Glühweinfest Abt. Großvillars, ab 18.00 Uhr Feuerwehrhaus Großvillars. |
|
Freitag, 23.01.26 |
Abteilungsversammlung Großvillars, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus Großvillars. |
|
Dienstag, 27.01.26 |
Gemeinderatssitzung: Feuerwehrbedarfsplan, 18.00 Uhr Rathaus. |
Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, Verkehrsunfall
Am Montagnachmittag, 15.12.25 wurde zunächst die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 14.51 Uhr zu einem technischen Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz auf die Landesstraße L 1103 Oberderdingen in Richtung Sternenfels alarmiert. Von dort wurden auslaufende Flüssigkeiten nach einem Verkehrsunfall gemeldet.
Nach weiterer Rücksprache mit der Notrufteilnehmerin wurde um 14.58 Uhr die Alarmstufe mit der Meldung „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ erhöht und der Rüstzug der Feuerwehr Oberderdingen, gebildet durch die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen alarmiert.
Die Lageerkundung nach dem Eintreffen der Feuerwehr ergab dann, dass es unweit des Wanderparkplatzes „Kraichsee“ im S-Kurvenbereich zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW gekommen war, bei dem die beiden Insassen des PKW`s verletzt und der Fahrer im Fahrzeug eingeschlossen war. Der Fahrer des LKW`s blieb unverletzt.
Zur Befreiung bzw. technischen Rettung des PKW-Fahrers wurde nach Absprache mit dem Rettungsdienst von der Feuerwehr die Fahrertür mittels hydraulischem Rettungsgerät herausgetrennt, sodass dieser aus dem Auto gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.
Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt, die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und die Einsatzstelle abgesichert. Beide Verletzten wurden nach der Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst in Kliniken eingeliefert. Während des Einsatzes musste die L 1103 zeitweise voll gesperrt werden. Im Verlauf des Einsatzes wurde die Polizei bei der Verkehrsregelung unterstützt.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 17 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Gerätewagen-Logistik GW-L 2 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie 15 Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, fünf Mitarbeitenden, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und zwei Rettungswagen RTW von den Wachen Oberderdingen und Bretten angerückt. Die Polizei war mit zwei Beamten sowie einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 17.30 Uhr.
![]()
![]()
![]()
Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen
Brandeinsatz, BMA, Kleinbrand / Nachschau - Entstehungsbrand
Am Mittwochmittag, 17.12.25 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 14.50 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in den Robert-Bosch-Ring im interkommunalen Industriegebiet Flehingen alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage der Firma CR-Recycling einen Alarm ausgelöst.
Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte ergab die anschließende Lageerkundung, dass es im Bereich der Elektroschrottanlieferung zu einer Stichflamme gekommen war. Mitarbeiter konnten den Entstehungsbrand rasch mit betriebseigenen Löscheinrichtungen ablöschen und so eine Brandausbreitung verhindern. Der betroffene Bereich wurde von der Feuerwehr mit einem Trupp unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Dabei konnten keine weiteren Feststellungen gemacht werden.
Da keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr mehr nötig waren, wurde die Brandmeldeanlage anschließend in Betriebsbereitschaft zurückgesetzt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.
Im Einsatz waren 10 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie 17 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Die Polizei war mit einer Beamtin und einem Beamten sowie einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 15.40 Uhr.
Brandeinsatz, Nachschau, Fehlalarm private/interne Brandmeldeanlage
Am Dienstagmorgen, 23.12.25 wurden die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 6.02 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz zur Pension Amthof in den Wilhelm-Jourdan-Weg in Oberderdingen alarmiert. Dort hatte die interne, automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst, woraufhin die Feuerwehr verständigt wurde.
Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort und der anschließenden Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass es aus unbekannter Ursache zu einem Alarm an der Rauch- und Wärmeabzugsanlage gekommen war. Nach der Kontrolle des Gebäudes konnte der Einsatz beendet und das Objekt wieder an den Betreiber übergeben werden.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 16 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, acht Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie vier Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen vor Ort. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen sowie einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 6.50 Uhr.
