News & Aktuelles
Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten
Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten | Mendler, Michael | 12.02.2026
Trauer um Hermann Nagel
Am 28. Januar 2026 verstarb Herr Hermann Nagel im Alter von fast 87 Jahren.

Die Trauerfeier und die anschließende Urnenbestattung fanden am 06.02.2026 auf dem Friedhof Flehingen statt.
Eine große Trauergemeinde hat am bewegenden Trauergottesdienst mit Prädikant Volker Geisel teilgenommen.
Darunter auch Alt-Bürgermeister Erwin Breitinger sowie aktive und ehemalige Gemeinderäte.
Hermann Nagel hat sich über viele Jahre in unserer Gemeinde ehrenamtlich engagiert. Im Ortschaftsrat von Flehingen war er gleich nach der Gemeindereform und der Eingemeindung von Flehingen und Großvillars nach Oberderdingen von 1975-1980 aktiv. Ab dem Jahr 2004 gehörte er zwei Amtszeiten über insgesamt 10 Jahre dem Gemeinderat Oberderdingen an. In den Jahren 2009 bis 2014 war Hermann Nagel einer der aus der Mitte des Gemeinderates gewählten Bürgermeister-Stellvertreter. Er war 23 lange Jahre von 1989 – 2012 Mitglied des für die Gemeinde gebildeten Gutachterausschusses. Davon von 2005 bis 2012 als Vorsitzender.
Der Gemeindetag Baden-Württemberg hat ihm 2014 für seine Verdienste um die Kommunalpolitik und die Gemeinde Oberderdingen die Ehrenmedaille und Ehrennadel in Silber verliehen.
Viele Jahre war Hermann Nagel auch für und bei der evangelischen Kirchengemeinde Flehingen von 1978 – 2000 ehrenamtlich engagiert. Er hat sich auch auf Vereinsebene bei etlichen Vereinen stark eingebracht. So auch als Gründungsmitglied des Freibadfördervereins 77 plus Flehingen und dort als aktiver Helfer bei den Arbeiten zur Wiedereröffnung nach der Sanierung und Erweiterung der Anlage. Politische Heimat war für Hermann Nagel die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD). Über viele Jahre war er beim Ortsverein Oberderdingen und zuletzt beim Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen engagiert.
Beruflich war Hermann Nagel ein treuer und kompetenter Mitarbeiter bei der E.G.O. in Oberderdingen. Eine besondere Verbindung pflegte er in die Partnergemeinde Heinfels/Osttrirol, dem Standort der E.G.O., in Österreich. Die Sanierung von Burg Heinfels begeisterte ihn. Er unterstützte den eigens gegründeten Heimat- und Museumsverein dort.
Mit dem Verstorbenen ist ein bodenständiger Kommunalpolitiker, eine starke Persönlichkeit mit einer sozialen Grundeinstellung und einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn von uns gegangen.
Bürgermeister, Gemeinderat und Stadtverwaltung gedenken des Verstorbenen in Dankbarkeit und Hochachtung.
Unser Mitgefühl gilt seiner Tochter und allen Angehörigen.
Stadt Oberderdingen
Thomas Nowitzki, Bürgermeister
Oberderdingen, im Februar 2026
Weitere Artikel:
- Umlegungsverfahren „Kirchberg West“
- Sachbeschädigung an öffentlicher Toilette
- Bekanntmachung über das Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis
- Flächenlose im Oberderdinger und Flehinger Wald
- Nachtrag zum Flächennutzungsplan der Verwaltungsgemeinschaft Oberderdingen-Kürnbach
- Wieder freie Fahrradboxen an der Haltestelle Industriegebiet Oberderdingen-Flehingen
- Dank an Mitarbeiter
- Innenstadtberatung Oberderdingen

