Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Aktuelle Infos / Aus der Presse > Spatenstich für Neubau eines Mehrfamilienhauses in der Schillerstraße

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 05.01.2026

Spatenstich für Neubau eines Mehrfamilienhauses in der Schillerstraße

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich in der Schillerstraße 41 in Oberderdingen wurde der offizielle Startschuss für ein neues Wohnbauprojekt der Kommunalbau GmbH Oberderdingen gegeben. Bürgermeister Thomas Nowitzki, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Kommunalbau GmbH, begrüßte die Gäste, darunter Stadträtinnen und Stadträte, Aufsichtsratsmitglieder, Vertreter der beteiligten Bauunternehmen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Nachbarschaft.

 

Mit dem Neubau wird eine seit Jahrzehnten unbebaute innerstädtische Baulücke geschlossen. Das 928 Quadratmeter große Grundstück wurde von der Kommunalbau GmbH am 16. Dezember 2021 erworben. Der Bauantrag wurde am 23. April 2022 gestellt, die Baugenehmigung am 27. Februar 2023 erteilt. Die Fertigstellung des Projekts ist für Mitte 2027 vorgesehen. Die Gesamtkosten einschließlich Grundstück belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro.

 

Bürgermeister Thomas Nowitzki erläuterte, dass der Baubeginn ursprünglich für Januar geplant gewesen sei. Aufgrund der aktuellen Herausforderungen in der Bauwirtschaft könne das Projekt nun bereits im Dezember gestartet werden. Auf dem Grundstück entsteht ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt sieben Wohneinheiten unterschiedlicher Größe. Geplant sind eine 3,5-Zimmer-Wohnung mit rund 90 Quadratmetern, vier 2,5-Zimmer-Wohnungen mit jeweils etwa 59 Quadratmetern sowie zwei 4,5-Zimmer-Wohnungen mit jeweils rund 112 Quadratmetern Wohnfläche. Ergänzt wird das Angebot durch Garagen und Carports.

 

Die ursprüngliche Planung des Architekten Günther Meerwarth sah den Neubau von sechs Wohnungen vor. Aufgrund der Erfahrungen der Kommunalbau GmbH und der aktuell hohen Nachfrage nach kleineren Wohneinheiten wurde eine ursprünglich geplante größere Wohnung in zwei 2,5-Zimmer-Wohnungen umgeplant.

 

Für das Projekt gilt der Grundsatzbeschluss, dass maximal 49 Prozent der Miteigentumsanteile als Eigentumswohnungen veräußert werden dürfen, sodass die Mehrheit der Wohnungen im Bestand der Kommunalbau GmbH verbleibt. Die Kaufpreise für die Eigentumswohnungen stehen derzeit noch nicht fest und werden erst zu einem späteren Zeitpunkt, nach Vergabe weiterer Gewerke, festgelegt. Bereits vor Baubeginn lagen zahlreiche Miet- und Erwerbsanfragen vor.

 

Zum Abschluss wünschte Bürgermeister Thomas Nowitzki den Bauarbeiten einen unfallfreien, zügigen und wirtschaftlichen Verlauf und lud die Anwesenden zu einem gemeinsamen Umtrunk ein.

 

Spatenstich, Schillerstraße, 2025, Dezember,

 

(v.l.n.r): Andreas Eigenmann, Thomas Kurfiß, Timo Hagenbuch, Bürgermeister Thomas Nowitzki, Günther Meerwarth sowie Dieter Motzer

Foto: Behice Demir / Stadt Oberderdingen