News & Aktuelles
Kulturprogramm
Kulturprogramm | Mendler, Michael | 09.02.2026
Aktuelles aus der Medi@Thek - KW 07
Veranstaltungen
Lesekreis spendet der Mediathek neue Romane
Der Lesekreis trifft sich bereits seit der Eröffnung im Jahr 2018 in den Räumen der Mediathek. Als Dankeschön für diese Gastfreundschaft spenden die Mitglieder, in unregelmäßigen Abständen, aktuelle Romane zur Ausleihe an alle Kunden der Mediathek. Elke Obhof überreichte als Vertreterin des Lesekreises 8 Romane an die Leiterin der Mediathek, Gudrun Frank. Alle Bücher stehen ab sofort zur Ausleihe bereit. Die Titel finden Sie in unserer Rubrik „Frisch ausgepackt!“
![]()
Saatgutbibliothek
Ab sofort kann wieder Saatgut in der Mediathek ausgeliehen werden. Auch in diesem Jahr bieten wir wieder Tomaten-, Salat-, Bohnen- und Erbsensaatgut zur Ausleihe an. Nach der erfolgreichen Ernte im Herbst, können Sie das geerntete Saatgut dann wieder in der Mediathek abgeben!
Freitag 13.02. 16 Uhr
Bücherhelden: Wen du nie, nie, nie zur Party einladen solltest
Das kleine Mädchen plant eine tolle Party. Doch plötzlich tauchen nicht eingeladene Gäste wie Piratin, Einhorn, Drache und jede Menge kleine Marsmenschen auf. Im Nu ist Chaos pur, doch kann es vielleicht doch noch ein schönes Fest werden?
Für Kinder ab 4 Jahren.
Anmeldung in der Mediathek.
Freitag 13.02. 19:30 Uhr
Andreas Izquierdo - Über die Toten nur Gutes
Autorenlesung
Trauerredner Mads soll für Patrick, seinen ehemals besten Freund aus Kindertagen, eine Rede schreiben, denn Patrick ist tot, von einem Auto überfahren. Mads macht sich auf Spurensuche und versucht, Patricks Freunde ausfindig zu machen. Dabei sticht er in ein Wespennest aus Korruption und Drogen.
Eintritt: 10 Euro.
Karten in der Mediathek erhältlich.
In Kooperation mit der vhs Oberderdingen.
Dienstag 17.02.- 10.04.
#MINTmagie
Interessierst du dich für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik? Dann bist du hier genau richtig. Wenn du Bücher zu den Themen ausleihst, bekommst du einen Stempel in deine Entdeckungskarte und eine Überraschung dazu. Bei unserer Abschlussveranstaltung am 10. April erwarten dich Experimente und verblüffende Versuche!
Für Kinder von 8-14 Jahren.
Anmeldung in der Mediathek.
Freitag 20.02. 10-15 Uhr
Trickfilmworkshop
Mit Kit, dem Klimamonster werden wir einen Zeichentrickfilm selbst drehen. Wir arbeiten mit iPad und Zeichenstift zum Thema Nachhaltigkeit, Klima und Umwelt. Ihr könnt selbst kreativ werden eigene Ideen einbringen. Das Mittagessen wird gestellt! Begrenzte Teilnehmerzahl!
Für Kinder von 8-14 Jahren.
Anmeldung in der Mediathek.
Bereits ausgebucht!!!!
Frisch ausgepackt! – Bücherspende Lesekreis
Vea Kaiser: Fabula Rasa
Wien, Ende 1980: Angelika Moser, Buchhalterin im Grand Hotel Frohner, manipuliert Zahlen, um das Hotel zu retten. Als alleinerziehende Mutter kämpft sie um ein besseres Leben. Doch Jahrzehnte später kommen ihre Tricks ans Licht.
Lisa Ridzén: Wenn die Kraniche nach Süden ziehen
Der 89-jährige Bo erzählt vom Ende seines Lebens, das er alleine mit seinem Hund in Nordschweden verbringt. Die Welt wird kleiner und wenige Dinge sind noch wichtig, wie sein Freund Ture und vor allem der Hund Sixten, den ihm sein Sohn wegnehmen möchte, weil er sich nicht genug um ihn kümmern kann.
Marco Balzano: Bambino
Triest 1920: Der junge Faschist Mattia, gefürchtet als „Bambino“, sucht nach Herkunft und Halt. Im Konflikt mit seinem antifaschistischen Vater und im Grauen des Krieges zerbrechen seine Gewissheiten und er erkennt, wie brüchig Macht, Ideologie und Identität sind.
Lucinda Riley: Die Frauen von Ballymore
Die junge Sorcha flieht mit ihrer großen Liebe Con aus dem irischen Ballymore nach London, wo er zum gefeierten Musiker aufsteigt, doch als eine alte Feindin auftaucht, holt sie die Vergangenheit ein und löst ein folgenschweres Drama aus.
Amy Jordan: Es ist noch nicht vorbei
Julia Harte wird aus dem Ruhestand geholt, als zwei junge Frauen spurlos verschwinden. Das Muster der beiden Taten erinnert an einen Fall, den Julia vor dreißig Jahren lösen konnte und der ihr alles abverlangte. Doch der damalige Täter kann es nicht sein, denn der starb kürzlich im Gefängnis.
Lena Johannson: Aufgeben können die anderen
Im Paris des Jahres 1918 kämpft die leidenschaftliche Schwimmerin Alice trotz persönlicher Rückschläge und gesellschaftlicher Widerstände für die Anerkennung von Frauen im Leistungssport und setzt alles daran, die Olympischen Spiele 1920 für Athletinnen aller Disziplinen zu öffnen.
Alena Schröder: Mein ganzes Leben, Öl auf Leinwand, ohne Titel
Güstrow, 1945: Die 14-jährige Marlen überlebt versteckt in einer Kommode und findet bei der geheimnisvollen Wilma Zuflucht, doch ein verborgenes Geheimnis droht, beide zu zerstören.
Peter Orontes: Hiobs Tochter
Die jüdische Medica Miriam kehrt 1338 nach zwölf Jahren aus Salerno zurück. Auf ihrem Zwischenstopp in Koblenz entdeckt sie einen Mord. Zurück in Deggenfeld erlebt sie brodelnden Judenhass, das Verschwinden ihrer Tochter und dunkle Machenschaften. Band 1.