Technische Hilfeleistung, Person in Not, Tür-/Wohnungsöffnung, Fehleinsatz
Am zweiten Weihnachtstag, Freitagabend, 26.12.25 wurden die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 17.39 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit den Alarmstichworten „Notfalltüröffnung“ zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Beethovenstraße in der Kernstadt alarmiert. In einem Wohnhaus wurde eine hilflose Person in einer Notlage vermutet, da Angehörige keinen Kontakt zu der Bewohnerin herstellen konnten.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte bei der Lageerkundung durch nochmaliges Klopfen und Klingeln die Aufmerksamkeit der Bewohnerin geweckt werden, sodass sie letztlich selbstständig und wohlbehalten die Tür öffnete. Für die Feuerwehr war keine weitere Tätigkeit notwendig und der Einsatz konnte beendet werden.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 16 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie sieben Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Rettungswagen RTW auf der Anfahrt, konnte diese aber abbrechen. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen sowie einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 18.15 Uhr.
Brandeinsatz, Kleinbrand
Mit der Alarmmeldung „Mülltonnenbrand am Gebäude“ wurden die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Samstagabend, 27.12.25 um 19.04 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in die Flehinger Straße in Oberderdingen alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass eine 1,1m3 fassender Müllcontainer an der Gemeinschafts- bzw. Anschlussunterkunft brannte. Ein Zeuge hatte den Brand entdeckt und die Feuerwehr verständigt. Es gelang ihm auch, den brennenden Müllcontainer von der Hausfassade und von weiteren Mülltonnen zu entfernen, so dass ein Übergreifen des Feuers verhindert werden konnte.
Der Brand konnte von einem Trupp unter Atemschutz mit dem C-Schnellangriffsrohr rasch abgelöscht werden. Nach dem Entleeren und Auseinanderziehen des Inhalts konnten auch letzte Glutnester gelöscht werden. Die Kontrolle mit der Wärmebildkamera bestätigte, dass auch am Gebäude keine Gefahr mehr bestand. Nach den Aufräumarbeiten wurde an der Einsatzstelle noch Streusalz ausgebracht, da bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt das Löschwasser gefror.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, 10 Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie 10 Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW von der Wache Bruchsal vor Ort. Weitere anrückende Rettungswagen aus Bruchsal (DRK KV Karlsruhe), Neckargartach (DRK KV Heilbronn), Sinsheim (DRK KV Rhein-Neckar), Wilferdingen und Mühlacker (beide DRK KV Pforzheim/Enzkreis) konnten die Anfahrt abbrechen. Die Polizei war mit zwei Beamten sowie einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 20.30 Uhr.
![]()
![]()
![]()
Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen
Jugendfeuerwehr Oberderdingen – Gesamt
Hinweis zur Christbaumsammlung
Am Samstag, 10.01.2026 sammeln die entsprechenden Jugendfeuerwehren in allen drei Oberderdinger Stadtteilen ab 9.00 Uhr wieder Ihre ausgedienten Christbäume ein.
Bitte unterstützen Sie die Jugendarbeit der Feuerwehr indem Sie die Christbäume und eine kleine Spende ab 9.00 Uhr bereithalten (das Geld bitte nicht an die Bäume heften). Die Jugendfeuerwehrmitglieder werden von Haus zu Haus gehen und die Bäume abholen.
Entfernen Sie bitte auch den Baumschmuck (vor allem Lametta), denn die Bäume werden umweltschonend entsorgt (gehäckselt).
![]()
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen
Termine:
|
Freitag, 09.01.26 |
Übungsdienst „Erste Hilfe“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus. |
|
Samstag, 10.01.26 |
Christbaumsammlung Jugendfeuerwehr. |
|
Samstag, 10.01.26 |
Glühweinfest Abt. Großvillars, ab 18.00 Uhr Feuerwehrhaus Großvillars. |
|
Dienstag, 13.01.26 |
Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle. |
|
Freitag-Sonntag, 16.-18.01.26 |
Schneewochenende Oberreute. |
|
Dienstag, 20.01.26 |
ABC-Zug: 19.00 Uhr, Fahrzeugpflege Erkunder / Dekon / Bewegungsfahrt. |
|
Dienstag, 20.01.26 |
Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle. |
|
Freitag, 23.01.26 |
Übungsdienst "Brand Industrie", 19.30 Uhr Feuerwehrhaus. |
|
Samstag, 24.01.26 |
ABC-Zug: Winterfeier. |
|
Dienstag, 27.01.26 |
Gemeinderatssitzung: Feuerwehrbedarfsplan, 18.00 Uhr Rathaus. |
|
Dienstag, 27.01.26 |
ABC-Zug: Strahlenschutzunterweisung / Stationsausbildung, 18.30 Uhr. |
|
Dienstag, 27.01.26 |
Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle. |
Einladung zur Abteilungsversammlung der Feuerwehr Oberderdingen,
Abt. Oberderdingen
Werte Kameradinnen und Kameraden,
zu unserer ordentlichen Jahresabteilungsversammlung am Freitag, 06. Februar 2026 im Feuerwehrhaus Oberderdingen laden wir Euch recht herzlich ein. Die Versammlung beginnt um 19.30 Uhr. Anzug: Ausgangsuniform (Dienstanzug A1 oder A2).
