Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

News & Aktuelles

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen | Wöhrle, Michael | 26.01.2026

Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles (05/2026)

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Gesamtwehr

Termine:

Sonntag, 01.02.26

Kinderfasching JF & TV Flehingen, Neue Schlossgartenhalle Flehingen.

Donnerstag, 05.02.25

Atemschutzbelastungsübung 1/2026.

Donnerstag, 05.02.25

Besprechung Kernteam Führungsgruppe UK-Bretten-Ost.

Freitag, 06.02.26

Abteilungsversammlung Oberderdingen, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus Oberderdingen.

Donnerstag, 19.02.25

Übungsdienst Führungsgruppe UK-Bretten-Ost.

Freitag, 20.02.26

Abteilungsversammlung Flehingen, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus Flehingen.

 

Brandeinsatz, BMA, Kleinbrand / Nachschau

Am Mittwochmorgen, 21.01.26 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 9.25 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in den Robert-Bosch-Ring im interkommunalen Industriegebiet Kreuzgarten in Flehingen alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage der Firma CR-Recycling einen Alarm ausgelöst.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte ergab die anschließende Lageerkundung, dass es im Bereich der Elektroschrottanlieferung zu zwei unabhängigen Akkubränden gekommen war. Mitarbeiter konnten die beiden Entstehungsbrände rasch mit betriebseigenen Löscheinrichtungen ablöschen und so eine Brandausbreitung verhindern. Der betroffene Bereich wurde von der Feuerwehr kontrolliert. Dabei konnten keine weiteren Feststellungen gemacht werden. Da keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr mehr nötig waren, wurde die Brandmeldeanlage anschließend in Betriebsbereitschaft zurückgesetzt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz waren 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie 20 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Vom Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe waren zwei Mitarbeitende mit einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen vor Ort. Die Polizei war mit zwei Beamtinnen/Beamten sowie einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 10.25 Uhr.

BrandeinsatzFoto: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen

Termine:

Sonntag, 01.02.26

Kinderfasching Sicherheitswachdienst Aschingerhalle, Kinderfasching, Einteilung beachten!JF & TV Flehingen, Neue Schlossgartenhalle Flehingen.

Dienstag, 03.02.26

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Donnerstag, 05.02.25

Atemschutzbelastungsübung 1/2026, Treffpunkt 18.00 Uhr Feuerwehrhaus.

Donnerstag, 05.02.25

Besprechung Kernteam Führungsgruppe UK-Bretten-Ost.

Freitag, 06.02.26

Abteilungsversammlung, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Montag, 09.02.26

Abteilungsausschusssitzung, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Dienstag, 10.02.26

Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle.

Freitag, 13.02.26

Dienst 1 von 4 „Atemschutz“, 19.00 Uhr Feuerwehrhaus.

Dienstag, 17.02.26

Sicherheitswachdienst Aschingerhalle, Kinderfasching, Einteilung beachten!

Dienstag, 17.02.26

Sport entfällt (Ferien).

Donnerstag, 19.02.25

Übungsdienst Führungsgruppe UK-Bretten-Ost.

Freitag, 20.02.26

Übungsdienst „UE1 Brand Industrie“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus.

Freitag, 20.02.26

Abteilungsversammlung Flehingen, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus Flehingen.

 

Einladung zur Abteilungsversammlung der Feuerwehr Oberderdingen,

Abt. Oberderdingen

Werte Kameradinnen und Kameraden,

zu unserer ordentlichen Jahresabteilungsversammlung am Freitag, 06. Februar 2026 im Feuerwehrhaus Oberderdingen laden wir Euch recht herzlich ein. Die Versammlung beginnt um 19.30 Uhr. Anzug: Ausgangsuniform (Dienstanzug A1 oder A2).

