Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Aktuelle Infos / Aus der Presse > Umzug des Kindergartens aus der Alten Schlossgartenhalle in die ehemalige Güterhalle

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 19.01.2026

Umzug des Kindergartens aus der Alten Schlossgartenhalle in die ehemalige Güterhalle

Der Kindergarten aus der Alten Schlossgartenhalle ist in die denkmalgeschützte ehemalige Güterhalle in der Bahnhofstraße im Stadtteil Flehingen umgezogen. Die ehemalige Güterhalle wurde umfassend saniert und durch einen Anbau zu einem Kindergarten mit dem Namen „Bimmelbahn“ umgebaut.

 

Kindergarten, Kiga, Flehingen, Bimmelbahn, Zug, Bahnhof, 2026,

 

Der bisherige Standort in der Alten Schlossgartenhalle wurde vollständig aufgegeben. In der neuen Einrichtung stehen künftig zwei Gruppen mit insgesamt 50 Betreuungsplätzen zur Verfügung.

 

Der Umbau der Güterhalle war eng mit der laufenden Neugestaltung der Bahnhofstraße im Sanierungsgebiet „Sickingen“ verknüpft. Zwischen der ehemaligen Güterhalle und der östlichen Bahnhofstraße wurde der Straßenraum umfassend erneuert. Ein wesentlicher Bestandteil der Maßnahme war die Erneuerung der Kanalisation. Dabei wurde ein neuer Mischwasserkanal verlegt, an den künftig die anliegenden Häuser angeschlossen werden. Das Dachflächenwasser des neuen Kindergartens wird künftig dem bestehenden Stauwasserkanal zugeführt. Dadurch wird dieser häufiger durchgespült, Geruchsbelästigungen können so verringert und die Zahl notwendiger Kanalspülungen reduziert werden. Insgesamt wurden rund 130 Meter Stahlbetonrohre neu verlegt und drei Kontrollschächte eingebaut. Die Pflasterbelagsarbeiten im Gehweg- und Parkplatzbereich wurden an den Gleisen ausgeführt. Anschließend wurde der Gehweg entlang des Kindergartens „Bimmelbahn“ sowie der Baumquartiere angelegt. Nach Abschluss dieser Arbeiten wurde im gesamten Ausbaubereich eine neue Asphaltdeckschicht eingebaut.

 

Entlang der Gleisanlagen entstanden insgesamt 25 Stellplätze, davon sechs für den Kindergarten „Bimmelbahn“.

 

In die Neugestaltung der Maßnahme investierte die Stadt Oberderdingen insgesamt rund 450.000 Euro (brutto). Davon entfallen 110.000 Euro auf die Kanalisation und 340.000 Euro auf den Straßenbau. Für den Umbau und die Erweiterung des Kindergartens „Bimmelbahn“ investierte die Stadt zusätzlich rund 2,4 Millionen Euro.

 

Die offizielle Eröffnung des neuen Kindergartens „Bimmelbahn“ ist für April dieses Jahres vorgesehen und soll nach Fertigstellung der Außenanlage stattfinden.