Die Tagesordnung wurde wie folgt festgelegt:
TOP 01 Begrüßung und Totenehrung
TOP 02 Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP 03 Bericht des Abteilungskommandanten und der Stellvertreter
TOP 04 Bericht des Leiters der Altersabteilung
TOP 05 Bericht des Jugendwarts
TOP 06 Bericht des Kassiers
TOP 07 Grußworte der Gäste
TOP 08 Ehrungen und Beförderungen
TOP 09 Verschiedenes und Aussprache
Nach der Eröffnung der Versammlung wird die Beschlussfähigkeit festgestellt. Falls diese aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht gegeben ist, wird die Versammlung geschlossen. In diesem Fall findet nach §15 (4) Feuerwehrsatzung der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen eine zweite Jahresabteilungsversammlung direkt im Anschluss statt.
Anträge zur Tagesordnung sind in schriftlicher Form bis spätestens eine Woche vor der Versammlung beim Abteilungskommandanten einzureichen.
Wir würden uns freuen Euch begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bäuerle
Abt.-Kommandant, FF Oberderdingen, Abt. Oberderdingen
Schöne Weihnachtsfeier bei der Einsatzabteilung Oberderdingen zum Jahresausklang
Nach einem einsatz- und arbeitsreichen Jahr ist es bei der Abteilung Oberderdingen guter Brauch, das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen. So waren die Mitglieder der Einsatzabteilung gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern am Freitagabend, 19.12.2025, zur Weihnachtsfeier ins Weingut Kern eingeladen.
Zum Auftakt des Abends traf man sich zu einem Umtrunk in der großen Schirmbar, bevor die Gesellschaft in den festlich geschmückten Festraum wechselte. Abteilungskommandant Andreas Bäuerle begrüßte zusammen mit seinen beiden Stellvertretern Alexander Neupert und Felix Kirschenbühler die mehr als 100 anwesenden Gäste herzlich. In seinen Grußworten dankte er den Feuerwehrangehörigen für ihr großes Engagement im fast abgeschlossenen Jahr und richtete einen besonderen Dank an die Familienangehörigen, die mit viel Verständnis und Rückhalt oftmals auf gemeinsame Zeit verzichten und dabei nicht selten auch Sorge um die Gesundheit ihrer Liebsten tragen.
Für das leibliche Wohl sorgten an diesem Abend der Partyservice der Metzgerei Geist in Zusammenarbeit mit dem Weingut Kern. Geboten wurde ein abwechslungsreiches und hochwertiges Buffet mit verschiedenen Salaten und Metzgertapas als Vorspeise. Als Hauptgerichte standen unter anderem Rinderschmorbraten, Putengeschnetzeltes, knusprig panierte Schweinemedaillons sowie eine vegetarische Kartoffelpfanne mit Oliven und Tomaten, Champignons à la Crème, Spätzle, Rosmarinkartoffeln und gegrilltes Gemüse zur Auswahl. Abgerundet wurde das Weihnachtsmenü mit einer süßen Dessertauswahl aus Schokomousse, Himbeertraum und Obstsalat.
Zwischendurch überreichten die Mitglieder des Ausschusses allen Kameradinnen und Kameraden ein kleines Weihnachtspräsent – eine Trinkflasche mit Feuerwehrlogo – sowie als humorvolle Zugabe eine Feuerwehr-Quietscheente für alle Anwesenden.
In geselliger Atmosphäre, bei vielen unterhaltsamen Gesprächen, stimmungsvoller Musik und Tanz sowie dem ein oder anderen Glas Kern’les Tee, Cocktail oder Longdrink verging der Abend wie im Flug und dauerte bis weit nach Mitternacht.
Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die bei Organisation, Vorbereitung, Aufbau, Dekoration und Aufräumen mitgewirkt haben. Es war ein rundum gelungenes Fest!
![]()
![]()
![]()
Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen
Viel Spaß beim abendlichen Stockschießen im Amthof – Geselliges Highlight im Advent
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Weihnachten im Amthof“ nutzten einige Angehörige der Abteilung Oberderdingen am Montagabend, 22.12.2025, die Gelegenheit, die von der Stadtverwaltung erstmals im Amthof aufgebaute (Eis-)Stockbahn für zwei Stunden exklusiv zu mieten.
Bei trockenem, aber der Jahreszeit entsprechend recht kaltem Wetter genossen die Spielerinnen und Spieler der rund 25-köpfigen Gruppe den sportlichen Wettstreit und sammelten mit viel Spaß Punkte auf der Kunsteisbahn. Für die meisten Teilnehmenden war es das erste Mal, dass sie sich in der traditionsreichen Wintersportart Stockschießen, die vor allem im Alpenraum verbreitet ist, versuchten. Entsprechend stand zu Beginn zunächst das richtige Handling der schweren Eisstöcke im Vordergrund. Doch schon nach kurzer Zeit stellte sich ein gutes Gefühl für Sportgerät und Bahn ein, sodass die Teams auf der eigens zwischen Rathaus und Gewölbekeller aufgebauten Bahn mit großer Begeisterung ihr Bestes gaben.
Zur Stärkung und zum Aufwärmen durfte zwischendurch natürlich auch ein „Zielwasser“ nicht fehlen: Beim Weihnachtsumtrunk im Amthof, der an diesem Abend vom Weingut Kern angeboten wurde, ließen sich die Teilnehmenden gerne das ein oder andere Tässchen Glühwein schmecken. In geselliger Runde klang der stimmungsvolle Adventsabend schließlich im festlich geschmückten, historischen Amthof aus.
Beim Stockschießen, das oft als Mischung aus Curling und Billard beschrieben wird, treten Teams abwechselnd gegeneinander an. Ziel ist es, die schweren Eisstöcke möglichst nah an die kleine Zielscheibe, die sogenannte „Daube“, in einem markierten Kreis – dem „Haus“ – zu platzieren oder gegnerische Stöcke aus dem Feld zu schießen. Gespielt wird in sogenannten „Kehren“, nach denen jeweils Punkte vergeben werden. Am Ende gewinnt das Team mit der höchsten Punktzahl.
![]()
![]()
![]()
Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen
Altersabteilung Oberderdingen
Termine:
|
Freitag, 06.02.26 |
Abteilungsversammlung, 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus, bitte im FW-Shirt / wenn möglich Ausgangsuniform. |
|
Freitag, 06.03.26 |
Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt. |
|
Freitag, 27.03.26 |
Hauptversammlung, 19.30 Uhr Eugen-Gültlinger-Halle. |
|
Donnerstag, 02.04.26 |
Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt. |
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen
Einladung zur Abteilungsversammlung der FF Oberderdingen, Abt. Flehingen
Sehr geehrte Damen und Herren,
zu unserer ordentlichen Jahresabteilungsversammlung am Freitag, 20. Februar 2026 im Saal des Feuerwehrhauses Flehingen laden wir Sie recht herzlich ein. Die Versammlung beginnt um 19.30 Uhr.
Die Tagesordnung wurde wie folgt festgelegt:
- Begrüßung
- Totenehrung
- Bericht des Abteilungskommandanten - inklusive Bericht aus der Altersabteilung
- Bericht aus der Jugendabteilung
- Bericht des Kassiers
- Bericht der Kassenprüfer
- Aussprache zu den gehörten Berichten
- Grußworte der Gäste
- Ehrungen und Beförderungen
- Verschiedenes und Ausblicke
Nach der Eröffnung der Versammlung wird die Beschlussfähigkeit festgestellt. Falls diese aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht gegeben ist, wird die Versammlung geschlossen. In diesem Fall findet nach §15 (4) Feuerwehrsatzung der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen eine zweite Jahresabteilungsversammlung direkt im Anschluss statt.