Die Tagesordnung wurde wie folgt festgelegt:

  1. Begrüßung und Totenehrung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Bericht des Abteilungskommandanten und der Stellvertreter
  4. Bericht des Leiters der Altersabteilung
  5. Bericht des Jugendwarts
  6. Bericht des Kassiers
  7. Grußworte der Gäste
  8. Ehrungen und Beförderungen
  9. Verschiedenes und Aussprache

Nach der Eröffnung der Versammlung wird die Beschlussfähigkeit festgestellt. Falls diese aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht gegeben ist, wird die Versammlung geschlossen. In diesem Fall findet nach §15 (4) Feuerwehrsatzung der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen eine zweite Jahresabteilungsversammlung direkt im Anschluss statt.

Anträge zur Tagesordnung sind in schriftlicher Form bis spätestens eine Woche vor der Versammlung beim Abteilungskommandanten einzureichen.

Wir würden uns freuen Euch begrüßen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Bäuerle

Abt.-Kommandant, FF Oberderdingen, Abt. Oberderdingen

 

Schneewochende der Feuerwehr Oberderdingen in Oberreute

(AW) Vom 16.-19.01.26 hieß es bereits zum 14. Mal: Schneewochenende in Oberreute. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr sowie einigen aktiven Mitgliedern und deren Familien erlebten wir wieder erlebnisreiche und kameradschaftliche Tage im Kraichgauer Haus in Oberreute. Insgesamt nahmen 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Ausfahrt teil. 

Bei besten winterlichen Bedingungen wurde den Feuerwehrangehörigen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben gemeinsamen Ausflügen ins nahegelegene Skigebiet standen Rodelspaß und viel Zeit an der frischen Bergluft auf dem Programm. Ein besonderes Highlight war auch in diesem Jahr wieder der Snowboardkurs, an dem 8 Jugendliche teilnahmen. Unser Betreuer Alex Weisert, im Nebenamt Snowboardlehrer beim Skiclub Kraichgau, leitete diesen wieder mit viel Geduld an. Die jungen Teilnehmer konnten dabei erste Erfahrungen auf dem Snowboard sammeln oder ihre Fähigkeiten aus den vergangenen Jahren weiter ausbauen.

Auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz: Ein gemütlicher Hüttenabend sorgte für gute Stimmung und stärkte die Gemeinschaft zwischen Jugendfeuerwehr und aktiver Wehr. Zur Entspannung nach den sportlichen Aktivitäten nutzten viele Teilnehmer den Wellness- und Spabereich des Kraichgauer Hauses.

Ein besonderer Dank gilt der Sportfabrik Bruchsal, die der Feuerwehr Oberderdingen Snowboard-Equipment zur Verfügung stellte und damit den Kurs überhaupt erst möglich machte.

Das Schneewochende wird allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben und trug einmal mehr zur Stärkung des Zusammenhalts innerhalb der Feuerwehr bei.

SchneewochenendeSchneewochenendeSchneewochenendeSchneewochenendeFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Überörtliche Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule: Zugführerlehrgang erfolgreich absolviert!

In der Zeit vom 12.01.26 bis 23.01.26 nahm mit Fabian Proissl von der Abteilung Oberderdingen ein Kamerad erfolgreich am zehntägigen Vollzeitlehrgang „Führungslehrgang 4 – Zugführer“ in Präsenz an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal teil.

Das Ziel der 62-stündigen Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines taktischen (Lösch-)Zuges, einschließlich eines erweiterten Zuges, sowie die Leitung von Einsätzen mit Einheiten bis zur Stärke eines erweiterten Zuges. 

Ausbildungsinhalte in der Theorie sowie bei Planübungen sind dabei Rechtsgrundlagen, Ausbilden, Führen, Einsatztaktiken, Einsatzplanung- und Vorbereitung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung, Wasserförderung über lange Wegestrecken, Baukunde, vorbeugender Brandschutz, Brandmeldeanlagen, Einsatzleitung sowie das Kennenlernen von Neuentwicklungen. Die Planübungen wurden in kleineren Gruppen a 15 Personen durchgeführt. Der Lehrgang wurde mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen.

Wir gratulieren Fabian Proissl und den 29 weiteren Teilnehmenden des Lehrgangs zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss!

ZugführerlehrgangZugführerlehrgang

 

 

Jugendfeuerwehr Oberderdingen

Jugendversammlung der Jugendfeuerwehr Oberderdingen

Zur diesjährigen Jugendversammlung für das Berichtsjahr 2025 konnte Jugendwart Manuel Kehrer am Mittwoch, 21.01.2026 neben den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr auch seinen Stellvertreter Kevin Weick, die Jugendbetreuer sowie Abteilungskommandant Andreas Bäuerle, dessen Stellvertreter Alexander Neupert und mehrere Mitglieder des Abteilungsausschusses im Saal des Feuerwehrhauses herzlich begrüßen.

Nach der Totenehrung zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden berichtete Kehrer ausführlich über das abgelaufene Jahr 2025.

Der Mitgliederstand war zum Jahresende leicht rückläufig. Allerdings wurde die Jugendfeuerwehr im Jahr 2025 offiziell in eine Kinderfeuerwehr und eine Jugendfeuerwehr aufgeteilt. In der Kinderfeuerwehr waren 25 Kinder aktiv, darunter sieben Mädchen. Die Jugendfeuerwehrgruppe bestand aus 21 Mitgliedern, darunter acht Mädchen. Insgesamt gehörten damit 46 Kinder und Jugendliche der Jugendabteilung an (Vorjahr: 50).

Zum Jahresbeginn 2025 konnte erstmals seit längerer Zeit kein Mitglied in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Im vergangenen Jahr fanden in beiden Gruppen jeweils 48 Dienstabende statt. Die Ausbildungsstunden gliederten sich wie gewohnt in etwa ein Drittel feuerwehrtechnische Ausbildung und zwei Drittel allgemeine, jugendpflegerische Inhalte. Im feuerwehrtechnischen Bereich wurden unter anderem Grundtätigkeiten beim Löschangriff, Erste Hilfe, Funkübungen sowie Gerätekunde vermittelt. Der jugendpflegerische Teil stand ganz im Zeichen von Sport, Spiel und gemeinschaftlichen Aktivitäten.

Darüber hinaus engagierten sich die Kinder und Jugendlichen bei insgesamt elf Sonderdiensten, darunter das Indiakaturnier, die Christbaum- und Altpapiersammlung, das Berufsfeuerwehrwochenende sowie der Einsatz beim Weihnachtsmarkt zum Jahresende.

Im Anschluss an die statistischen Auswertungen gab Jugendwart Kehrer – unterstützt durch zahlreiche Bilder – einen Rückblick auf die Veranstaltungen und Aktivitäten des Jahres 2025. Ein besonderes Highlight stellte hierbei das gemeinsame Zeltlager im Sommer in Dellstedt dar.

In Vertretung des verhinderten Kassenverwalters Christian Bührer informierte Kehrer zudem über die finanzielle Situation der Jugendfeuerwehr. Er erläuterte, wofür Mittel verwendet wurden und durch welche Aktionen Einnahmen erzielt werden konnten.

Es folgten die Ehrungen für guten Dienstbesuch:

  • Mit nur drei entschuldigten Fehlterminen: Ben Dörner, Lilly Pfleiderer
  • Mit zwei entschuldigten Fehlterminen: Mila Kehrer, Aran Kilinc, Max Sagnetov, Noah Scherer, Clara Schmieder und Moritz Rieth
  • Mit einem entschuldigten Fehltermin: Jonas Bösche, John Ehlen, Jonas Gilly, Mathilda Schmieder und Silas Simon

Alle Geehrten erhielten als Anerkennung und Dank einen Kinogutschein.

Mit Nils Haazendonk und Tim Schlor konnte Jugendwart Kehrer an diesem Abend zudem zwei gut ausgebildete Nachwuchskräfte offiziell verabschieden und in die Einsatzabteilung übergeben.