Anträge zur Tagesordnung sind in schriftlicher Form bis spätestens eine Woche vor der Versammlung beim Abteilungskommandanten einzureichen.
Wir würden uns freuen Sie begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Wörner
Abt.-Kommandant, FF Oberderdingen, Abt. Flehingen
Brandeinsatz, DLK-Überlandhilfe, Kleinbrand
Zur Überlandhilfe wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Donnerstagabend, 18.12.25 um 19.22 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Bretten mit den Alarmstichworten „Brand – Gefängnis / Haftanstalt / Polizei“ von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in Weißhofer Straße nach Bretten alarmiert. Vom dortigen Polizeirevier wurde eine Rauchentwicklung im Keller gemeldet, was aufgrund der Besonderheit des Objekts einen Großeinsatz auslöste.
Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte die Lageerkundung die ersten Meldungen, dass der Kellerbereich des Gebäudes komplett verraucht war. Die unter Atemschutz in den Keller vorgehenden Einsatzkräfte konnten jedoch kein größeres Feuer feststellen. Die Ursache der Rauchentwicklung war glücklicherweise lediglich ein Schmorbrand in einer Kabelanlage der Notstromversorgung, so dass zügig Entwarnung gegeben werden konnte. Die Feuerwehr führte noch Belüftungsmaßnahmen durch.
Neben starken Kräften der Feuerwehr Bretten mit den Abteilungen Bretten, Diedelsheim, Gölshausen, Ruit, Sprantal, Führungsgruppe, Hygienegruppe und 14 Einsatzfahrzeugen sowie der Drohneneinheit der Feuerwehr Knittllingen waren auch neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 als zweites Hubrettungsfahrzeug im Einsatz bzw. in Bereitstellung. Die Drehleiterbesatzung aus Flehingen musste nicht tätig werden. Außerdem war der Rettungsdienst, die DRK-Bereitschaft Bretten und die Polizei vor Ort im Einsatz. Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 20.15 Uhr.
Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, DLK-Überlandhilfe
Am vierten Adventssonntag, 21.12.25 wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe um 11.11 Uhr als Überlandhilfe zusammen mit der Feuerwehr Kürnbach mit der Alarmmeldung "Notfalltüröffnung" zu einer technischen Hilfeleistung in die Greinstraße in Kürnbach alarmiert. Die Polizei hatte eine Notlage in einem Wohnhaus vermutet, weshalb die Feuerwehr zur Tür-/Wohnungsöffnung hinzugezogen wurde.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr und der Lageerkundung konnten Kräfte der Feuerwehr Kürnbach über eine tragbare Leiter Zugang zum Gebäude schaffen und die Einsatzstelle anschließend wieder an die Polizei und den Rettungsdienst übergeben. Die Besatzung der Drehleiter musste nicht tätig werden.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neben den Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Kürnbach mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW auch neun Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie der Rettungsdienst und die Polizei. Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 11.50 Uhr.
Glühweinausschank auf dem Dorfplatz durch die FFFFF
Bereits zum zweiten Mal luden die Faschings Freunde Freiwillige Feuerwehr Flehingen (FFFFF) zwischen den Jahren zu einem Glühweinausschank auf den Dorfplatz beim Schloss Flehingen ein. Am Sonntag, 28.12.2025 öffnete der Ausschank ab der Nachmittagszeit und bot den Besucherinnen und Besuchern eine gemütliche Gelegenheit zum Beisammensein.
Zur Aufbesserung der Kampagnenkasse für die kommende Faschingssaison wurden Glühwein, Punsch und Schnaps angeboten. Für das leibliche Wohl sorgten zudem heiße Würste und frisch gebackene Waffeln, die bei den winterlichen Temperaturen besonders gut ankamen.
Bei frostigem, aber trockenem Wetter wurde das Angebot von zahlreichen Gästen gerne angenommen. Viele von ihnen verweilten bis in die Abendstunden auf dem Dorfplatz und genossen die gesellige Atmosphäre.
Ein herzlicher Dank gilt allen Gästen sowie den Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz zum gelungenen Verlauf der Veranstaltung beigetragen haben!