Abteilungskommandant Andreas Bäuerle richtete anschließend einige Grußworte an die Kinder und Jugendlichen und überbrachte die Grüße der Abteilungsführung. Er zeigte sich erfreut über den großen Zusammenhalt, die Motivation und den Spaß innerhalb der Jugendfeuerwehr. „Ihr seid nicht nur eine starke Truppe, sondern auch ein wichtiger Teil unserer Feuerwehr. Hier lernt ihr nicht nur, wie man Schläuche ausrollt oder Knoten macht, sondern vor allem, was Kameradschaft, Verantwortung und Teamarbeit bedeuten. Ohne euch würde unserer Feuerwehr in Zukunft einiges fehlen“, so Bäuerle.

Er dankte den Jugendlichen für ihr Engagement sowie den Betreuerinnen und Betreuern für ihre wertvolle Arbeit, die viel Zeit, Einsatz und Geduld erfordere.

Nach einigen Bekanntmachungen schloss Jugendwart Manuel Kehrer die Versammlung.

JugendversammlungJugendversammlungJugendversammlungJugendversammlungFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

Besuch bei der Flughafenfeuerwehr Stuttgart – Ein spannender Blick hinter die Kulissen

Einen ganz besonderen Ausflug erlebten die Kinder- und Jugendfeuerwehr Oberderdingen am Sonntag, 25.01.2026: Gemeinsam ging es zur Flughafenfeuerwehr nach Stuttgart.

Bereits um 8.30 Uhr trafen sich die 35 Kinder und Jugendlichen sowie 11 Betreuer am Feuerwehrhaus. Gegen 9 Uhr starteten wir mit einem Bus und einem Mannschaftstransportwagen in Richtung Flughafen. Dort angekommen wurden wir von zwei Kameraden aus unserer eigenen Abteilung, Fabian und Joshua, die bei der Flughafenfeuerwehr arbeiten, sowie zwei weiteren Kollegen der Werkfeuerwehr herzlich empfangen.

Zu Beginn stand eine spannende Flughafenrundfahrt auf dem Programm. Dabei konnten wir das weitläufige Gelände aus nächster Nähe erkunden und erfuhren viele interessante Details über den Ablauf am Flughafen und die besonderen Herausforderungen für die Feuerwehr.

Im Anschluss folgte die Führung durch die Feuerwache. Aktuell sorgen bei der Flughafenfeuerwehr Stuttgart 126 hauptamtliche Einsatzkräfte rund um die Uhr für Sicherheit. In zwei Wachschichten wird der Dienstbetrieb sichergestellt – vom Brandschutz über technische Hilfeleistungen bis hin zum Rettungsdienst.

Seit 1995 befindet sich die Feuerwache an ihrem heutigen Standort – direkt gegenüber dem Tower und etwa in der Mitte der Start- und Landebahn. Durch diese zentrale Lage können die Einsatzkräfte jeden Winkel des Flughafengeländes in kürzester Zeit erreichen – ein entscheidender Faktor im Ernstfall.

Ein absolutes Highlight war die Fahrzeughalle. Der Fuhrpark ist vielseitig ausgestattet – vom kompakten Einsatzfahrzeug über die Drehleiter bis hin zu den tonnenschweren Flugfeldlöschfahrzeugen. Auch Rettungswagen gehören zur Flotte. Besonders die riesigen Spezialfahrzeuge beeindruckten unsere Nachwuchsfeuerwehrleute sehr. Geduldig wurden alle Fragen beantwortet und die Technik ausführlich erklärt.

Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich ist der Rettungsdienst. Da sich täglich sehr viele Menschen am Flughafen aufhalten, kommt es immer wieder zu medizinischen Notfällen. Die Sanitäterinnen und Sanitäter der Flughafenfeuerwehr leisten hier schnelle und professionelle Hilfe direkt vor Ort.

Während der rund dreistündigen Führung bekamen wir außerdem Einblicke in die Aufenthalts- und Arbeitsbereiche der Feuerwehrangehörigen. Dabei wurde deutlich, wie wichtig Teamarbeit, ständige Einsatzbereitschaft und regelmäßiges Training sind.

Mit vielen neuen Eindrücken und spannenden Erlebnissen im Gepäck machten wir uns am Nachmittag wieder auf den Heimweg und waren gegen 15:30 Uhr zurück in Oberderdingen.

Ein herzliches Dankeschön an die Flughafenfeuerwehr Stuttgart – besonders an Fabian, Joshua und ihre Kolleginnen und Kollegen – für die tolle Führung und die Zeit, die sie sich für unsere Kinder und Jugendlichen genommen haben, an Thomas Wenger für die Organisation sowie an Reise mit Wöhrle für die gute Fahrt!

Besichtigung FlughafenfeuerwehrBesichtigung FlughafenfeuerwehrBesichtigung FlughafenfeuerwehrBesichtigung FlughafenfeuerwehrFotos: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Altersabteilung Oberderdingen

Termine:

Donnerstag, 05.02.26

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt.

Freitag, 06.02.26

Abteilungsversammlung, 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus, bitte im FW-Shirt / wenn möglich Ausgangsuniform.

Freitag, 06.03.26

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt.

Freitag, 27.03.26

Hauptversammlung, 19.30 Uhr Eugen-Gültlinger-Halle.

Mittwoch, 01.04.26

Feuerwehrremise, 9.30 Uhr.

Donnerstag, 02.04.26

Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt.

  

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

Einladung zur Abteilungsversammlung der FF Oberderdingen, Abt. Flehingen

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu unserer ordentlichen Jahresabteilungsversammlung am Freitag, 20. Februar 2026 im Saal des Feuerwehrhauses Flehingen laden wir Sie recht herzlich ein. Die Versammlung beginnt um 19.30 Uhr.

Die Tagesordnung wurde wie folgt festgelegt:

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Bericht des Abteilungskommandanten - inklusive Bericht aus der Altersabteilung
  4. Bericht aus der Jugendabteilung
  5. Bericht des Kassiers
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Aussprache zu den gehörten Berichten
  8. Grußworte der Gäste
  9. Ehrungen und Beförderungen
  10. Verschiedenes und Ausblicke

Nach der Eröffnung der Versammlung wird die Beschlussfähigkeit festgestellt. Falls diese aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht gegeben ist, wird die Versammlung geschlossen. In diesem Fall findet nach §15 (4) Feuerwehrsatzung der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen eine zweite Jahresabteilungsversammlung direkt im Anschluss statt.

Anträge zur Tagesordnung sind in schriftlicher Form bis spätestens eine Woche vor der Versammlung beim Abteilungskommandanten einzureichen.

Wir würden uns freuen Sie begrüßen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Wörner

Abt.-Kommandant, FF Oberderdingen, Abt. Flehingen

 

 

Jugendfeuerwehr Flehingen

Kinderfasching in Flehingen

Musik, Spiel, Spaß und gute Laune beim Kinderfasching in Flehingen am Sonntag, 01.02.2026 von 13.33 Uhr bis 16.33 Uhr in der Neuen Schlossgartenhalle.

Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt!

Die Jugendfeuerwehr Flehingen und der Turnverein Flehingen freuen sich auf Euren Besuch! Der Eintritt ist frei!

Kinderfasching

 

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter jf.fl@feuerwehr.oberderdingen.de gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

Schnupperdienst

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Großvillars

 

Abteilungsversammlung Großvillars

(JPR) Zur Abteilungsversammlung hatte Abteilungskommandant Marc Silber am Freitag, 23. Januar 2026 ins Feuerwehrhaus Großvillars eingeladen.

Neben den Kameradinnen und Kameraden konnte Marc Silber den Bürgermeister Thomas Nowitzki sowie Vertreter des Gemeinderats begrüßen. Unter den Gästen war auch Kommandant Thomas Meffle sowie die Abteilungskommandanten von Oberderdingen und Flehingen.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Totenehrung folgte der Bericht des Abteilungskommandanten. Zum Jahresende 2025 hatte die Abteilung Großvillars eine Mannschaftsstärke von 28 Personen. Darunter sind fünf Frauen und 23 Männer.