![]()
Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Großvillars
Einladung Abteilungsversammlung der Feuerwehr Oberderdingen, Abt. Großvillars
Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,
zu unserer ordentlichen Jahresabteilungsversammlung am Freitag, den 23. Januar 2026 um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Großvillars möchten ich Euch im Namen der Abteilung Großvillars recht herzlich einladen. Anzug: Ausgangsuniform (Dienstanzug A1 oder A2).
Die Tagesordnungspunkte wurden wie folgt festgelegt:
- Begrüßung
- Totenehrung
- Bericht des Abteilungskommandanten
- Bericht des Leiters der Altersabteilung
- Bericht des Jugendwarts
- Bericht des Kassiers
- Bericht der Kassenprüfer
- Grußworte der Gäste
- Ehrungen und Beförderungen
- Verschiedenes und Ausblick
Nach der Eröffnung der Versammlung wird die Beschlussfähigkeit festgestellt. Falls diese aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht gegeben ist, wird die Versammlung geschlossen. In diesem Fall findet nach §15 (4) Feuerwehrsatzung der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen eine zweite Jahresabteilungsversammlung direkt im Anschluss statt.
Anträge zur Tagesordnung sind in schriftlicher Form bis spätestens eine Woche vor der Versammlung beim Abteilungskommandanten einzureichen.
Wir würden uns freuen Euch begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Silber
Abt.-Kommandant, FF Oberderdingen, Abt. Großvillars
Wandertag der Abteilung Großvillars
Am 28. Dezember 2025 traf sich die Feuerwehrabteilung Großvillars um 10:00 Uhr am Feuerwehrhaus zum alljährlichen Wandertag.
Bei bestem Winterwetter ging es über den Wilfenberg zum Parkplatz für Rettungsfahrzeuge, wo die Altersabteilung mit Glühwein und Brezeln bereits für beste Stimmung sorgte.
Gestärkt führte der Weg über Oberderdingen, vorbei am Bauernhof Meerwarth, weiter in Richtung Flehingen zum Gasthaus Dorfschänke, wo das leckere Essen die Wandertruppe für ihre „sportlichen Höchstleistungen“ belohnte.
Am späten Nachmittag machte die Gruppe noch Halt bei den Kameraden in Flehingen am Dorfplatz, die Glühwein ausschenkten, bevor es bei Einbruch der Dämmerung zurück nach Großvillars ging. Im Feuerwehrhaus klang der gelungene Tag schließlich bei einem schönen, geselligen Abend aus.
Schriftführer der Altersabteilung
Edgar Vinçon
Foto: © Feuerwehr Oberderdingen
Silvesterfeier der Feuerwehr Großvillars
Am 31.12.2025 feierten Teile der aktiven Wehr sowie der Altersmannschaft den Jahreswechsel im Feuerwehrhaus Großvillars. Wie in den vergangenen Jahren war es ein schöner und sehr geselliger Abend mit zahlreichen kulinarischen Leckereien – ab dem 01.01.2026 wird bekanntlich wieder etwas gebremst.
Während des Feuerwerks gegen 0.13 Uhr wurden die anwesenden Kameradinnen und Kameraden durch einen aufmerksamen Mitbürger darüber informiert, dass sich etwa 100 Meter vom Gerätehaus entfernt ein Komposthaufen in Brand befand. Nach kurzer Erkundung und mit Wassereimern ausgerüstet, konnte der Brand zügig gelöscht werden. Zur Freude aller durfte sich sogar die Altersabteilung aktiv an der Brandbekämpfung beteiligen.
Dieser Einsatz war damit zugleich der erste Einsatz der Feuerwehr Großvillars im Jahr 2026 und erfolgte als stiller Alarm. Dank des schnellen Handelns konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Wäre der Komposthaufen nicht rechtzeitig abgelöscht worden, hätte sich der angrenzende Holzschuppen sowie ein Wohnhaus entzünden können.
Im Anschluss wurde die Silvesterfeier bis in die Morgenstunden fortgesetzt. Ein herzlicher Dank gilt dem aufmerksamen Mitbürger für den wichtigen Hinweis.
Schriftführer der Altersabteilung
EdgarVinçon
Foto: © Feuerwehr Oberderdingen
Weitere Info`s und Bilder auch immer auf unserer Homepage unter:
www.feuerwehr-oberderdingen.de und auf Social-Media bei facebook, Instagram bzw. mastodon und bluesky oder auf unserem WhatsApp-Kanal.
Pressewart (MW)