Im vergangenen Jahr haben auch wieder zahlreiche Aus- und Fortbildungen stattgefunden. Elias Pfeil, Martin Rostan, Jakob Mayer und Marco Kremser konnten den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich abschließen, Martin Rostan hat zudem den Lehrgang zum Maschinisten für Löschfahrzeuge absolviert. Kai Roßnagel nahm erfolgreich am Lehrgang zum Gruppenführer und Marc Silber zum Feuerwehrkommandant an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal teil. Am Motorsägenlehrgang Modul A nahmen Robin Vincon, Franziska Roth, Julio Chamorro und Martin Rostan teil. Mit Stefan Wimmer, Klaus Bögel und Marco Renz wurde auch der Motorsägenlehrgang Modul B besucht. Der stellvertretende Abt. Kommandant Kai Roßnagel nahm erfolgreich am „Keep Calm“-Simulationstraining teil.

Im vergangenen Jahr leistete die Abteilung Großvillars, nach Änderung der Alarm- und Ausrückeordnung im ersten Quartal 2023, 33 Einsätze. Darunter mehrere Klein- und Mittelbrände, mehrere Technische Hilfeleistungs- und Fehleinsätze sowie zwei Sicherheitswachdienste innerhalb Großvillars. 

Neben dem 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr fanden der alljährliche Wandertag und das Glühweinfest im Jahr 2025 statt.

Der Obmann der Altersabteilung Großvillars Peter Kruse berichtete ebenfalls über das vergangene Jahr. Die Reservisten der Altersabteilung sind aktuell mit sechs Mitgliedern vertreten. Im Laufe des vergangenen Jahres unterstützten sie die Jugendfeuerwehr, planten den Wandertag und auch die gemeinsame Silvesterparty im Feuerwehrhaus Großvillars zu der alle Kameraden eingeladen waren. Peter Kruse gab auch einen kurzen Ausblick für das Jahr 2026. Hier plant man einen Ausflug nach Meersburg an den Bodensee. Auf dem Programm stehen hier der Besuch der Insel Mainau, eine Stadtbesichtigung in Lindau sowie Schiffsrundfahrten auf dem Bodensee.

Daraufhin berichtete die Jugendwartin Franziska Roth, dass die Jugendfeuerwehr zum 31.12.2025 aus 15 Jugendlichen – davon 7 Mädchen und 8 Jungs – und die Kinderfeuerwehr aus 20 Kindern, davon 7 Mädchen und 13 Jungen besteht. Übungsdienste der Kinder- sowie der Jugendfeuerwehr werden im 14-tägigen Wechsel von insgesamt acht Betreuern begleitet.

Kassier Lars Vincon verschaffte einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2025. Thorsten Reiner prüfte die Kasse und bestätigte eine genaue Buchführung.

Anschließend hielten die Gäste, Bürgermeister Thomas Nowitzki und Kommandant Thomas Meffle Grußworte.

Nachfolgend wurden Jakob Mayer zum Feuerwehrmann und Emilie Bögel sowie Tim Vincon zum Oberfeuerwehrmann befördert. Nadine Silber erhält für 15 Jahre aktiven Dienst das Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze und Kai Roßnagel erhält für 25 Jahre aktiven Dienst das Ehrenzeichen in Silber im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung der Feuerwehr Oberderdingen.

Zum Schluss bedankte sich der Abteilungskommandant beim Bürgermeister, beim Kommandanten sowie bei der Stadtverwaltung. Er bedankte sich ebenfalls bei seinen Stellvertretern, bei den Jugendwartinnen und beim Kassier für die gute Zusammenarbeit.

Letztendlich beendete er die Abteilungsversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr, einer für alle und alle für einen!“

AbteilungsversammlungFoto: © Feuerwehr Oberderdingen

 

 

Weitere Info`s und Bilder auch immer auf unserer Homepage unter:

www.feuerwehr-oberderdingen.de und auf Social-Media bei facebook, Instagram bzw. mastodon und bluesky oder auf unserem WhatsApp-Kanal.

 

Pressewart (MW)